Rauschen - Billigste Loesung Gesucht

  • Sehr geehrte Forumsgemeinschaft, aus Argentinien melde ich mich mit folgendem Anliegen:


    Seit einer Woche produziere ich hier in einem kleinen Lokalsender in Misiones (Senderadius 20-30km) eine 15 minuetige Sendung, die 5mal die Woche gesendet wird. Diese Sendung besteht einfach aus Text (2 Sprecher lesen Tagesevangelium und Kommentar) und Musik, wobei die Musik teilweise als Hintergrund dient, teilweise fuer sich steht.


    Die bisher vorhandene Technik ist folgende:


    PC mit ASRock Mainboard P4VM800 (Sound Onboard) (MicIn, LineIn, LineOut) und Intel Celeron D Prozessor
    Bis zu 3 Mikrophone vom Typ Behringer Super Cardioid XM 1800S
    (Nach Bedarf steht auch noch eine Crystal Soundkarte zur Verfuegung, mit dieser waren die Aufnahmen allerdings nicht gerade besser als mit Sound onboard)


    Bisher gehe ich einfach mit dem Mikro in den Mic-In vom PC.


    Resultat:


    Spricht der eine der vorhandenen Sprecher, so ist das Ergebnis brauchbar (mit 20dB Boost aktiviert) - spricht allerdings eine andere Sprecherin (leise Stimme...) so ist die Aufnahme so leise, dass ich beim Abmischen unheimlich stark verstaerken muss (bzw. Via Kompressor). Hierdurch wird auch ein sonst quasi unhoerbares Rauschen so stark verstaerkt, dass es ohne Rauschentfernung nicht auszuhalten ist. - Wendet man aber die Rauschentfernung an, so wird das Ergebnis ebenfalls miserabel, da die Stimme sich nach einem Roboter anhoert...


    Dieses Rauschen (unhoerbar, erst durch Verstaerkung hoerbar) erhaelt man auch, wenn mit dem Mic-In Anschluss ueberhauptnichts verbunden ist. Nach der Frequenzanalyse von Audacity liegt dieses Rauschen bei angeschlossenem Microphon im Bereich bis ca. 3,2kHz wobei die Intensitaet von 86Hz bis 3,2kHz recht kontinuierlich abfaellt. Wird an Mic-In nichts angeschlossen, so ist das Ergebnis aehnlich aber geringfuegig schwaecher. Bei der Aufnahme liegt der Pegelausschlag Mic bei Stille (nur Rauschen) zwischen -54 und -48 dB.


    Meine Frage nun: wie laesst sich das gewuenschte Signal (Stimme) im Verhaeltnis zu dem ungewuenschten (Rauschen) so weit verstaerken, dass das Ergebnis brauchbarer wird? - Brauche ich eine andere Soundkarte, einen Vorverstaerker, oder reicht vielleicht sogar ein geniales Freeware-Tool???


    Zwei Hinweise noch:


    1.) Ich kann und soll hier kein richtiges Tonstudio aufbauen - weder Professionell, noch Semiprofessionell - reine Amateuraufname...


    2.) Mit Geld siehts extrem schlecht aus... (Am besten was bis hoechstens 50€.....)


    Da ich absoluter Amateur bin, Antworten bitte nach Moeglichkeit mit genauer Bezeichnung (und Preisangabe...)


    Wenn noch einer eine quasi kostenlose Idee haben sollte, mehrere Microphone gleichzeitig zu nutzen, haette ich da auch nichts gegen.....


    Ach uebrigens, hier gibts noch einen Verstaerker um groessere Boxen (Kirche) direkt mit den Micros zu betreiben (6? Kanaele, ein bischen Hall..., Monitorausgang, Boxenausgang.) - falls man den dafuer irgendwie verwenden kann...


    Mit freundlichen Gruessen und auf baldige Antwort hoffend:


    JBB


    (Sry wegen dem langen Text)

  • Du hast es schon richtig erkannt, es gibt zwei Möglichkeiten:


    1. Soundkarte verwenden, die weniger rauscht. Kostet aber deutlich mehr als 50,- EUR
    2. Qualitativ hochwertige(re)n Vorverstärker verwenden. Unter Vorverstärker fällt für mich global gesehen auch das Thema "Mischpult anschließen".


    Das mit dem Verstärker, an den Du die Boxen anschließen kannst, hört sich aber gut an. Hat das Ding einen Kopfhörer-, Line- oder Cinch-ausgang? Dann versuch doch mal, das Mikro da anzuschließen und soweit aufzudrehen, dass bei der Soundkarte ordentlich Signal rauskommt, auch bei der leisen Sprecherin. Das ist dann auch nix anderes als ein Vorverstärker.

  • Vielen, vielen Dank!!!!


    Funktioniert bestens!!!!!


    Muss ich zwar den Verstaerker immer extra aus der Kirche holen, aber lieber das als berge Geld blechen...


    Klappt jetzt natuerlich auch direkt mit mehreren Mikros zeitgleich...


    Nochmals Danke, das verbessert die Qualitaet erheblich und spart zudem sehr viel Zeit!!!



    MfG,


    JBB

  • Schön zu hören, dass es klappt. Übrigens, kleinere Mischpulte sind gar nicht so teuer, da kriegt man ab 40,- EUR schon ganz brauchbare Sachen (gebraucht natürlich noch billiger, ich weiß nicht, ob es bei Euch in Argentinien evtl. auch so was wie die "Alles" oder "eBay" oder so gibt ;)).....


    Zur Orientierung, was es da so gibt, und was es (bei uns) neu kostet siehe hier:
    http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=mixer&oa=pra