Fehler beim Öffnen des Audiogerätes

  • Ja, ist genau wie bei mir: kdesktop blockiert die Soundkarte...
    Anscheinend gibt er sie aber nicht gleich frei, wenn Du diese Einstellung änderst, also kill ihn mal (killall kdesktop), dann sollte audacity funktionieren!
    kdesktop kannst Du dann eh gleich wieder neustarten (kdesktop)


    Oder Du logst Dich aus und wieder ein...


    Schöne Grüße,
    Wolfi

  • Hallo Wolfi, ich versuchte es zu machen, diese Meldung kam von der Kommandozeile: annelie@linux-39jj:~> killall kdedesktop
    kdedesktop: Kein Prozess abgebrochen
    annelie@linux-39jj:~> su
    Passwort:
    linux-39jj:/home/annelie # killall kdedesktop
    kdedesktop: Kein Prozess abgebrochen


    Was bedeutet diese Meldung? Gruß Annelie

  • Zitat


    annelie@linux-39jj:~> killall kdedesktop
    kdedesktop: Kein Prozess abgebrochen


    Da hast Du Dich vertippt, der Prozess heißt kdesktop nicht kdedesktop.
    also folgendes eingeben: killall kdesktop
    dann sollte es klappen!


    Schöne Grüße,
    Wolfi

  • Hallo Wolfi, ich habe jetzt den Befehl richtig eingegeben, ich hatte ihn gekillt, dann kam der GNOME-Bildschirm, aber bei Audacity tat sich trotzdem nichts. Ich habe schon ein bischen wegen meiner Soundkarte reserschiert. Normalerweise müßte ich meine Onboard-Soundkarte von dem Standardwert (48000 Hz) auf DXS-Kanäle 1 aktivieren. Einmal hat er das getan und der Audacity lief einwandfrei. Wenn ich aber den Computer wieder hochfahre, dann hat er wieder den alten Standardwert von früher, dann klappt garnichts mehr. Nachdem ich die Soundkarte neu gestartet hatte, kam auch der Gnome-Bildschirm. Die Werte von der Soundkarte können irgentwie nicht gespeichert werden, wer weiß, woran das liegt. Was ich aber nicht so ganz verstehe, ist, das auf meiner anderen Partition, da ist Suse 9.3 drauf, da funktioniert Audacity einwandfrei. Das ist doch der gleiche Computer mit der gleichen Soundkarte und mit dem gleichen Standardwert der Soundkarte. Gruß Annelie

  • Hm, also das mit "DXS-Kanäle" sagt mir leider gar nichts...


    Der Rechner ist zwar der gleiche, aber die Software nicht (neuerer Linux-Kernel mitsamt Soundtreibern, neueres KDE, und wenn Du die Pakete von Packman benutzt auch eine neuere Version von audacity, das nun portaudio V19 statt portaudio V18 verwendet...)


    Funktionieren eigentlich andere Programme mit Soundausgabe? (dann sollte ja eigtl. alles richtig eingestellt sein)


    Einen Versuch möchte ich noch wagen:
    Was passiert, wenn Du audacity so startest:
    artsdsp audacity
    oder
    esddsp audacity
    ?
    Dann wird die Audio-Ausgabe auf arts bzw. esd umgelenkt. Kannst Du dann ein Ausgabegerät auswählen?


    Schöne Grüße,
    Wolfi

  • Hallo Wolfi, mein Audacity funktioniert wieder, dank Deiner Hilfe. Ich hatte Diese Befehle von Dir eingegeben:
    artsdsp audacity


    oder


    esddsp audacity


    Da stand aufeinmal bei der Wiedergabe drei Dinge zum auswählen, sogar alsa. Ich könnte vor Freude sonstwas machen. Danke und abermals Danke dafür. Ich könnt Dich umarmen dafür. Gruß Annelie

  • Freut mich, dass es jetzt geht! :D
    Es lag also wirklich daran, dass ein anderes Programm die Soundkarte blockiert...
    Aber eigentlich sollte es auch ohne artsdsp/esddsp funktionieren. Vielleicht stört ja auch qamix? Oder /dev/dsp* ist in Gebrauch? (lsof /dev/dsp*)
    Naja, ist aber auch nicht so wichtig...


