Spuren vermischen sich?

  • Hallo liebe Audacity Gemeinde,
    bin neu hier, hoffe aber meine Fragen nicht schon allzu alt.


    1. Ich möchte mit Metronom (Click Track) arbeiten. Ist es richtig, das ich für den Click Track eine eigene Spur benötige?


    2. Zur Einführung muss ich hier sagen, das ich mit E-Gitarre aufnehme. Ich habe also nun drei Spuren genommen (siehe Frage 1). Die erste Spur ist das Metronom, die zwote die Rhytmusgitarre und die dritte die Sologitarre. Ich habe nun alle drei bzw. zwei Spuren aufgenommen. Jetzt schalte ich das Metronom stumm, da ich nur meine Gitarre lauschen will höre im Hintergrund aber trotzdem noch ein leises tick tack tick tack tick tack. Wie kann ich das nun verhindern. Außerdem scheint immer eine gewisses klirren, echo oder verschwimmen der Fall zu sein sobald ich ein Solo über meinen Rhytmus spiele.
    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank schon im Vorraus.


    Farfisa

  • Zitat von Farfisa


    1. Ich möchte mit Metronom (Click Track) arbeiten. Ist es richtig, das ich für den Click Track eine eigene Spur benötige?


    Der "Click Track" erzeugt eine eigene Spur, die Du aber natürlich nach getaner Aufnahme löschen (oder besser stummstellen) kannst.


    Zitat


    2. Zur Einführung muss ich hier sagen, das ich mit E-Gitarre aufnehme. Ich habe also nun drei Spuren genommen (siehe Frage 1). Die erste Spur ist das Metronom, die zwote die Rhytmusgitarre und die dritte die Sologitarre. Ich habe nun alle drei bzw. zwei Spuren aufgenommen. Jetzt schalte ich das Metronom stumm, da ich nur meine Gitarre lauschen will höre im Hintergrund aber trotzdem noch ein leises tick tack tick tack tick tack. Wie kann ich das nun verhindern. Außerdem scheint immer eine gewisses klirren, echo oder verschwimmen der Fall zu sein sobald ich ein Solo über meinen Rhytmus spiele.
    Kann mir jemand helfen?


    Wie hast Du die E-Gitarre aufgenommen? Mit einem Mikro oder über ein Kabel? Was war bei der Aufnahme als Aufnahmequelle eingestellt? Das "Echo" kann auch davon sein, dass Teile Deiner Spur nochmal aufgenommen werden. Das musst Du versuchen, wegzukriegen. Das "Klirren" kann vorkommen, wenn die Spuren zu laut sind, dann diese einfach leiser machen.

  • Ich nehme die E-Gitarre über Kabel auf das ich in den Mikrofonanschluss stöpsel (der Rot markierte)
    Wo kann ich denn die Aufnahmequelle einstellen, dann könnte ich das versuchen zu ändern...


    Denn du hast recht. Die alten Spuren werden beim aufnehmen wieder mitaufgenommen.

  • Deine Tipps helfen mir leider nicht weiter.
    Die einzige Möglichkeit mit meiner E-Gitarre aufzunehmen habe ich, wenn ich die Aufnahmequelle "Mikrofon" einstelle. Und dann vermischen sich meine Spuren je mehr ich aufnehme...
    Das ist wirklich nervig!

  • Irgendwoher muss das "alte" ja kommen, dass da auch noch aufgenommen wird. Wenn Du wirklich vom Mikrophoneingang aufnehmen würdest und da wirklich nur die E-Gitarre drinsteckt, dann darf das Gehörte nicht mit aufgenommen werden. (Abgesehen davon, dass man die E-Gitarre eigentlich in den Eingang "Line-In" stecken müsste und nicht Mikrophon, aber das tut jetzt nichts zur Sache). Also ist entweder nicht der richtige Eingang eingestellt, Du nimmst über ein eingebautes Mikrophon auf, das auch Umgebungsgeräusche aufnimmt oder irgendetwas anderes.