LP´s aufnehmen

  • Hallo! Bin mit 45 Neuling was Notebook und audacity betrifft. Kann ich mit Eurem tollen Programm einfach ein paar Schallplatten aufnehmen und eventuell bearbeiten? Oder gehen nur Microaufnahmen? Hab ein Medion Notebook mit Realtek-Soundkarte und eine Audio-In-Buchse. Der Adapter dafür und Kabel sind vorhanden. Hab den Verstärker mit dem Notebook verbunden, aufgenommen wird aber nichts. Antwort wäre nett :)

  • Hallo Charly,


    zunächst: ja, Du kannst mit Audacity Aufnahmen, von allen möglichen Quellen machen.


    Zur allgemeinen Info lege ich Dir erstmal das Handbuch und die FAQ ans Herz, die Du hier findest:
    http://www.audacity-forum.de/thread/477


    Zu Deinem Problem "es wird nichts aufgenommen" gibt's hier weitere Infos:
    Aufnahmepegel / -quelle einstellen in Windows: http://www.audacity-forum.de/thread/1350

  • ja, vielen dank! konnte das problem leider nicht lösen. stelle vielleicht gerät und aufnahmequelle nicht richtig ein. wie müßten die einstellungen denn lauten?
    hab in der mixerleiste auch nicht die option " line in" sondern micro, cd-lautstärke, stereomix. hab die version von einer heft-cd heruntergeladen. hab ich vielleicht eine modifizierte version?
    vielen dank noch mal.
    klaus lang

  • hallo! danke für die antwort! audacity steht in der pc-info ausgabe 8-9 2006. müßtet ihr doch wissen, oder? hab bezüglich meines problems mal den medion-notebook-support kontaktiert! vielleicht liegt es ja an der soudkarte! könnte mir vorstellen, das sie nur das micro unterstützt. aber was soll dann die audio-in-buchse? naja! wundere mich nur über die unterschiedliche begrifflichkeiten in der faq und dem, was ich da heruntergeladen habe! bis dann! :-/
    klaus lang

  • Wie gesagt, wir wissen das in der Regel nicht, wenn Audacity auf einer Heft-CD erscheint. Amerikanische Magazine fragen uns oft um Erlaubnis (wahrscheinlich hat man in Amerika mehr Angst vor Rechtsstreiten ;)), aber in Deutschland scheint das nicht üblich zu sein. Wir hatten hier auch schon mal eine Fernsehsendung, nach deren Ausstrahlung wir mit Fragen bombadiert wurden und wussten von nichts (ich selbst habe nicht einmal einen Fernseher). Das ist juristisch ok, wir können die Veröffentlichung aufgrund der Lizenz niemandem verbieten. Ich persönlich würde es anständig finden, wenn man wenigstens ein Belegexemplar zugeschickt bekommen würde und/oder eine kleine Spende.


    Welche Begrifflichkeiten in dem FAQ meinst Du?

  • hey! danke für die antwort! komme nicht weiter mit der sache. war nur stutzig geworden, weil meine mixer-leiste nicht die option "line-in" hat. dachte, hier ist was nicht kompatibel mit meinem notebook! denn warum sollte audacity von einer quelle aufnehmen, die ich nicht einstellen ( jedenfalls im strengen wortsinn!) kann? bin bei der recherge auf die möglichkeit einer sog. usb soundkarte gestoßen. könnte fdas helfen? mit freundlichen grüßen
    klaus

  • Es kann auf jeden Fall sinnvoll sein, sich eine externe USB-Soundkarte anzuschaffen. Da ist dann wahrscheinlich auch die Aufnahmequalität besser als mit dem Onboard-Sound. Such doch einfach hier mal im Forum nach "usb soundkarte" o.ä., da gab's schon einige Diskussionen zu. Warum Dein Laptop zwar eine Audio-In-Buchse hat, aber keinen Line-In, weiß ich leider auch nicht.

  • ja danke für die antwort. will euch jetzt erst mal nicht behelligen, bis der support sich meldet. wenn ein unterschied zwischen line-in und audio-in besteht, schwant mir, daß ich hier etwas ziemlich durcheinanderbringe! viel spaß bei eurer arbeit! :):) "!
    klaus

  • Zitat von charlyms:1154647218


    Hallo! Bin mit 45 Neuling was Notebook und audacity betrifft. Kann ich mit Eurem tollen Programm einfach ein paar Schallplatten aufnehmen und eventuell bearbeiten? Oder gehen nur Microaufnahmen? Hab ein Medion Notebook mit Realtek-Soundkarte und eine Audio-In-Buchse. Der Adapter dafür und Kabel sind vorhanden. Hab den Verstärker mit dem Notebook verbunden, aufgenommen wird aber nichts. Antwort wäre nett :)


    erstmal wird ich schauen ob deine soundkarte da mitmacht....schauen ob sie einen line in anschluss hat.....dann im gerätemanager in windows schauen ob alles mit der soundkarte in ordnung ist.....und dann eigentlich nur audacity anwerfen alles einstellen (line in usw.) und fertig ^^

  • hallo charlyms,bin selber sehr neu.hatte früher schon mal problemlos audacity-zwischenzeitlich neuen pc mit onboard 5.1 eingerichtet bekommen--line in war weg!! durch viel probieren hat sich rausgestellt,umstellen der eigenschaft der soundkarte 5.1 auf 2 lautsprecher war line in wieder da.ich möchte nämlich meine lp's auch auf cd bekommen.logisch - lp's können mit echtem 5.1 nix anfangen.sind ja im normalfall wegen alter höchstens stereo.vielleicht hilfts.