• Hallo,
    ich bin's schon wieder. Hoffentlich nerve ich nicht zu sehr. Noch eine Frage: Meine Gesangsaunahmen mit audacity klingen echt gut, aber ich hätte gern, dass man die "ss" (Zischlaute) nicht so stark hört. Ich habe alle "threads" gelesen und vielen Dank an Edgar für die wertvollen Tips. Jetzt habe ich gelesen, dass ein De-esser die Zischlaute entfernen kann. Wo finde ich das in audacity? Vielleicht liegt es aber auch an meinem Mikro (beyerdynamic TGX 580) ?

  • Normalerweise kompensiert man Zischlaute im Vornherein...man sollte im gererellen darauf achten, ein so gut wie mögliches Signal aufzunehmen, damit man so wenig wie möglich bearbeiten muss! Es wäre hilfreich, wenn du ein Mischpult zwischen Mikro und PC schaltest, damit du per Equalizer das Tonsignal so beeinflusst, das Zischlaute minimiert werden...auch ein Windschutz kann hilfreich sein, aber der dient eher zum minimieren der Blobs!

  • Ein de-esser ist in Paul Kellett's mda-vst-plugins Paket mit dabei. Download Links dafür gibt's unter:


    http://www.audacity-forum.de/thread/241


    Nur gebe ich Katarrh vollkommen recht: ein De-Esser ist ein Plugin für "Unfälle, die bereits passiert sind". Das Zischen während der Aufnahme zu vermeiden ist der weitaus bessere Weg. Nur an was es jetzt genau liegt kann ich auch nicht so richtig sagen. Ein De-Esser macht im Prinzip nichts anderes, als den Hochtonregler automatisch auf- und zu zu drehen, je nachdem, ob Höhen im Signal vorhanden sind oder nicht. Die Geschwindigkeit, mit der das passiert, kannst Du einstellen, so dass je nach Einstellung mehr oder weniger Teile der Zischlaute "weggedreht" werden. Das kann unter Umständen besser klingen, muss aber nicht.


    Was Du mal ausprobieren kannst: zieh mal einen Socken beim Aufnehmen über das Mikro. Wenn die Zischlaute dann weg sind liegt's an Windgeräuschen, die das Mikro auffängt. In dem Fall könnte dann ein Windschutz helfen, in etwa wie der hier:


    http://www.thomann.de/de/t-bone_ms180.htm


    So was kannst Du im Prinzip auch selber basteln (mit einem Socken drüber wird's natürlich zu dumpf, das ist halt nur die einfachste Methode sowas auszuprobieren).