Problem beim Abspeichern editierter Tracks - Problem beim Abspeichern editierter Tracks

  • Ich habe wahrscheinlich ein par bugs entdeckt


    Audacity Version: 1.2.3, Win2000, 256Mb, Laptop1.3GHz, drive c:30Gb and d:40Gb
    Aufnahme, Stereo ca 2Std. alles klar
    Label Track hinzugefügt, diverse edits in Tracks und gespeichert.
    danach stellte ich folgendes fest:


    1.Symptom
    Auswahlwerkzeug:
    manchmal text mitten drin nicht selktierbar.
    Abhilfe: ganz zum Anfang, erstes Label ist dann selktiert (?), zweites label selktieren (das geht), danach kann auch das vor


    nicht zu selktierende Label mitten drin wieder selektiert werden.


    Umlaute + Z funktionieren in den Labels nicht.
    Kopie, Ausschneiden, Einfügen (^C, ^V, ^X) funktioniert auch nicht wie in Hilfe beschrieben
    Wäre echt super wenn man die Labels auch verschieben und auch danach suchen könnte!


    2.Symptom
    gespeicherte datei zeigt beim öffnen folgendn Fehlermeldung:
    can't open file:'D:\.....au (error2: the system cannot find the file specified.)
    Wenn man den file in dieser direktory sucht, ist er tatsälich nicht da. Irgendwas muss sich da verhäddern!
    Man kann die Fehlermeldung mit OK wegdrücken, dann ist die Labelspur am Ende nicht mehr vollständig.
    Wenn man in der Datei hin und her blaettert, bekommt man diverse Fehlermeldungen, die sich mit obiger decken, nur andere filenamen.
    Öfnet man das nicht editierte original file, dann funktioniert alles wie gehabt, es muss also an dem abspeichern des editierten files liegen.


    Ist jetzt meine ganze Arbeit von einem Tag hin oder kann ich das recovern?


    Dieses geöffneten file wollte ich dann unter einem anderen Namen speichern, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    "Konnte Projekt nicht speicher. Mögliche Ursache: D:\ABC ist schreibgeschützt, oder Festplatte ist voll."
    Platte hat 32Gb frei, die diretory ABC wurde angelegt, aber nichts reingeschrieben. Hardwarefehler mit ziehmlicher Sicherheit ausgeschlossen.
    Kann ich sonst noch Infos liefern, dann sagt bescheid, ich habe einige screenshots etc. Im anhang beigefügt
    Gruß
    Jogi
    (hammer_haas@web.de)

  • Sorry hab was vergessen zu erwähnen:
    nach dem editieren und öffteren speichern während des editierens habe ich zu schluss einen "export multiple" als wav gemacht,um die einzelnen tracks für cd zu generieren. Das hat auch soweit bis zum letztenTrack funktioniert, dann traten die ersten Errormeldungen auf.
    Gruß
    Jogi

  • Hmmm.... Audacity hatte immer wieder mit Dataloss-Bugs zu kämpfen, man glaubte aber, dass man es inzwischen im Griff hat. (Mir ist auch mit 1.2.2 bzw. 1.2.3 im Moment kein Parallelfall bekannt.) Hast Du das Projekt mit einer alten Version aufgenommen (vor 1.2.2 oder so)? Ansonsten kann ich Dir nur anbieten, mal auf der audacity-help- oder sogar audacity-devel-Liste nachzufragen, wie da momentan der aktuelle Stand ist, vielleicht kann jemand mehr dazu sagen. Vielleicht gibt es ja im "Export Multiple" einen Dataloss-Bug, das ist nämlich eine ziemlich neue Funktion.


    Ich fürchte jedoch, dass ein automatisches Recovery Deines Projekts aber leider so und so nicht möglich sein wird :(


    Sorry und Gruß



    Markus

  • Hallo Markus,
    danke für deine Mühe, die Aufnahme wurde mit 1.2.2 gemacht.
    Wird die Sache bei euch intern weitergeleitet oder soll ich mich wo anders hin wenden und alles nochmal dort hin schicken?
    denn mit einem solchen kann ich Audacity nicht weiter benutzen.
    Danke und Gruß
    Jogi

  • Schick's vielleicht an audacity-help@lists.sourceforge.net, wenn Du des Englischen mächtig bist. Du brauchst hierfür keine Anmeldung o.ä. Ich bin momentan zeitlich leider so ausgelastet, dass ich mich mit den Internas der Datalossbugs nicht befassen kann, aber vielleicht weiß einer der amerikanischen Entwickler ja Rat.


    Gruß



    Markus

  • P.S.: Sorry, wenn das jetzt so rüberkommt, als wenn ich Dir nicht helfen wollte. Solche Bugs zu finden und zu beheben kann Wochen Arbeitszeit kosten, und die Reproduktion kann schwierig bis unmöglich sein, v.a. wenn die Probleme nur sehr selten auftreten. Wenn Du natürlich sagst, Du kannst die geschilderten Probleme reproduzieren (auch mit neuen Projekten), und dafür eine Anleitung geben, dann sieht das wieder ganz anders aus, dann ist der Bug nämlich sozusagen schon "gefunden", das Beheben ist dann umso leichter.

  • Hi,
    hab was entdeckt: Ich habe per copy einen backup des originals erstellt, d.h. als erstes den musik.au und dann das dazu gehörende datenverzeichnis kopiert, danach das backup mit audicity editiert. So gehts nicht, dann gibts "data losses" wie oben beschrieben, um ein backup zu erzeugen, sollte man das original laden und mit "speichern unter" unter einem anderen Namen abspeichern, dann funktionierts.
    Jogi