Möchte beim Export in MP3 Track Markierung erzeugen

  • Hallo,


    erstmal vorne weg: falls das Thema schon mal behandelt wurde, tut's er mir leid, daß ich nochmals frage. Habe aber trotz ausgiebiger Suche keinen ähnlichen Thread gefunden.


    Mein Problem ist folgendes:


    Ich benutze Audacity als Aufnahmetool, will heißen, ich habe meine Plattenspieler angeschlossen und nehme nacheinander verschienden Lieder auf. Beim Export dieser Tonspur wird dann logischerweise nur ein MP3 oder WAV File erzeugt, das dann mehrer Lieder enthält.


    Gibt es in Audacity eine Möglichkeit Markierungen zu setzen, die beim Export dann in Trackmarkierungen umgesetzt werden? Man hat also ein MP3 File, kann in diesem File dann aber zum nächsten Lied springen. Ein gutes Beispiel hierfür sind DJ Mix CDs: man hat einen konstatnen Mix kann aber die Trax einzeln anwählen.


    Viele Grüße


    YouYou

    ---
    Konfiguration:
    Audacity 1.2.6.
    Windows XP, Service Pack 2, Pentium M Prozessor, 1.6 GHz, 512 MB Ram

  • Innerhalb *einer einzigen* mp3 Datei nach dem Exportieren herumzuspringen ist mit Audacity nicht möglich. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob das mit anderer Software eventuell funktioniert, habe bis heute aber zumindest mal keinen Hardware mp3 Player gefunden, der das unterstützt. (Es gab mal einen ähnlichen Thread, war aber schon vor ewig langer Zeit und ist mit Sicherheit nicht mehr aktuell).


    Was Du machen kannst, ist die lange Datei über Schnittmarken in mehreren mp3-Dateien exportieren, die dann hinterher auf dem Player als einzelne Tracks anwählbar sind (wie das funktioniert steht in der Audacity Online-Hlfe oder hier: http://www.audacity-forum.de/d…p/anleitung_schneiden.htm). Bei Live-Aufnahmen (wo keine Stille zwischen den Liedern ist) hört man allerdings kurze Aussetzer, weil mp3 prinzipbedingt nur blockweise und nicht samplegenau exportiert werden kann.


    Falls Du es noch nicht gefunden haben solltest: Wo Du die Handbücher und die deutsche Online-Hilfe herbekommst steht hier: http://www.audacity-forum.de/thread/477

  • Hallo Edgar,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Super!



    Grüße


    YouYou

    ---
    Konfiguration:
    Audacity 1.2.6.
    Windows XP, Service Pack 2, Pentium M Prozessor, 1.6 GHz, 512 MB Ram