LP´s aufnehmen

  • Hallo! Bin mit 45 Neuling was Notebook und audacity betrifft. Kann ich mit Eurem tollen Programm einfach ein paar Schallplatten aufnehmen und eventuell bearbeiten? Oder gehen nur Microaufnahmen? Hab ein Medion Notebook mit Realtek-Soundkarte und eine Audio-In-Buchse. Der Adapter dafür und Kabel sind vorhanden. Hab den Verstärker mit dem Notebook verbunden, aufgenommen wird aber nichts. Antwort wäre nett :)

  • Hallo Charly,


    zunächst: ja, Du kannst mit Audacity Aufnahmen, von allen möglichen Quellen machen.


    Zur allgemeinen Info lege ich Dir erstmal das Handbuch und die FAQ ans Herz, die Du hier findest:
    http://www.audacity-forum.de/thread/477


    Zu Deinem Problem "es wird nichts aufgenommen" gibt's hier weitere Infos:
    Aufnahmepegel / -quelle einstellen in Windows: http://www.audacity-forum.de/thread/1350

  • ja, vielen dank! konnte das problem leider nicht lösen. stelle vielleicht gerät und aufnahmequelle nicht richtig ein. wie müßten die einstellungen denn lauten?
    hab in der mixerleiste auch nicht die option " line in" sondern micro, cd-lautstärke, stereomix. hab die version von einer heft-cd heruntergeladen. hab ich vielleicht eine modifizierte version?
    vielen dank noch mal.
    klaus lang

  • hallo! danke für die antwort! audacity steht in der pc-info ausgabe 8-9 2006. müßtet ihr doch wissen, oder? hab bezüglich meines problems mal den medion-notebook-support kontaktiert! vielleicht liegt es ja an der soudkarte! könnte mir vorstellen, das sie nur das micro unterstützt. aber was soll dann die audio-in-buchse? naja! wundere mich nur über die unterschiedliche begrifflichkeiten in der faq und dem, was ich da heruntergeladen habe! bis dann! :-/
    klaus lang