Überlappende Aufnahmen. Möglich ?

  • Gibt es eine Möglichkeit mit Audacity überlappende Aufnahmen zu machen (zweite Aufnahme startet, bevor erste beendet wurde) ?
    Bei der Erstellung zweier Projekte kann ich das zweite erst starten, wenn das erste Projekt gestoppt wurde und während das zweite dann aufnimmt, kann ich das erste nicht exportieren.
    Daher würde ich gerne Audacity ein weiteres Mal starten, um zwei Projekte gleichzeitig bearbeiten zu können.
    Aber in dem benutzten Win XP prof. bekommt man nur die Meldung, daß Audacity schon gestartet wurde.
    Ist dieses Problem eventuell mit virtuellen Maschinen zu lösen und kann ich dann mit beiden Maschinen auf die gleichen Hardwareinputs zugreifen ?

  • Zitat von Fabdir


    Bei der Erstellung zweier Projekte kann ich das zweite erst starten, wenn das erste Projekt gestoppt wurde und während das zweite dann aufnimmt, kann ich das erste nicht exportieren.


    Auf welchem Betriebssystem ist das, mit welcher Version? Ich kann hier problemlos etwas aufnehmen, dann Datei/Neu wählen, um ein neues Fenster aufzumachen, dann auf Aufnahme klicken und in das andere Fenster zurückwechseln und dann exportieren....

  • Ich benutze zur Zeit aus Testzwecken die Version 1.3.0b (Beta) auf einer XP Professional Workstation.
    Wenn ich ein Neues Projekt erstelle, öffnet sich zwar ein neues Fenster, aber die Schaltfläche für die Aufnahme ist nicht aktivierbar. Erst nachdem ich die erste Aufnahme beendet habe kann ich die zweite starten.

  • Jetzt bin ich verwirrt. Du schreibst oben, Du würdest gerne im zweiten Projekt aufnehmen, während Du das erste exportierst. Das geht bei mir (natürlich) einwandfrei. Unten schreibst Du, Du willst im zweiten Fenster eine Aufnahme starten, bevor Du die "erste Aufnahme beendet" hast. D.h., Du willst in zwei Fenstern gleichzeitig aufnehmen. Das geht natürlich nicht. Also was willst Du jetzt genau machen?

  • Hilft es dir, die zweite Aufnahme im Fenster der ersten Aufnahme in einer zweiten Spur zu machen? Falls ja, setz den Cursor an die Stelle, wo die zweite Aufnahme beginnen soll und nimm auf. Die Aufnahme startet dann in einer eigenen Spur im gleiche Projekt.

  • Markus:
    Es klingt vielleicht verwirrend, aber ich möchte beides.
    Eine Aufnahme, die sich überschneidet, und direkt den ersten Teil exportieren um ihn weiterverwenden zu können.
    Das mit dem Exportieren habe ich in der Zwischenzeit schon ausprobiert und es klappt, etwas verwirrend war für mich, das beim Exportieren des ersten Projektes der Mauszeiger im zweiten Projekt zur Sanduhr wird, mit der ich aber eine Auswahl treffen und anklicken kann, das funktioniert normalerweise nicht.
    @ gtred:
    Danke für den Tipp, aber mein Problem wird dadurch nicht gelöst, da ich in diesem Fall den ersten Teil nicht direkt weiterverarbeiten kann.