Fehler beim Öffnen des Audiogerätes

  • beim versuch aufzunehmen erscheint der fehler: "fehler beim öffnen des audiogerätes. bitte überprüfen sie die einstellungen für das audiogerät und die im projekt eingestellte abtastrate (samplefrequenz)."
    bei einer anderen samplefrequenz passiert das gleiche.
    dieses problem habe ich, wenn ich von radioblogclub.com aufnehme.

  • Es könnte sein, dass


    * das falsche Audiogerät eingestellt ist (in Einstellungen / Audio E/A nachschauen)
    * die falschen Einstellungen bei Audio E/A eingestellt sind (z. B. Aufnahme in Stereo, obwohl Du nur Mono aufnehmen kannst)
    * der Benutzer nicht die entsprechenden Zugriffsrechte auf das Aufnahmegerät hat (schauen, ob es mit root klappt)
    * Dein Desktop-System (wie z. B. KDE) einen Sounddämon wie artsd oder esd gestartet hast, der erst beendet werden muss

  • Hallo


    ich habe das gleiche Problem mit einer anderen Adresse "www.wolfgangsvault.com". Dort wird ein FlashPlayer benutzt. Starte ich zuerst den Flash und dann
    audacity erhalte ich diese Fehlermeldung und die Input Auswahl ist leer, starte ich zuerst audacity und dann den Flash, kann ich zwar eine Inputauswahl treffen
    und die Aufnahme starten, aber der Flash Player bleibt stumm. /dev/dsp habe ich schon die Rechte 666 gegeben, hat auch nichts genutzt. Es scheint
    so zu sein dass das jeweils zuerst gestartete Programm dsp exklusiv öffnet und keinen anderewn mehr ran lässt. Achja, System ist Ubuntu 6.06.1.
    Bis jetzt ist mir noch nichts eingefallen, vielleicht weiss jemand anderes mehr.


    Viele Gruesse


    Hans

  • Hallo


    bei Real Player basierten Webradios (z.B. BBC) tritt dieses Phänomen aber nicht auf, unter Suse 9.3 hatte ich es auch nicht, dort konnte ich
    Sendungen von http://www.wolfgangsvault.com (Flash Player basiert) ohne Probleme aufnehmen, ich weiss aber nicht mehr, welche Version von
    audacity dort mitgeliefert wurde.


    Viele Gruesse


    Hans

  • Hallo Markus, ich habe Deinen Beitrag gefunden, indem ich Dein Profil angeschaut hatte und dann die Beiträge von Dir gesucht hatte. Verzeihung, daß ich es im falschen Thread reingeschrieben hatte. Ich komme mit Foren sehr schlecht zurecht.


    Jetzt muß ich das Thema nochmal ganz neu schreiben: Ich möchte darauf eingehen, was Markus hier in diesem Thread geschrieben hat:
    Es könnte sein, dass




    * das falsche Audiogerät eingestellt ist (in Einstellungen / Audio E/A nachschauen)


    Hierzu möchte ich sagen, das bei der Wiedergabe (Audio E/A) nichts drin steht, nur darunter steht portaudio 19 Wie kann ich es schaffen, das dort was steht.



    * die falschen Einstellungen bei Audio E/A eingestellt sind (z. B. Aufnahme in Stereo, obwohl Du nur Mono aufnehmen kannst)


    Dort bei der Aufnahme steht meine Soundkarte und alsa, stereo ist eingegeben. Ich habe alle drei Möglichkeiten eingegeben



    * der Benutzer nicht die entsprechenden Zugriffsrechte auf das Aufnahmegerät hat (schauen, ob es mit root klappt)


    Was ist mit den Zugriffsrechten auf das Aufnahmegerät gemeint? Muß ich jetzt mein audacity jetzt mit root starten, um zu gucken, ob das aufnehmen klappt? Ich hatte es mit root versucht, da kam die gleiche Meldung, sowohl bei der Wiedergabe und bei der Aufnahme. Fehler beim Öffnen des Audiogeräts. Ist mit dem Aufnahmegerät meine Soundkarte gemeint und dieses alsa? Wie kann ich es denn prüfen, ob sie root sind? Muß ich in der Konsole einfach so alsa eingeben und dann sehen, was kommt? Muß ich einfach so meine Soundkarte eingeben oder wie muß ich da vorgehen?



