Zu wenig Auswahlmöglichkeiten in Audacity's Mixer Werkzeugleiste!?

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit einer gerade neu heruntergeladenen Version.


    Für die Aufnahme habe ich lediglich drei Auswahlmöglichkeiten: Line-Lautstärke, Mikrofon, CD-Lautstärke


    Auf einem anderen PC hatte ich mehr (ca. 5 oder 6) Möglichkeiten (z.B. Stereo-Mix). Woran liegt das?


    Danke für jegliche Hilfe!


    Safari

  • Na, am Treiber liegt es wohl eher nicht...der ist wohl von 2005 und der Laptop (oder liegt es daran, weil es ein Laptop ist?) ist zudem neu. Bei meinem alten PC hat es schon immer gepasst - und der ist so ca. 5 Jahre alt.


    Kann es an den Einstellungen in Audacity liegen, welches Gerät verwendet werden soll?
    Habe das zwar schon mal umgestellt (und nichts hat sich verändert), aber vll habe ich da was übersehen?


    Mit einer Umstellung der Pegel ist mir leider nicht geholfen, wenn ich ein Streaming-Format (---> Stereo-Mix) aufnehmen will.


    Aber schon mal danke für die Hilfe und den Link; habe ich leider vorher niht entdeckt.

  • Zitat von Safari


    Na, am Treiber liegt es wohl eher nicht...der ist wohl von 2005 und der Laptop (oder liegt es daran, weil es ein Laptop ist?) ist zudem neu. Bei meinem alten PC hat es schon immer gepasst - und der ist so ca. 5 Jahre alt.


    Ich sage ja nicht, dass es daran liegt, dass der Treiber zu alt ist. Es liegt eher daran, dass es ein anderer Treiber ist. Stereomix ist eine Funktion des Treibers, und nicht alle Treiber bieten diese Funktion. Ich sage hier mal pauschal voraus, dass wir meines Erachtens in Zukunft immer weniger Treiber mit Stereomix sehen werden, da diese Funktion eine "Lücke" darstellt, mit der z. B. Streams aufgenommen werden können und solche Lücken mit all dem DRM, TCPA usw., was jetzt in Windows schon drin ist und in Zukunft noch mehr drin sein wird, immer mehr geschlossen werden. Ob ein Treiber Stereomix hat, ist keine technische Frage. Die Tatsache, dass Dein 5 Jahre alter PC diese Funktion hat, Dein neuer Laptop aber nicht, unterstützt da eher meine These.


    Zitat


    Kann es an den Einstellungen in Audacity liegen, welches Gerät verwendet werden soll?
    Habe das zwar schon mal umgestellt (und nichts hat sich verändert), aber vll habe ich da was übersehen?


    Mit einer Umstellung der Pegel ist mir leider nicht geholfen, wenn ich ein Streaming-Format (---> Stereo-Mix) aufnehmen will.


    Aber schon mal danke für die Hilfe und den Link; habe ich leider vorher niht entdeckt.


    Lies doch erstmal den Artikel, bevor Du antwortest. Da steht eigentlich alles drin, auch über Soundquellen usw. Mehr kann man in Windows (und auch in Audacity) definitiv nicht einstellen.