Mehrere Effekte

  • Hallo,
    in Schritt 11 im Handbuch steht: "Selbstverständlich können auch danach noch weitere Einstellungen an der Effektspur vorgenommen werden". Heißt das, dass ich die Effektspur markiere und dann einen weiteren Effekt eingebe, oder muß ich mit dieser Effektspur die Schritte im Handbuch von 1-11 wiederholen? Ich meine das auch darauf bezogen: Wenn ich zusammengemischt und abgespeichert habe (Schritt 12),d.h. Original und Effektspur sind zu einer einzigen Spur gemixt (Quickmix), kann ich dann direkt mit dieser Spur mit Effekten arbeiten, oder muß ich diese Spur dann auch erst duplizieren etc...?
    Gibt es irgendwo im Internet eine Erklärung zu den Effekten, d.h. was sie bedeuten und wie und wann man sie am besten anwendet? - Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel Fragerei ?!
    Liebe Grüße von stardust

  • (Nur zur Sicherheit, weil im Handbuch steht nichts über die Arbeit mit Effekten:) Wahrscheinlich geht es um diese Anleitung:


    http://www.audacity-forum.de/d…elp/anleitung_effekte.htm


    "Selbstverständlich können auch danach noch weitere Einstellungen an der Effektspur vorgenommen werden".


    Damit ist gemeint, dass wenn bei der Einstellung und Fixierung des Effekts doch was schiefgegangen sein sollte (Effekt zu leise oder zu laut), kann das nachträglich noch korrigiert werden, indem Du den Lautstärkeregler der Effektspur nochmal lauter oder leiser drehst und dann nochmal "Quickmix" spielst.


    Wenn Du aber zum Beispiel einen zweiten Effekt hinzufügen möchtest geht das ganze Spiel wieder von vorne los (also ab: "Tonspur duplizieren, invertieren, Effekt anwenden, Efffekt und invertierte Spur zusammenmischen", erst dann hast Du wieder eine neue, zweite, Effektspur und auch erst dann kannst Du den zweiten Effekt einstellen). Ich mache das immer so, dass ich mir beim ersten mal von der invertierten Originalspur eine Kopie als Reserve "rumliegen" lasse, ich brauche dann hinterher nur noch Spuren hin- und her zu kopieren (das erspart das duplizieren).


    Es ist bekannt, dass das in Audacity ein bisschen umständlich ist. Du brauchst aber nicht unbedingt für alle Effekte so kompliziert zu arbeiten. So richtig sinnvoll ist diese Vorgehensweise eigentlich nur bei Hall und ähnlichen Sachen, die "schwierig" einzustellen sind. Bei den meisten Effekten aus dem Effekt-Menü reicht es, wenn Du den Teil der Tonspur markierst, den Du bearbeiten möchtest und dann den Effekt direkt anwendest.


    Ein paar Links, die ich mal zusammenkopiert hatte zum Thema "Was gibt es alles für Effekte und was kann man damit machen" findest Du unter "Informationen zu Homerecording-Fragen aller Art...": http://www.audacity-forum.de/thread/536