Lautstärke - Lautstärkeanpassung in einem Track-Mix optimieren

  • Hallo Leute,


    ich habe in einem Projekt mehrere verschiedene Tracks (wavs, mp3s,..) importiert und über verschiedene Tonspuren gemixt. Ziel ist es, ein durchgängiges, gleichmäßig gemixtes Produkt zu erhalten.


    Da sich die Tracks teilweise von der Lautstärke her voneinander unterscheiden, habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, über die man das Gesamte so (über einen Effekt o.ä.) bearbeiten kann, daß alle Einzeltonspuren so aufeinander abgestimmt sind, daß die Lautstärke überall gleich ist.


    Momentan sind einige Lieder lauter, einige leiser, so daß man beim Anhören des Gesamten immer den Lautstärkeregler benutzen muß.


    Hat jemand von Euch eine Lösung für mein Problem?


    Vielen Dank und Grüsse,
    Bolli16

  • ja das würde mich auch interessieren... habe bisher noch keine Funktion gefunden, die alle Spuren auf 100% normalisiert...


    Ich arbeite erst seit heute mit Audacity, aber ich würde mal vermuten, dass beim speichern der Gesamtmix auf 100% normalisiert wird, stimmt das?


    Grüße
    Murph

  • Audacity kann momentan keine Effekte auf den gesamten Mix anwenden. Man kann aber z.B. ein "Quick-Mix" machen (dann hat man nur noch eine Spur), und danach die globalen Effekte anwenden.


    Ein Komprimieren, das leisere Stellen stärker verstärkt als laute bekommt man übrigens mit dem Effekt "Kompressor".


    Murphey: nein, stimmt nicht.

  • Als Zusatz zu Murphy: Audacity lässt die Daten so wie sie vorliegen und speichert sie dann ab.


    Während der Bearbeitung bleibt das Original unverändert (auch wenn Effekte angewendet werden), erst wenn das Projekt abgespeichert wird, werden alle Änderungen an der Originaldatei gespeichert. Dabei wird aber nur das geändert was vorgegeben wurde, nichts weiter (also keine selbstständige Änderung durch AC)


    Gruß
    Pennywize