Ausnahmefehler bei Start nach Installation

  • Ich habe zwei PCs jeweils mit Win98 SE. Auf dem einen läuft Audacity ohne Probs, auf dem anderen gibt es folgende Fehlermeldung:
    Ausnahmefehler in der VXD-Datei ALCXWDM(01). Es werden weiterhin Speicherbereiche angegeben, die aber wohl nicht von Nutzen für die Interpretation des Absturzes sind. Der abstürzende PC besitzt Sound on Board: Realtec AC'97 Audio for Via (R) Audio Controller. Als Treiber wird unter anderem in der Systeminfo genannt: ALCXWDM.SYS.
    Hat jemand einen Vorschlag, was zu tun ist?

  • Zitat von Markus


    Hi Alfredo,


    ALCXWDM.SYS ist der Treiber für Deine Soundkarte. Eventuell hilft ein Update des Soundkartentreibers.


    Gruß
    Markus


    Vielen Dank für den Hinweis, werde ich versuchen. Gibt es Erfahrungen hinsichtlich von Inkompatibilitäten bei Soundkartentreibern?

  • Da ich ehrlich gesagt fast nur noch Linux benutze, muss ich da passen. Prinzipiell macht aber Audacity nichts groß anders als andere Programme (außer dass Audacity den Aufnahme- und den Wiedergabekanal öffnet, und viele Programme, wie der Media-Player nur den Wiedergabekanal), also sollte jede Soundkarte, die unter Windows funktioniert, auch mit Audacity funktionieren.

  • Hallo Markus,


    vielen Dank. Audacity scheint aber an dem Treiber zu zerschellen. Schlimmer eigentlich: Produziert einen Konflikt, vermutlich um Ressourcen, die Win98 zum Absturz bringen. Ich kann zwar zum Desktop zurückkehren, in der Task-Liste ist das Programm eingetragen, läßt sich aber nicht mehr entfernen. Letzendlich bleibt nur der Reset-Knopf. Das ist etwas unbefriedigend, da der zweite Rechner viel weniger Leistung hat und nur noch als Reserve dient. Vielleicht kennt sich jemand mit den Windov-Tücken aus?

  • Deine Motherboard Treiber hast du aktualisiert? Falls nicht, tu das doch bitte. Eventuell hilft es auch, die Soundkarte erstmal im Gerätemanager rauszuwerfen und dann neu zu installiern (vorhandene Treiber nicht beibehalten).

  • Hi gtred,
    das war's. Um genau zu sein: Es gibt einen neuen Treiber für Realtek AC'97 mit der Vers. 3.88. Den habe ich installiert, nun gibt's auch keine Tonaussetzer mehr und audacity funktioniert ohne zu crashen. Ich hätte nicht gedacht, dass es seit 12/05, als ich das System aufgesetzt habe, für so einen doch schon betagten Chip noch neue Treiber gibt. Vielen Dank für den Hinweis. Nun kann das Mischen losgehen. Vielen Dank.
    Alfredo

  • Manchmal hilft es auch, den original-Treiber über den bestehenden zu installieren, weil irgendein Programm DLLs ersetzt hat.


    Freut mich aber, dass es bei Dir jetzt alles läuft.