Anwendung der Effekte

  • Hallo,
    ich benutze Audacity 1.2, habe Windows XP und nehme über Tascam US-122 meinen Gesang auf. Frage: wie bekomme ich den Effekt "Hall" auf die Gesangsspur? Ich kann zwar Englisch, kenne mich aber mit den tontechnischen Begriffen nicht aus. Und dann noch eine Frage: Wenn ich aufnehme (obwohl ich in Audio E/A "Stereo" gesetzt habe,zeigt nur der linke Kanal an der Aussteuerung für das Mikrofon an und wenn ich mir das Ganze dann anhöre, höre ich den Gesang nur über den li. Lautsprecher. Ist das normal und wird es dann später zu Stereo gemixt? Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen. stardust

  • Zitat von stardust


    Hallo,
    ich benutze Audacity 1.2, habe Windows XP und nehme über Tascam US-122 meinen Gesang auf. Frage: wie bekomme ich den Effekt "Hall" auf die Gesangsspur? Ich kann zwar Englisch, kenne mich aber mit den tontechnischen Begriffen nicht aus.


    Eine leichtverständliche Anleitung gibt's in der FAQ: http://www.audacity-forum.de/thread/1220


    Zitat


    Und dann noch eine Frage: Wenn ich aufnehme (obwohl ich in Audio E/A "Stereo" gesetzt habe,zeigt nur der linke Kanal an der Aussteuerung für das Mikrofon an und wenn ich mir das Ganze dann anhöre, höre ich den Gesang nur über den li. Lautsprecher. Ist das normal und wird es dann später zu Stereo gemixt? Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen. stardust


    Handelsübliche Mikrophone und Mikrophoneingänge sind Mono. Du solltest also in Mono aufnehmen und bearbeiten. Wenn Du dem Ganzen dann eine Stereospur z.B. mit dem Playback hinzufügst, wird die Mono-Spur von Audacity automatisch auf beide Kanäle reingemischt, sodass der Gesang dann auch aus beiden Lautsprechern kommt.


    Gruß
    Markus