Aufnahme-Problem - Bei Line-In-Aufnahmen bleibt linker Stereokanal stumm

  • Ich habe ein eigenartiges Problem, von dem ich nicht weiß, ob es Hardware- oder Software-seitig bedingt ist. Ich nehme immer externe Klangquellen mit dem N°23 Recorder auf (Sat-Receiver, Stereoanlage) und hatte bisher keinerlei Probleme. Zum Aufnehmen benutze ich selbstverständlich den Line-In-Eingang auf der Hinterseite meines PCs.


    Neuerdings ist das aufgenommene Stereosignal auf dem linken Kanal stumm, unabhängig davon, über welches Kabel oder von welcher Quelle ich aufnehme. Auch der Audacity-Check beweist: Der linke Stereo-Kanal meiner Mp3-Datei ist leer, der rechte hingegen absolut in Ordnung. Dieses Problem tritt seit kurzem immer auf, obwohl die Stecker zu beiden Seiten fest in den Eingängen sitzen. Auch bei anderen Aufzeichnungs-Programmen tritt dieser Fehler auf.


    Handelt es sich um ein Verschleißproblem bei der Soundkarte (Realtek AC 97)? Ich tausche die Kabel nur recht selten, meist sitzt derselbe Stecker fest in der Verankerung. Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.