Vier sehr große Dateien --> Lautstärke einheitlich anpassen

  • Ich nehme aus dem Analog-Radio auf. Soundkarte: M-Audio Audiophile 96. Die hat es an sich, dass sie relativ leise aufnimmt (erwartet Studio-Pegel und keine Consumer-Pegel).
    Also muss ich nach der Aufnahme die Lautstärke einfach anheben: Stück markieren mit [Strg]+[A] --> Effekte --> Verstärken.


    Wenn ich nun aber eine moderne Oper aufnehme (vier Akte, einer dauert bereits 1,5 Stunden!), könnte ich so vorgehen: jede einzelne Datei (Akt) in Audacity laden und wie beschrieben lauter machen und Stück für Stück als wav-File exportieren. Das will ich aber nicht, denn wenn der zweite Akt keine wirklich laute Stellen hat, dann ist er im Endeffekt zu laut.


    Also gehe ich so vor: ich lade alle vier Stücke und mache aus den vier Stücken ein gesamtes sehr großes Stück und mache dann dieses gesamte Stück lauter. Dann markiere ich wieder die einzelnen Akte und kopiere sie in eine neue Datei und exportiere diese dann einzeln als wav-File.


    Das funktioniert, ist aber sehr umständlich. Geht es auch einfacher? Ich habe in der FAQ gelesen, auch in der Hilfe, aber Lösung habe ich für diesen Fall keine gefunden.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet. Vielleicht sitze ich nur auf der Leitung.


    lg Carnap

  • Hallo carnap,


    es geht leider nicht vollkommen automatisch, aber Du könntest folgendes machen: Alle vier Dateien nacheinander mit Datei/Öffnen in Audacity laden, so dass Du vier Fenster hast. Dann in jedem Fenster "alles markieren" wählen und "Verstärken". Auf Papier aufschreiben, welche Verstärkung er Dir vorschlägt und den Effekt abbrechen. Den geringsten der vier Werte nehmen, in jedem Fenster nochmals "Verstärken", den entsprechenden Wert eingeben und verstärken. Danach alle Dateien wieder exportieren.


    Noch komfortabler geht's evtl. mit einem Kommandozeilen-Tool wie SoX [1], und/oder evtl. sogar mit einem kleinen programmierten Script, etwa in Python [1].


    [1] http://sox.sourceforge.net/
    [2] http://www.python.org/

  • Hi Markus,


    hat wunderbar funktioniert. Ich bin wirklich auf der Leitung gesessen, das sollte einem schon selbst einfallen. Es ist halt sehr heiß ... ;)
    Herzlichen Dank für deine prompte Reaktion. Ist schon ein tolles Forum hier.


    lg Carnap

  • wer das blatt papier sparen möchte könnte in audacity 1.3 m.e. auch so vorgehen:


    1. ersten akt aufnehmen > aufnahme stoppen
    2. zweiten akt aufnehmen > aufnahme stoppen
    ...


    (vll. zwischendurch speichern ;-))


    3. spur 2 komplett markieren mit klick in spurkopf > strg-x/ausschneiden
    4. in spur 1 im anschluss an ersten akt einfügen
    ...


    spur 1 mit allen akten komplett markieren > effekt > verstärken


    gruß andreas

  • Ich nehme aber meist dann auf, wenn ich nicht zu Hause bin (waverec), so kann ich die Aufnahme nicht stoppen, wenn der erste Akt fertig ist.


    So wie Markus es beschrieben hat, funkt es einwandfrei.


    lg Carnap