System-Crash - Windows bootet ohne Fehlermeldung und ohne Warnung neu

  • Hi Leute,


    ich habe 3 große Probleme mit Audacity !!!


    1. Problem: Systemcrash
    Ich habe ein komplett neuen PC (2 Tage alt), jungfräuliche Software, Treiber und ein neues Windoof XP, trotzdem ist mir heute an einem Tag (ca. 3 Stunden Nettoarbeit mit Audacity) mein Rechner 3mal abgestürzt:


    - Bildschirm wird schwarz und das System startet einfach neu
    - keine Fehlermeldung
    - kein Bluesscreen
    - nix


    1.1 Erster Absturz: beim mixen
    1.2 Zweiter Absturz: beim speichern
    1.3 Dritter Absturz: beim ändern des Ausgabegeräts in den Optionen


    2. Problem: Zeitlupe
    Manchmal und ohne Vorwarnung spielt Audacity die Audiofiles nur noch in Zeitlupe ab und somit natürlich auch nach unten gepitched.


    3. Problem: PODxt
    Ich spiele meine Gitarren über einen PODxt ein... dabei kommt es zu einem Knacksen beim Aufnehmen. Ich gehe davon aus, dass es ein digitales Clippen ist... wie von Geisterhand trat das Clippen auf. Vorher hatte ich keine Probleme mit Clippen, dafür eine deutliche Latenz.
    Ich habe hier:
    http://www.line6forum.de/phpBB2/download.php?id=1144
    mal ein Hörbeispiel dieses Clippen/Knacksens online gestellt


    Ich hoffe es weiß jemand rat... mir gefällt Audacity super gut, aber so kann ich ned abbeide, gell :D ?

  • Hallo Murphey,


    Problem 1 und 2 schauen entweder nach einem Treiber- oder Hardwareproblem aus. Als Anwendungsprogramm, das nicht in Systemfunktionen eingreift, ist Audacity nicht in der Lage, den Rechner zum Absturz bzw. Neustart zu bringen. (Audacity selbst kann schon abstürzen, aber alles andere müsste weiterlaufen.)


    Es kommen u.a. in Frage:
    - Treiberproblem mit der Soundkarte bzw. einer anderen Mainboard-Komponente, z.B. DMA/Chipset. Funktionieren denn andere (semi-)professionelle Audioprogramme (damit meine ich nicht nur das Abspielen in Windows Media Player ;)
    - Unstimmige Systemkomponenten. Habe z.B. selbst eine Anzahl Kunden, die Service Pack 2 installiert haben und daraufhin hat der Rechner nicht mehr gebootet / zufällig neu gestartet usw.
    - Defektes Mainboard oder (wahrscheinlicher) defekter Speicher. Kann sein, dass bei normalem Betrieb nur der funktionierende Teil des Speichers verwendet wird, aber bei Verwendung von Audacity mehr benötigt wird, und der Teil kaputt ist.


    Dass der PC neu ist spricht eher für als gegen ein Hardwareproblem (würdest Du mit dem Ding seit 2 Jahren erfolgreich arbeiten wär's was anderes ;)


    Wie man rausfindet, was letztendlich kaputt ist, ist so ne Sache. Diagnoseprogramme sind das Eine, oder erstmal versuchen, ob die Probleme auch mit anderen Programmen auftreten.


    Die Sache mit dem Knacksen würde ich ehrlich gesagt erst angehen, wenn die Absturzprobleme geklärt sind.

  • Hi Markus,


    danke für deine Tipps ich werd mal versuchen, ob ich einen Hardwarefehler feststellen kann, wenn dem so wäre muss ich Audacity natürlich dankbar sein, dass es damit so schnell aufgefunden wurde :D


    Sobald ich mehr weiß werd ich berichten.


    BTW: Bisher hatte ich mit keinem anderen Programm Probleme... schaun mer mal


    Edit: Vorhin wollte ich Audacity nur starten (per Doppelclick auf dem Desktop)
    -> sofort schwarzer Bildschirm
    -> PC hat einfach neu gebootet


    Kommt mir alles sehr spanisch vor.

  • Zitat von Murphey


    Edit: Vorhin wollte ich Audacity nur starten (per Doppelclick auf dem Desktop)
    -> sofort schwarzer Bildschirm
    -> PC hat einfach neu gebootet


    Kommt mir alles sehr spanisch vor.


    Also wenn wir jetzt für das Programm Geld verlangen würden, wär's was Anderes, aber so glaubst Du mir vielleicht wenn ich Dir sage, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass solch gravierende Probleme an Fehlern in Audacity liegen...

  • Hey Markus,


    klar... so war das gar nicht gemeint. Ich finde es super was ihr da auf die Beine gestellt habt !!!


    Ich hoffe, dass ich den Fehler finde und dann mit Audacity weiterarbeiten kann.


    Güße

  • Hi,


    so ein ähnliches Problem hatte ich auch (nicht mit Audacity), aber mit anderen Programmen, systemcrash ohne Warnung.


    Auch bei neuen Systemkomponenten, letztendlich lag es am Arbeitsspeicher, der nicht ganz korrekt war. nach Einbau von "Marken-Ram" funktionierte es einwandfrei.


    Vielleicht als kleinen Tipp, versuch dir irgendwo mal RAM zu leihen, dein Ram auszutauschen und probier es mal ob es dann geht.


    Gruß
    Penny