Interview nicht "hörbar" - blaue Linien vorhanden aber trotzdem kein Ton

  • Hallo,
    ich hab ein ähnliches Problem, wie "elfe" im Juni 2005 hatte.
    Ich hab audacity installiert, kann andere Tonaufnahmen auch problemlos damit anhören,
    nur eine bestimmte (nicht unwichtige Datei) leider eben nicht. Ich seh auch die blauen Linien
    (also keine gerade) und auch dieser grüne Zeiger bewegt sich. Das Problem bleibt auch bestehen,
    wenn ich die Datei auf einem anderen PC anhören möchte und auch wenn ich sie z.B. in eine
    wav Datei transformiere. Komisch daran ist, dass ich ganz zu Beginn, also als ich das Interview
    vom MP3 Player auf den PC gezogen hab, mal kurz in das Interview reingehört hab, und da gings!
    Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte (in das Handbuch hab ich schon reingeschaut, aber
    da ist glaub ich, die Lösung meines Problems nicht enthalten)
    Viele Grüße und in Hoffnung auf die Lösung,
    uta

  • Ist die "Datei", die nicht mehr erklingt, eine .aup-Projektdatei? Wenn ja, dann hast Du wahrscheinlich die Originaldatei importiert und es war bei den Einstellungen "Daten direkt aus der Originaldatei einlesen" eingestellt (bei den Dateiformat-Einstellungen). Dann werden die Originaldaten nicht in das Projekt kopiert, sondern es wird auf die alten Daten zugegriffen. Wenn Du dann die alten Daten löscht, kann auch das Projekt seine Daten nicht mehr finden. Hast Du denn die Originaldatei noch irgendwo rumliegen?



    Markus

  • Hallo Markus,
    vielen Dank erst mal für deine Antwort. Zunächst hatte ich tatsächlich nur eine aup-Datei,
    bin dann aber mittels Systemwiederherstellung auch an bak-Dateien gekommen, die ich
    jedoch auch nicht hören kann... Das Orginal auf dem MP 3 Player hab ich leider gelöscht
    (worüber ich mich bereits sehr geärgert hab, aber ich brauchte den Platz für neue Interviews)!
    Gibt es denn doch noch eine Chance das Interview hörbar zu bekommen?
    uta

  • Ich weiß natürlich nicht, was Du gemacht hast. Aber wenn Du es tatsächlich so gemacht hast, wie bei meiner ersten Antwort beschrieben, dann hat Audacity die Daten nie woanders abgespeichert, sondern sie waren physikalisch immer nur genau einmal vorhanden, nämlich auf dem MP3-Player. D.h., es gibt keine Möglichkeit, die Daten irgendwo anders jetzt "herzuzaubern". Dass das ärgerlich ist, verstehe ich, deshalb werden wir auch in die nächste Version von Audacity eine Warnmeldung einbauen, die den Benutzer auf diesen Umstand hinweist und ihm ermöglicht, die Datei zu kopieren. Für den Moment kann ich aber wohl leider nichts für Dich tun.


    Sorry,
    Markus

  • Schade, aber trotzdem vielen Dank für die "Beratung". Immerhin weiß ich jetzt, dass
    tatsächlich nix mehr zu machen ist und werd in Zunkunft etwas vorsichtiger sein.
    danke uta