    Tja, tut mir leid, dass ich diesen Thread nicht früher gelesen habe! ;)


    Schöne Grüße,
    Wolfi

  • Hallo Wolfi, es läuft doch noch nicht alles so rund. Ich habe meinen qamix gelöscht. das Problem hat sich damit nicht gelöst. Er nimmt nur OSS /dev/dsp an, aber nicht alsa. Ich habe zusammen mit Markus, dem Administrator das arts und das esd gekillt, nun gehen die beiden Dinger nicht mehr, kann man die Dinger zum Laufen bekommen, damit mein audacity wieder läuft? Hier ein Auszug von dem Markus:
    Markus
    (Administrator)
    08.02.2007, 11:00
    #7





    Benutzertitel: Audacity-Entwickler


    Mitglied seit 09/2004 · 2315 Beiträge · Wohnort: Erlangen


    Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer



    Profil anzeigen
    · Nachricht an Benutzer
    · Ungelesen ab hier
    · Link auf diesen Beitrag





    Gib einfach an der Kommandozeile "killall artsd" ein Noch ein Auszug von diesem Markus:
    Markus
    (Administrator)
    08.02.2007, 11:38
    #11





    Benutzertitel: Audacity-Entwickler


    Mitglied seit 09/2004 · 2315 Beiträge · Wohnort: Erlangen


    Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer



    Profil anzeigen
    · Nachricht an Benutzer
    · Ungelesen ab hier
    · Link auf diesen Beitrag





    Hast Du esd auch gekillt? Er will scheinbar nicht so ganz alsa annehmen. Dieses /dev/dsp scheint scheinbar in Gebrauch zu sein. Was ist das für ein Gerät dieses dsp? Wozu benutzt man das? Was muß ich tun, damit dieses dsp nicht mehr läuft und nur noch alsa annimmt? Gruß Annelie

  • Arts kannst Du starten, indem Du artsd & eingibst (das & bewirkt, dass er im Hintergrund gestartet wird; wenn Du es nicht angibst, bleibt die shell blockiert). Das sollte eigtl. nicht notwendig sein, weil er automatisch wenn nötig gestartet wird. Allerdings habe ich grade bemerkt, dass es bei mir auch nicht funktioniert, wenn ich artsdsp audacity eingebe und arts nicht läuft. Wenn ich audacity beende und nochmal starte, gehts dann. Der Arts braucht anscheinend etwas zu lange zum starten.


    /dev/dsp ist die Geräte-Datei der Soundkarte, um sie über OSS anzusprechen. Mit lsof /dev/dsp siehst Du, welches Programm gerade die Soundkarte benutzt (über OSS).
    Analog dazu sind in /dev/snd/ die Geräte-Dateien für alsa.


    Schreib bitte nochmal, was lsof /dev/dsp und lsof /dev/snd/* ausgeben!


    Schöne Grüße,
    Wolfi

  • Hallo Wolfi, danke für Deine Hilfe. Ich habe gemerkt, womit der Audacity Probleme hat. Der Audacity nimmt nichts mit dem Mixer auf, nur von außen (Mikrophon usw.).Wenn etwas mit dem Mixer aufgenommen wird, dann streikt er. Aber ich kann damit leben, dafür gibt es CD-Ripper usw. Der Mixer blockiert den Audacity.

