Rumpeln in Aufnahme

  • Ich richte meine Anfrage gleich an Markus und Edgar!


    Gerade bin ich dabei eine neue Audio-CD meiner Frau (diesmal Richard Wagner) aufzunehmen.


    Nunmehr tritt in der Aufnahme (siehe Anlage) vorallem bei Verwendung von zwei Lautsprechern mit Subwoofer (bspw. Creative SBS 380) so ein - ich würde es als Rumpeln bezeichnen - Störgeräusch auf.


    Mit dem Magix Music Cleaning Lab 2006 (e-version) hatte ich bisher auch keinen Erfolg; da vorallem die Natürlichkeit der Stimme erhalten bleiben soll, bei den vielen Einstellungsmöglichkeiten aber irgendwie der Überblick verloren geht.


    Da mir nicht einmal klar ist, wo dieses Störgeräusch einzuordnen wäre (Übersteuerung, Netzbrummen, Problem mit der Soundkarte oder was auch immer), ersuche ich Euch einmal kurz hineinzuhören mit welchen Möglichkeiten unter Audacity eine Bereinigung durchführbar ist oder wie ich diese Störung bei weiteren Aufnahmen vermeiden könnte.


    Aufgenommen wurde die Aufnahme mittels eines Mischpultes - Übersteuerung fiel mir dabei keine auf - am Line-In/Micro-Eingang der Creative AudigySE im Programm Audacity 1.2.4


    Besten Dank im voraus,


    Christian

  • Irgendwas schwingt da. Meiner Meinung ist der Fehler ausserhelb des Rechners zu suchen.


    Erste Frage: nimmst Du über den Line-In oder den Mikrofoneingang der Soundkarte auf auf ? (Übersteuerte NMikrofoneingänge können solche Pump-Effekte verursachen).
    Zweite Frage: sind während der Aufnahme Lautsprecher angeschlossen, über die z.B. über den Rechner Musik abgespielt wird ? (das könnte Rückkopplungseffekte hervorrufen).


    Ansonste bräuchte ich genauere Angaben über die Verkabelung.


    Mit Nachbearbeitung bekommst Du diesen Effekt nicht weg.

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort auf meinen Eintrag!


    Die Soundkarte ist eine "Creative Audigy SE 7.1/PCI", die über 3 Ausgänge (gründ,schwarz, rot) und einen kombinierten LineIn/Mic-Eingang (blau) verfügt. Wobei der verwendete Ausgang sich gleich neben dem Eingang befindet. (Wollte ein Bild mitsenden, wusste aber leider nicht wie?)


    Während der Aufnahme sind die Lautsprecherboxen angeschlossen, die Regler für die Ausgabe im Mixer von WindowsXP aber ganz unten bzw. auf Ton aus. Da sich die Anschlüsse auf der Rückseite des PC´s befinden und ein ständiges Ein-/Ausstecken aufgrund des Aufstellungsortes des PC eher mühsam ist, dachte ich, dies würde wohl reichen.


    Mischpult und Soundkarte sind mittels eines Stereo-Klinkensteckers, ich glaube so nennt man die, die auf Kopfhörern und so montiert sind, verbunden. Um das Kabel am Mischpult anschließen zu können, kommt noch ein Adapter von kleiner auf großer Klinke zum Einsatz. Die Kabellänge ist ungefähr 2 m und das Kabel war bei einem Audio-/Videokabelsatz (Qualität ???) dabei.


    Was wäre nun Dein Lösungsvorschlag,
    Danke,
    Christian

  • Bild kannst Du im Zweifelsfall genauso wie die mp3 Datei als Attachment dranhängen (es gibt auch noch irgendeine BB-Code Möglichkeit, die findest Du wenn Du im Feld, wo Du die Beiträge schreibst auf 'Hilfe' klickst, aber wenn ich ehrlich sein soll hab' ich das auch noch nie geschafft ...).


    Bild gibt's aber auch hier: http://www.creative.com/produc…y=205&product=14257&nav=3


    Was viel wichtiger ist: da es sich höchstwahrscheinlich um eine niederfrequente Rückkopplung handelt, gibt es im Prinzip drei Möglichkeiten:


    1. Wenn die Ausgänge der Audigy auch an das Mischpult angeschlossen sind könnte die Rückkopplung im Mischpult drin entstehen. Das kannst Du nur rausfinden, indem Du mal eine Aufnahme machst, während der an der Audigy alle Ausgangsstecker rausgezogen sind.


    2. Wenn die Ausgänge der Audigy nicht an das Mischpult angeschlossen sind könnte der Effekt (wenn auch sehr unwahrscheinlich) durch eine 'Erdschleife' hervorgerufen werden (wenn Rechner und Mischpult einen Schutzkontaktstecker haben). Es müsste dann allerdings theoretisch auch stark brummen (aber die Praxis hält sich meist nicht an die Theorie, daher ist grundsätzlich immer alles möglich). Lösungsversuch siehe unten.


    3. Irgendwelche Einstellungen im Treiber der Soundblaster stimmen nicht, da die Umschaltung zwischen Line und Mikrofonpegel offenbar per Software vorgenommen wird, das heisst, in irgendeinem Einstellungsfeld des Audigy Treibers müsste es einen Umschalter 'Line/Mikro' ode ähnlich geben (genaueres kann Dir aber leider nur die Fa. Creative beantworten, da ich mit solch einer Karte noch nicht gearbeitet habe und auf der Creativ Seite (Link oben) nichts dergleichen zum Download zur Verfügung steht).


    Was Du mal ausprobieren kannst:


    Schliess mal den Ausgang eines Kassettenrecorders oder CD Players (oder irgendwas mit einem Line Out) aber ohne das Mischpult am Aufnahme-Eingang der Audigy an, und mach mal eine Aufnahme. Wenn der Effekt dann immer noch da ist, ist entweder die Soundkarte kaputt oder es eine Einstellungssache der Audigy Treiber. Wenn der Effekt weg ist, aber mit angeschlossenem Mischpult und rausgezogenen Ausgangssteckern der Audigy wieder da ist, dann ist es ein Problem mit der Erdung des Mischpults.


    In allen Fällen wird es Dir nicht erspart bleiben hinter den Rechner zu kriechen, aber Du kannst jetzt wenigstens alles auf einmal ausprobieren.