    * Dein Desktop-System (wie z. B. KDE) einen Sounddämon wie artsd oder esd gestartet hast, der erst beendet werden muss


    Wie kann ich es prüfen, ob der Sounddämon artsd esd läuft und wie kann ich es abstellen? Muß ich einfach so in der Konsole esd oder artsd eingeben und kann ich es dann auch einfach so ausstellen? Gruß Annelie

  • Ich habe einfach somal artsd mal eingegeben, da kommt folgende Meldung: artsd
    There are already artsd objects registered, looking if they are active...
    unix_connect: can't connect to server (unix:/tmp/ksocket-annelierainer/linux-39jj.site-0ff5-45bfbbc6)
    ... cleaned 5 unused mcop global references.


    Könnte das was mit meinem Problem zu tun haben?


    Ich habe einfach so mal esd eingegeben, da kam folgende Meldung: esd
    esd: Esound sound daemon already running or stale UNIX socket
    /tmp/.esd/socket
    This socket already exists indicating esd is already running.
    Exiting...


    Was muß ich denn jetzt tun? Gruß Annelie

  • Ich habe artsd gekillt, nun läuft er nicht mehr. Wenn ich auf Wiedergabe drücke, kommt immer noch die gleiche Meldung. Bei den Einstellungen (E/A audio (Wiedergabe) steht keine einzige Soundkarte, rein garnichts, wenn ich auf den Pfeil drücke, erscheint überhaupt nichts. Was kann ich machen, das dort etwas steht? Gruß Annelie

