tmp-Datei Grösse / Ubuntu dapper 6.06

  • Hallo zusammen,
    auf der partition wo der .audacity_temp Ordner liegt sind noch über 5GB frei. Angezeigt wird mir aber, dass ich nur ca. 4:30 Std. aufnehmen kann. Wieso sind die temp-Dateien so gross? :huh:
    Kann ich direkt als mp3 speichern?


    Grüsse
    Roland

  • du kannst in den einstellungen unter "qualität" festlegen, ob audacity die temp-files in 16 bit oder in höherer sample-tiefe auf die platte schreibt. in vielen fällen reicht wohl 16 bit, dann sind die dateien kleiner. 16 bit ist die von der audio-cd bekannte sample-tiefe, nur bei sehr häufigen neuberechungen innerhalb audacity, wenn du mit audio auf auf sehr vielen spuren arbeitest, wenn du dich mit deinen synphonie-aufnahmen wirklich im high-end bereich bereich tummelst wirst du den unterschied tatsächlich *hören*

  • Hallo Roland,


    Audacity ist ein Audiobearbeitungsprogramm. Bei Audacity geht es v.a. um höchste Audioqualität und Editierbarkeit, weniger um Plattenplatz. 5 GB freier Platz ist relativ wenig für Audiobearbeitung, zumal Audacity alle Undo-Schritte speichert. Wenn die einzige Aufgabe ist, auf MP3 aufzunehmen, ist ein anderes Programm zu bevorzugen.


    Allgemeine Infos zu Audioqualität und MP3 und warum es nicht Sinn macht, in MP3 aufzunehmen, gibt's hier:


    "Warum können MP3-Datei von Audacity nicht direkt bearbeitet werden" -- http://www.audacity-forum.de/thread/1154



    Markus