  • hallo leute,


    ich bin kde user (kubuntu) und ich hab das problem nach wie vor obwohl ich alles was hier steht ausprobiert habe...



    sowohl das ganze als kdesu zu starten als auch esddsp audacity und natürlich auch mit kdesktop killen...


    habe keien idee mehr... trotz den ganzen evrsuchen wird immernoch kein gerät angezeigt bzw auszuwählen in der liste..


    vllt kann mir noch einer helfen... wäre lieb...


    amarok aus Kmix aus... ka was noch sein könnte

  • Ich habe festgestellt, daß Audacity nicht ohne Vollduplex nicht läuft. Es kann sein, das Du "Vollduplex" nicht eingestellt hast. Auf alle Fälle ist das ein Versuch wert. Vollduplex kann man bei den "persönlichen Einstellungen (Desktop konfiguieren)" und dort "Sound und Multimedia" und dort auf "Hardware" und dort "Vollduplex" ankreuzen.


    Steht bei Aufnahme und Wiedergabe rein garnichts? Kein Alsa, kein OSS? Alles leer?


    Was hast du eigentlich für eine Soundkarte?


    Aber wie gesagt, versuche es erstmal "Vollduplex" einzustellen und dann sehen wir weiter.


    Gruß Annelie

  • Wenn Du Vollduplex eingestellt hast, kann das sein, das bei Audacity jetzt etwas steht. Bei mir war das "Alsa". Jetzt kannst Du es mit "esddsp audacity" eingeben. Vieleicht hilft das ja. Dann solltest Du OSS auswählen. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen das es klappt. Gruß Annelie

  • Ihr Lieben,


    auch wenn das vielleicht die falsche Antwort für ein audacity-Forum ist, aber wäre es nicht einfacher solche Audio-Streams ohne Audacity aufzunehmen.
    Es gibt so ein kleines Terminal-Programm namens vsound, das eigentlich allen Distributionen beiliegen dürfte, das leitet die Audioausgabe einfach in einen Datei um und konvertiert diese dann sogar in alle möglichen gewünschten Formate. Man kann sogar gleichzeitig mithören, wenn man aus einem anderen Terminal mit aplay die Datei parallel abspielt. man vsound erklärt alles.
    Ich jedenfalls finde dies im vorliegenden Fall erheblich unkomplizierter als die Aufnahme mit audacity zu machen - und ich nutze audacity ansonsten häufig und gern!


    klaumi

  • Wie funktioniert jetzt eigentlich dieses vsound? In der Konsole steht so vieles, womit ich nichts anfangen kann. Es ist alles auf Englisch. Wenn Ihr schon dieses Ding empfehlt, dann solltet Ihr auch gleichzeitig eine Erklärung dafür geben. Nicht jeder kann mit der Konsole etwas anfangen. Ich finde immer noch, Audacity ist leichter zu bedienen als dieses vsound. Ist das so ein Programm, das sich wie Audacity öffnen läßt? Gruß Annelie

  • Hallo tongue, ich würde die Finger von diesem vsound lassen. Das Ding ist nicht einfach zu handhaben. Habe ich ausprobiert, deswegen mein Beitrag. Ich würde Dir raten, versuche erstmal meine Schritte an zu gehen, bevor Du mit diesem Ding dort anfängst. Gruß Annelie

  • - Starte das KDE Einstellungsprogramm ("Persönliche Einstellungen" im Start-Menü)
    - Gehe auf die Seite "Arbeitsfläche", dort auf "Verhalten"
    - Wähle den Tab "Dateisymbole"
    - Deaktiviere die Symbolvorschau für Sound-Dateien
    - Klicke auf "Anwenden"


    Versuche es auch das mal zu machen, bevor Du es mit esd versuchst. Gruß Annelie

  • hallo leute,


    erstmal vielen dank für eure antworten...



    also, symbolvorschau für audiodateien ist schon deaktiviert gewesen. vollduplex habe ich auch angeschaltet. immernoch dasselbe problem...


    ums nochmal festzuhalten, mir gehts NICHT um aufnahme vond ateien sondern von ABSPIELEN von dateien... letztendlich will ich ne audiodatei zuschneiden für ein video. dazu müsst ich aber was hören in audacity ;)


    also... damit ihr seht, dass wirklich ncihts unter dem 1. gerät steht hier ein screenshot >>