firewire - mehrere Kanäle aufnehmen

  • Guten Morgen


    Ich nutze einen Helix-Firewire-Mischer, der simultan 16 Kanäle sendet.
    Es liegen 16 Kanäle als 8x Stereopaar an. Ich finde jedoch nur die generelle Möglichkeit,
    bei Einstellungen / Aufnahme 1 Kanal (Beispiel Firewire 1/2) einzustellen
    - Einstellung Kanäle 2 (Stereo) - Bei 16 gibts eine Fehlermeldung,


    d.h. es werden max. 2 Kanäle aufgezeichnet.


    Kann man irgendwie die Kanäle pro Spur zuweisen ?


    Bzw. wie ist es möglich, alle 16 Spuren aufzunehmen ?


    Danke für Eure Unterstützung.


    Gruß
    Tonelab

  • Falls es um Windows geht: In Audacity geht das nur wenn für Deine Karte 'Multichannel MME' Treiber zur Verfügung stehen, mit ASIO Treibern geht's nicht. 'Multichannel MME' sind die Standard Microsoft Treiber für Mehrkanal-Karten. (Ob die bei Deiner Karte dabei sind oder nicht müsste im Handbuch zu Deiner Soundkarte stehen).

  • Hallo Edgar-rft


    Danke für Deine Antwort - meinst Du damit, das Audacity mit den ASIO-Treibern generell nix anfangen kann ?
    Ich habe es mit Kristal und ASIO probiert, da funktionierts.
    Ich finde in den Einstellungen bei Audacity NUR die MME...Treiber meines firewire-pults, jedoch eben
    jeweils nur EINEN Kanal (stereo gepaart) anwählbar. Es muß doch die Möglichkeit geben, pro Spur
    einen Kanal zuzuweisen ????? Wie sollte sonst multichannel möglich sein ?

  • Nein, Audacity kann generell kein ASIO.


    Das MME-Syndrom geht so: wenn Audacity Multichannel MME Treiber findet werden im 'Einstellungsfenster > Audio E/A' auch 'Aufnahmegeräte' mit Namen wie 'Firewire 1', 'Firewire 2' ... etc. bis 'Firewire 8' angezeigt. Dann kannst Du auch mit 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Wenn da nur 'Firewire 1/2' (für Stereo) steht, sind bei Dir nur MME Stereo Treiber installiert.

  • Habe (wahrscheinlich) das gleiche Gerät (gerade erworben), der Auswahldialog für das Aufnahmegerät sieht so aus:[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gtr/Helix-Spuren.jpg]


    Also im Prinzip genau Firewire 1 bis Firewire 8.


    Wenn ich mehr als 2 Spuren für die Aufnahme einstelle, erscheint die Fehlermeldung "Fehler beim Öffnen des Audiogerätes..." (jeweils die "Phonic HB 18 Firewire x/y" Spuren gehen einzeln aufzunehmen).

  • Was im Bild zu sehen ist sind sieben Stereo Treiber aber kein Multichannel MME Treiber. Multichannel Treiber heissen 'Firewire 1', Firewire 2' etc. 'Firewire 1/2' ist z.B. ein Stereo Treiber. Mehrkanalaufnahme ist mit diesen Treibern in Audacity leider nicht möglich. Du kannst Dir dann lediglich zwei Kanäle aus mehreren aussuchen, die Du aufnehmen möchtest.