  • Ich habe jetzt esd gekillt, aber funktioniert trotzdem nicht. Ich habe meinen Yast aufgemacht, dort steht es drin mit der Version: 1.3.2-0.pm.beta ich habe es von packman installiert. In diesen ganzen Ordnern steht audacity mit drin: /usr/bin/audacity
    /usr/share/applications/audacity.desktop
    /usr/share/audacity/audacity-1.2-help.htb
    /usr/share/audacity/nyquist/bug.lsp
    /usr/share/audacity/nyquist/dspprims.lsp
    /usr/share/audacity/nyquist/evalenv.lsp
    /usr/share/audacity/nyquist/follow.lsp
    /usr/share/audacity/nyquist/init.lsp
    /usr/share/audacity/nyquist/misc.lsp
    /usr/share/audacity/nyquist/nyinit.lsp
    /usr/share/audacity/nyquist/nyqmisc.lsp
    /usr/share/audacity/nyquist/nyquist.lsp
    /usr/share/audacity/nyquist/printrec.lsp
    /usr/share/audacity/nyquist/profile.lsp
    /usr/share/audacity/nyquist/seq.lsp
    /usr/share/audacity/nyquist/seqfnint.lsp
    /usr/share/audacity/nyquist/seqmidi.lsp
    /usr/share/audacity/nyquist/sndfnint.lsp
    /usr/share/audacity/nyquist/system.lsp
    /usr/share/audacity/nyquist/test.lsp
    /usr/share/audacity/nyquist/xlinit.lsp
    /usr/share/audacity/plug-ins/SilenceMarker.ny
    /usr/share/audacity/plug-ins/clicktrack.ny
    /usr/share/audacity/plug-ins/crossfadein.ny
    /usr/share/audacity/plug-ins/crossfadeout.ny
    /usr/share/audacity/plug-ins/delay.ny
    /usr/share/audacity/plug-ins/highpass.ny
    /usr/share/audacity/plug-ins/lowpass.ny
    /usr/share/audacity/plug-ins/pluck.ny
    /usr/share/audacity/plug-ins/tremolo.ny
    /usr/share/doc/packages/audacity
    /usr/share/doc/packages/audacity/LICENSE.txt
    /usr/share/doc/packages/audacity/README.txt
    /usr/share/locale/af
    /usr/share/locale/af/LC_MESSAGES
    /usr/share/locale/af/LC_MESSAGES/audacity.mo
    /usr/share/locale/ar
    /usr/share/locale/ar/LC_MESSAGES
    /usr/share/locale/ar/LC_MESSAGES/audacity.mo
    /usr/share/locale/bg
    /usr/share/locale/bg/LC_MESSAGES
    /usr/share/locale/bg/LC_MESSAGES/audacity.mo
    /usr/share/locale/ca
    /usr/share/locale/ca/LC_MESSAGES
    /usr/share/locale/ca/LC_MESSAGES/audacity.mo
    /usr/share/locale/cs
    /usr/share/locale/cs/LC_MESSAGES
    /usr/share/locale/cs/LC_MESSAGES/audacity.mo
    /usr/share/locale/da
    /usr/share/locale/da/LC_MESSAGES
    /usr/share/locale/da/LC_MESSAGES/audacity.mo
    /usr/share/locale/de
    /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES
    /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/audacity.mo
    /usr/share/locale/el
    /usr/share/locale/el/LC_MESSAGES
    /usr/share/locale/el/LC_MESSAGES/audacity.mo
    /usr/share/locale/es
    /usr/share/locale/es/LC_MESSAGES
    /usr/share/locale/es/LC_MESSAGES/audacity.mo
    /usr/share/locale/eu
    /usr/share/locale/eu/LC_MESSAGES
    /usr/share/locale/eu/LC_MESSAGES/audacity.mo
    /usr/share/locale/fi
    /usr/share/locale/fi/LC_MESSAGES
    /usr/share/locale/fi/LC_MESSAGES/audacity.mo
    /usr/share/locale/fr
    /usr/share/locale/fr/LC_MESSAGES
    /usr/share/locale/fr/LC_MESSAGES/audacity.mo
    /usr/share/locale/ga
    /usr/share/locale/ga/LC_MESSAGES
    /usr/share/locale/ga/LC_MESSAGES/audacity.mo
    /usr/share/locale/hu
    /usr/share/locale/hu/LC_MESSAGES
    /usr/share/locale/hu/LC_MESSAGES/audacity.mo
    /usr/share/locale/it
    /usr/share/locale/it/LC_MESSAGES
    /usr/share/locale/it/LC_MESSAGES/audacity.mo
    /usr/share/locale/ja
    /usr/share/locale/ja/LC_MESSAGES
    /usr/share/locale/ja/LC_MESSAGES/audacity.mo
    /usr/share/locale/lt
    /usr/share/locale/lt/LC_MESSAGES
    /usr/share/locale/lt/LC_MESSAGES/audacity.mo
    /usr/share/locale/mk
    /usr/share/locale/mk/LC_MESSAGES
    /usr/share/locale/mk/LC_MESSAGES/audacity.mo
    /usr/share/locale/nb
    /usr/share/locale/nb/LC_MESSAGES
    /usr/share/locale/nb/LC_MESSAGES/audacity.mo
    /usr/share/locale/nl
    /usr/share/locale/nl/LC_MESSAGES
    /usr/share/locale/nl/LC_MESSAGES/audacity.mo
    /usr/share/locale/pl
    /usr/share/locale/pl/LC_MESSAGES
    /usr/share/locale/pl/LC_MESSAGES/audacity.mo
    /usr/share/locale/pt
    /usr/share/locale/pt/LC_MESSAGES
    /usr/share/locale/pt/LC_MESSAGES/audacity.mo
    /usr/share/locale/ru
    /usr/share/locale/ru/LC_MESSAGES
    /usr/share/locale/ru/LC_MESSAGES/audacity.mo
    /usr/share/locale/sl
    /usr/share/locale/sl/LC_MESSAGES
    /usr/share/locale/sl/LC_MESSAGES/audacity.mo
    /usr/share/locale/sv
    /usr/share/locale/sv/LC_MESSAGES
    /usr/share/locale/sv/LC_MESSAGES/audacity.mo
    /usr/share/locale/tr
    /usr/share/locale/tr/LC_MESSAGES
    /usr/share/locale/tr/LC_MESSAGES/audacity.mo
    /usr/share/locale/uk
    /usr/share/locale/uk/LC_MESSAGES
    /usr/share/locale/uk/LC_MESSAGES/audacity.mo
    /usr/share/locale/zh
    /usr/share/locale/zh/LC_MESSAGES
    /usr/share/locale/zh/LC_MESSAGES/audacity.mo
    /usr/share/locale/zh_TW
    /usr/share/locale/zh_TW/LC_MESSAGES
    /usr/share/locale/zh_TW/LC_MESSAGES/audacity.mo
    /usr/share/man/man1/audacity.1.gz
    /usr/share/mime/packages/audacity.xml
    /usr/share/pixmaps/audacity.png


    Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen. Gruß annelie

  • Mit jedem anderen Programm kann ich aufnehmen und wiedergeben, bloß nicht mit meinem Audacity! Warum ist das so? Was läuft da eigentlich falsch? Ich probiere alles, aber auch alles, bis mein ganzes Programm hin ist. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich google und google und finde einfach nichts. Den ganzen Morgen sitze ich schon daran und werde den ganzen Nachmittag und auch den Abend damit verbringen. Danke Markus für Deine Hilfe, warum schreibst Du nicht mehr? Ich würde mich freuen, wenn Du mir nochmal schreiben tätest. Danke. Gruß Annelie

  • Hallo Annelie,


    ich muss auch noch was arbeiten, deswegen schreibe ich nicht dauernd ;)


    Evtl. könnte sich ein SUSE-User, der auch das Packman-Paket einsetzt, dazu äußern. Oder Du versuchst mal, eine aktuelle Version vom CVS selbst zu kompilieren. Wir haben hier schon öfters gehört, dass es Schwierigkeiten mit den Packman-Paketen gab. Wir haben darauf leider keinen Einfluss, weil wir die Pakete nicht selbst erstellen.


