selbst erstelltes VST Plugin wird nicht erkannt

  • Hallo,
    ich habe nach der Anleitung des Steinberg VST-SDKs 2.3 das allererste Beipiel erstellt.
    Ich schmeiße dazu das korrekte DevloperStudio-Projekt ins MS Visual C++ 6.0 SP5 und hole die fertige Gain.dll auf der "anderen Seite" wieder raus.


    Weder im Plug-Ins-Verzeichnis direkt, noch in einem dafür angelegten Unterverzeichnis 'VST' (sowohl des Programmverzeichnisses als auch des Plug-Ins) erkennt Audacity (1.2.2) dieses Plugin so, dass es im Effekte-Menü erscheint. Warum?


    CubaseSX 1.0.5 und Logic 5.5.1 erkennen es.
    Unterstützt Audacity nur Plugins, die ihre eigene Grafik mitbringen?


    Herzlich,
    Florian

  • Hallo Markus,


    habe schon mal mit der Suche nachgeschaut, aber die geposteten Beiträge haben mir nicht wirklich weitergeholfen.


    Es reicht doch anscheinend nicht die VST Enabler.dll in den Plug-In Ordner zu kopieren, einen weiteren VST-Ordner im Root anzulegen und Audacity neu zu starten.


    Denn trotzdem ich die entsprechende Dateien dort hineinkopiert habe, wird in Audacity nichts weiter angezeigt, als die normalen Effekte. Irgendwas scheine ich falsch gemacht zu haben, oder?

  • Zitat von Markus

    VST-Plugin dann in den allergleichen Ordner.


    Hi Markus,


    allergleichen Ordner? Sorry, das verstehe ich nicht.


    Plug-Ins Ordner: VST Enabler.dll
    VST Ordner: mda Bandisto.dll (Beispiel)


    Audacity neu gestartet: Plug-In wird nirgends angezeigt! Unter Effekte stehen nur die Einträge von der Installation. Das neue VST-Plug-In wird in keinem Menü angezeigt, was ja, laut Doku, eigentlich so sein sollte. Ich bin ratlos.

  • Hi Markus,


    nach langem rumprobieren hat es geklappt. Aber nur, wenn man alles in den Ordner Plug-Ins legt. Im Manual wird geschrieben man brauche nur einen Ordnder VST anzulegen und die Sachen dorthinkopieren. Das funktioniert jedenfalls nicht!

  • Hi,


    ich komme leider nicht an die Seite ran im Moment sonst würde ich es sofort ändern. In der nächsten Woche steht jedoch auch ein relaunch der kompletten Webseite an, dann ist es berichtigt.


    gruß
    penny

  • Hi, habe das selbe Problem allerdings hab ich alles so gemacht wie´s sein soll.
    Also Vst Enabler und PlugIn (Dx Reverb Light) im Verzeichnis Plug-Ins. Wird aber nicht bei Effekte angezeigt. :(

  • Hallo,


    ich bin neu hier und auch nocht recht unerfahren mit Audacity.


    Folgendes Problem:


    Ich möchte gerne DX Reverb Light von Anwida benutzen.
    Dazu habe ich "ANWIDA Soft DX Reverb Light.dll" und auch "vst-bridge.dll" in den Plug-Ins-Ordner von Audacity kopiert.


    Wenn ich dann aber Audacity starte, kommt die Fehlermeldung: "Die Anwendung oder DLL C:\Programme\Audacity\Plug-Ins\ANWIDA Soft DX Reverb Light.dll ist keine gültige Windows-Datei. Überprüfen Sie dies mit der Insallationsdiskette."


    Unter den Effekten wird das Plug-In dann auch nicht angezeigt.


    Was mache ich da falsch, oder was muss ich ändern?


    Ich verwende Audacity 1.2.6 unter Windows XP.


    Freue mich auf Hilfe!

  • Zitat von Superjazzjazz

    ....Ich verwende Audacity 1.2.6 unter Windows XP.....


    Zum einen sind VST-Plug-Ins nicht immer und auf allen Versionen lauffähig. Es gibt wohl ein Möglichkeit per Schnittstelle, viele unter Audacity lauffähig zu bekommen, aber das ist wohl mehr mit Ausprobieren herauszubekommen.


    Desweiteren sind die 1.2.x - Versionen veraltet und die meisten Plug-Ins eher für 1.3.x geschrieben. In deinem aufgeführten Plug-In schließe ich das allerdings soweit aus.


    Was ich nicht ganz verstehe ist, warum du ein Plug-In für Hall usw. einbinden willst, wenn ich Audacity schon ein solches vorhanden ist. Sei es als Echo und auch ein Punkt als Delay.