.wav's Einfügen endet mit Fehlermeldung

  • Habe ein Problem, und zwar wenn ich ganz normal eine .wav - Datei öffnen will bzw. auch importieren möchte, kommt die Fehlermeldung: audacity.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden! Zur näheren Information steht da: AppName: audacity.exe AppVer: 0.0.0. ModName: ntdll.dll ModVer: 5.1.2600.2791 Offset: 00035aef! Selbst nach zweimaliger Neuinstallation tritt der Fehler immer wieder auf! Bitte um dringende Hilfe, da wichtige Aufnahmen getätigt werden müssen! Vielen Dank!

  • Nein, das hat leider nichts gebracht! Hatte auch mal daran gedacht, dass das Problem hinsichlich meiner neuen Dual-Core-CPU enstanden ist, aber auch mit der Zuweisung eines CPU trat der Fehler erneut auf! Desweiteren ist mir aufgefallen!!!, das Audacity bei der erstmaligen Öffnung der .wav - Datei versucht, es als MP3 zu öffnen; das steht jedenfals in dem Ladebalken, der sich dann öffnet, aber widerrum kommt dann die Fehlermeldung! Ich bin echt am Verzweifeln, ich brauche die Funktionalität des Programmes jetzt gerade so dringend :(!


    10 Minuten später: Jetzt bin ich total verwirrt!: Habe die Datei spaßenshalber mal als mp3 in Audacity geladen, und diese als .wav exportiert, danach habe ich versucht diese .wav - Datei zu laden...na was ist passiert? ;) , es ging problemlos! Also liegt es an der Datei selber, die ich versucht habe zu laden! Die .wav - Datei selber ist trotzdem ganz normal, ohne besondere Merkmale; total merkwürdig!

  • Also von der Videoschneiderei kenne ich 'gefakte' wav Dateien, die 'innendrin' mp3-komprimiert sind (für Programme, die sich weigern mp3 Dateien zu lesen) Das funktioniert im Prinzip auch mit anderen Codecs. Hast Du mal geschaut ob des einen datenmässigen Grössenunterschied zwischen der Original- und der von Audacity exportierten wav Datei gibt ?

  • Nein, es gibt keinen Größenunterschied...ich hatte es mal mit einer Neubennenung der Datei probiert, aber das brachte leider auch kein Ergebnis! Um jetzt keine qualitative Verminderung meiner Musik zu bewirken, werde ich diese "komischen" .wav - Dateien auf CD brennen (wenn das überhaupt möglich ist), und die Dateien auf CD wieder auf den Computer kopieren...ich hoffe ich kann dann die Dateien mit Audacity öffnen! Eine Rückmeldung meinerseits erfolgt dann natürlich ;)!


    Nein, es ging natürlich nicht! "Die CD kpnnte in dieser Zusammenstellung nicht gebrannt werden" (blabla)! Na da muss ich mal Zusehen wie ich das hinbekomme, da die Dateien auch nicht von mir erstellt wurden, kann ich auch den Herstellungsweg nicht nachvollziehen, leider! Trotzdem erstmal vielen Dank für die Hilfe :)!

  • Theoretische Überlegung:


    Wenn die von Audacity exportierte Datei genauso gross ist wie die Originaldatei kann es (wie gesagt: theoretisch) keinen Qualitätsverlust geben, weil wav ja ein unkomprimiertes Dateiformat ist (was der mp3-Lader von Audacity genau macht weiss der Markus besser als ich). Du könntest Deine wav Dateien also (schon wieder : theoretisch) mit Audacity konvertieren.


    Zweite Alternative: wenn Du die 'komischen' wav Dateien mit Winamp abspielen kannst: es gibt ein Winamp 'Disk-Writer' Plugin, das schreibt 'normale' wav Dateien wieder zurück auf die Festplatte anstatt sie über die Lautsprecher abzuspielen. Damit müsste es auch gehen.


    Du kannst auch mal eine der 'komischen' wav Dateien spasshalber mal in einen Hex-Editor laden und nachschauen was im Datei-Header steht. Der einfachste Hex-Editor, den ich kenne (muss man keine Bedienungsanleitung lesen), gibt's hier:


    http://www.chmaas.handshake.de…/freeware/xvi32/xvi32.htm


    download-Links gibt's ganz unten auf der Seite, xvi32 kannst Du direkt starten, muss nicht mal installiert werden.


    Ein WAV Header (ganz am Anfang der Datei) sieht normalerweise so aus:


    Code
    RIFFxxxxWAVEfmt ...


    xxxx = Wert so lassen, wie er ist


    Manchmal hilft's wenn man einfach mit xvi32 den Header 'restauriert' (mach aber vorher lieber Sicherheitskopien ...)