    Gruß
    Markus

  • Was ist eigentlich kompilieren? Muß ich rpm-Pakete von rpmseek. herunterladen, welche Pakete gebrauche ich denn für audacity? Ich habe Angst vor dem compilieren, ist das was Schlimmes, kann ich damit meinen ganze Suse damit kaputtmachen? Kannst Du mir beim compilieren helfen? Muß ich bei meinem Yast etwas löschen? Hilf mir, ich weiß nicht, was ich tun soll!! Gruß Annelie

  • Hmmm... zum kompilieren benötigt man gewissen Grundkenntnisse von Linux und wie es arbeitet. Das hört sich so an, als ob das nicht das richtige für Dich wäre... hast Du in Deiner Nähe keinen Linux-Freak, der Dir für ein paar Euro beim Einrichten von Audacity ein wenig helfen könnte? Es ist halt sehr schwierig, zu sagen, was das Problem bei Dir ist. Mehr als die oben genannten Sachen fallen mir jetzt von der Ferne auch nicht ein, da müsste man schon das System an sich anschauen, was das falsch läuft...

  • Ich wäre gerne bereit zu einer Fernwartung. Ein Bekannter von uns kann mit Linux umgehen, aber er hat sehr, sehr, sehr wenig Zeit. Ein anderer Linux-Fachmann nimmt sehr viel Geld, bald 150 Euro für so ein Kompilieren. Den können wir schlecht bezahlen. Kaum einer hat sonst Linux drauf in unserer Nähe. Ich glaube auch, das das ganz viele Stunden in Anspruch nimmt, dieses Kompilieren. Ich habe jetzt die Version von der Suse-DVD drauf. Damit kann ich aufnehmen, aber nicht wiedergeben. Ich habe auf der Konsole audacity eingegeben, nun kommt folgende Meldung: (audacity:32260): Gtk-CRITICAL **: gtk_label_set_text_with_mnemonic: assertion `str != NULL' failed Was bedeutet das? Mein Audacity ist schon öfters reibungslos gelaufen, jetzt auf einmal nicht mehr. Hier bei meinem Suse 10.1 Gruß Annelie

  • Annelie:
    Benutzt Du KDE?
    Wenn ja, probier mal folgendes:
    - Starte das KDE Einstellungsprogramm ("Persönliche Einstellungen" im Start-Menü)
    - Gehe auf die Seite "Arbeitsfläche", dort auf "Verhalten"
    - Wähle den Tab "Dateisymbole"
    - Deaktiviere die Symbolvorschau für Sound-Dateien
    - Klicke auf "Anwenden"


    Hoffe, das hilft! (Bei mir wars so, hab aber SUSE 10.2)
    Wenn nicht, schreib bitte mal, was lsof /dev/snd/* ausgibt!


    Schöne Grüße,
    Wolfi

  • Ich habe es mit der KDE-Arbeitsfläche gemacht, auf Verhalten gegangen und die Sounddateu ausgestellt, aber nichts geschah. Hier die Meldung von lsof: lsof 3854 annelie 7w FIFO 0,5 11730 pipe
    annelie@linux-39jj:~> lsof /dev/snd/*
    COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE NODE NAME
    kdesktop 3556 annelie mem CHR 116,3 4670 /dev/snd/pcmC0D0p
    kdesktop 3556 annelie 13u CHR 116,3 4670 /dev/snd/pcmC0D0p
    kdesktop 3556 annelie 14r CHR 116,2 4355 /dev/snd/timer
    kdesktop 3558 annelie mem CHR 116,3 4670 /dev/snd/pcmC0D0p
    kdesktop 3558 annelie 13u CHR 116,3 4670 /dev/snd/pcmC0D0p
    qamix 3609 annelie 8u CHR 116,6 7669 /dev/snd/seq
    qamix 3609 annelie 9u CHR 116,5 4681 /dev/snd/controlC0
    qamix 3609 annelie 10u CHR 116,5 4681 /dev/snd/controlC0
    qamix 3612 annelie 8u CHR 116,6 7669 /dev/snd/seq
    qamix 3612 annelie 9u CHR 116,5 4681 /dev/snd/controlC0
    qamix 3612 annelie 10u CHR 116,5 4681 /dev/snd/controlC0


    Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen. Gruß Annelie