Plötzlich Störgeräusche

  • Hallo,
    seit 3 1/2 Monaten benutzte ich Audacity ohne Probleme. Ich habe es als CD mit dem Erwerb des ITTUSB Plattenspielers erhalten. Aufnahmen von LPs, Tapes u.a. alles einwandfrei.
    Seit heute erhalte ich beim Drücken des Aufnahmebuttons in Audacity nur noch sehr laute unerträgliche Störgeräusche. Sogar dann, wenn ich das USB-Kabel vom ITTUSB aus dem PC abziehe.
    Durchstart, Neuinstallation (auch von 1.2.4.) nutzt alles nichts.
    Wer kennt das Problem?
    Viele Grüße, Rocky

  • Ist die Aufnahmequelle der USB-Plattenspieler? Oder hat sich die Quelle evtl. umgestellt, da beim Start von Audacity der Plattenspieler nicht angeschlossen war?

  • Hallo,
    beim ersten Versuch war der Plattenspieler über USB angeschlossen wie immer. Danach habe ich das USB-Kabel zumindest zwischendurch entfernt, es ändert sich nichts. Sobald ich Aufnahme drücke, habe ich nur noch einen unerträglichen Krach, wenn die Lautsprecher eingeschaltet sind.
    Die Anzeige der WAV-Datei bei der Aufnahme zeigt einen Vollausschlag in beide Richtungen mit sehr hoher Frequenz.
    Wenn ich nicht stereomix oder monomix einschalte ist das Geräusch weg, aber das nutzt mir ja nichts, weil ich dann nicht aufnehmen kann.
    Ich habe vorher schon länger nichts neu installiert und wie gesagt bis vor wenigen Tagen hatte ich das Problem nicht. Seit Ende April hatte ich erfolgreich mit Audacity gearbeitet.
    Die Wiedergabe von wma-Dateien z.B. mit dem realplayer funktioniert übrigens weiter einwandfrei.
    Grüße, Rocky

  • Vielleicht noch dies: Der Plattenspieler war beim ersten Auftreten des Problems über USB angeschlossen, aber nicht eingeschaltet. Das war aber meiner Erinnerung nach schon öfter der Fall.

  • Hallo gtred,
    der Tipp mit der umgestellten Einnahmequelle war letztlich goldrichtig. Ich habe unter Preferences --> Audio I/O --> Recording entdeckt, dass dort der Eintrag "Microsoft Soundmapper - Input" eingetragen war, das habe ich auf "USB Audio CODEC" umgestellt und schon geht es wieder.
    Die Frage wäre aber, wie kommt es zu so einer Umstellung? Ist natürlich nicht mehr so lebenswichtig.
    Viele Grüße und Danke, Rocky