Bitgenauer WAV-Export - Welche Einstellungen?

  • Hallo miteinander,


    Wenn ich ein wav file oeffne und unveraendert als wav exportiere wuerde ich mir erwarten eine bitgenaue Kopie zu bekommen.
    Das gelingt mir aber nicht (immer). Es unterscheidet sich immer wieder ein least-significant-bit.


    Habe (beim Exportieren) in den Preferences Quality auf "16 bit" und sowohl Real-time als auch High-Quality dither auf "none"
    Das export format ist auf WAV 16 bit PCM


    Welche Einstellung ueberseh ich da?


    Nachdem ich nochmal einiges probiert hab komm ich zu folgendem Schluss:
    Wenn ich von Anfang an (schon beim Generieren des wav in Audacity) obige Einstellungen verwende scheint es immer zu klappen. Es scheint auch mit extern generierten wavs zu klappen.


    Was ich aber noch immer nicht versteh ist, dass es mir gelungen ist ein wav file zu erzeugen (mit Audacity generiert und exportiert bei default Einstellung (32float, dithering)), welches ich wiederum mit Audacity (zumindest mit obiger Einstellung) nicht bitgenau exportieren kann (und das ist irgendwie beunruhigend.....)


    Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus.


    Heinz


    Nachdem es mir keine Ruhe laesst. Es laesst sich reproduzieren:
    open Audacity->Quality: 32float, dither:none->Generate noise->export->file:N1->close Audacity


    open Audacity->Quality: 16bit, dither:none->open N1->export->file:N2-> closeAudacity


    N1 <> N2


    open Audacity->Quality: 16bit, dither:none->open N2->export->file:N3-> close Audacity


    N2 = N3