Probleme beim Kompilieren SuSe 10.0

  • Hallo,


    ich hatte das ja fast schon angekündigt, ich versuche das Programm gerade auch auf einem anderen Rechner zu installieren. beim Versuch das CVS zu kompilieren, kam bei make nun folgender Fehler:
    "g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../../config -I../../include -O3 -fcheck-new -I../../include -MT AAFilter.lo -MD -MP -MF .deps/AAFilter.Tpo -c AAFilter.cpp -o AAFilter.o
    In file included from AAFilter.h:47,
    from AAFilter.cpp:47:
    ../../include/STTypes.h:47:35: error: soundtouch_config.h: No such file or directory
    make[4]: *** [AAFilter.lo] Fehler 1
    make[4]: Leaving directory `/home/fsr-genderstudies/Download/cvs/audacity/lib-src/soundtouch/source/SoundTouch'
    make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[3]: Leaving directory `/home/fsr-genderstudies/Download/cvs/audacity/lib-src/soundtouch/source'
    make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[2]: Leaving directory `/home/fsr-genderstudies/Download/cvs/audacity/lib-src/soundtouch'
    make[1]: *** [soundtouch-recursive] Fehler 2
    make[1]: Leaving directory `/home/fsr-genderstudies/Download/cvs/audacity/lib-src'
    make: *** [audacity] Fehler 2"


    Was könnte das bedeuten und was kann ich da machen?

  • Hallo,


    ich hab es jetzt nochmal probiert und es funktioniert immer noch nicht. Anbei der letzte Teil der Ausgabe von make:


    make -C soundtouch
    make[2]: Entering directory `/home/fsr-genderstudies/Download/cvs/audacity/lib-src/soundtouch'
    Making all in include
    make[3]: Entering directory `/home/fsr-genderstudies/Download/cvs/audacity/lib-src/soundtouch/include'
    make[3]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
    make[3]: Leaving directory `/home/fsr-genderstudies/Download/cvs/audacity/lib-src/soundtouch/include'
    Making all in source
    make[3]: Entering directory `/home/fsr-genderstudies/Download/cvs/audacity/lib-src/soundtouch/source'
    Making all in SoundTouch
    make[4]: Entering directory `/home/fsr-genderstudies/Download/cvs/audacity/lib-src/soundtouch/source/SoundTouch'
    if /bin/sh ../../libtool --mode=compile g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../../config -I../../include -O3 -fcheck-new -I../../include -MT AAFilter.lo -MD -MP -MF ".deps/AAFilter.Tpo" \
    -c -o AAFilter.lo `test -f 'AAFilter.cpp' || echo './'`AAFilter.cpp; \
    then mv -f ".deps/AAFilter.Tpo" ".deps/AAFilter.Plo"; \
    else rm -f ".deps/AAFilter.Tpo"; exit 1; \
    fi
    g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../../config -I../../include -O3 -fcheck-new -I../../include -MT AAFilter.lo -MD -MP -MF .deps/AAFilter.Tpo -c AAFilter.cpp -o AAFilter.o
    In file included from AAFilter.h:47,
    from AAFilter.cpp:47:
    ../../include/STTypes.h:47:35: error: soundtouch_config.h: No such file or directory
    make[4]: *** [AAFilter.lo] Fehler 1
    make[4]: Leaving directory `/home/fsr-genderstudies/Download/cvs/audacity/lib-src/soundtouch/source/SoundTouch'
    make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[3]: Leaving directory `/home/fsr-genderstudies/Download/cvs/audacity/lib-src/soundtouch/source'
    make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[2]: Leaving directory `/home/fsr-genderstudies/Download/cvs/audacity/lib-src/soundtouch'
    make[1]: *** [soundtouch-recursive] Fehler 2
    make[1]: Leaving directory `/home/fsr-genderstudies/Download/cvs/audacity/lib-src'
    make: *** [audacity] Fehler 2

  • Hi,
    habe das gleiche Problem mit dem Soundtouch!
    In einem Treat hab ich gelesen das man die soundtuoch.h editieren soll.
    http://www.audacity-forum.de/thread/1552
    Dies habe ich gemacht, "make" lief dann weiter durch und blieb dann mit folgender Fehlermeldung stehen.


    Gibt es dafür ne Lösung ?!
    Greetz Tom.

  • Hi,
    habe ich gemacht und es bleibt jetzt an der Stelle stehen:


    Zur Info Ich nutze SuSE 10.1 64 Bit.

  • Was passiert, wenn Du versuchst, das Ganze ohne FLAC zu kompiileren?


    ./configure --without-flac


    Dito für alle Libraries, die Dir Probleme machen.


    Ich habe leider kein 64-bit-Linux zur Verfügung. Es gibt Leute hier, die sagen, sie hätten Audacity als native 64-bit-Applikation kompiliert. Ich selbst bezweifle, dass das geht, weil kein Audacity-Entwickler je das probiert hat und deswegen hundertprozentig noch 64-bit-Inkompatibilitäten drin sind. Ich glaube eher, dass es in SUSE irgendsoeinen 32-bit-Kompatibilitätsmodus gibt, in dem man kompilieren kann, und da geht es dann.

  • Arrg, bleibt wieder hängen:


    Weisst Du wie mann in diesen 32bit kompatieblen Modus compilliert?

  • Hallo,


    also ich make läuft durch, wenn ich, wenn ich bei soundtouch ./configure und male eingebe. Leider macht dann aber checkinstall nicht mit:
    checkinstall


    make[2]: Entering directory `/home/fsr-genderstudies/Programme/audacity/lib-src/allegro'
    make[2]: »allegro.a« ist bereits aktualisiert.
    make[2]: Leaving directory `/home/fsr-genderstudies/Programme/audacity/lib-src/allegro'
    ln -sf allegro/allegro.a allegro.a
    make -C portaudio-v19 lib/libportaudio.la
    make[2]: Entering directory `/home/fsr-genderstudies/Programme/audacity/lib-src/portaudio-v19'
    make[2]: »lib/libportaudio.la« ist bereits aktualisiert.
    make[2]: Leaving directory `/home/fsr-genderstudies/Programme/audacity/lib-src/portaudio-v19'
    ln -sf .libs/libportaudio.a portaudio-v19/lib/libportaudio.a
    make[1]: Leaving directory `/home/fsr-genderstudies/Programme/audacity/lib-src'
    make -C src
    make[1]: Entering directory `/home/fsr-genderstudies/Programme/audacity/src'
    make[1]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
    make[1]: Leaving directory `/home/fsr-genderstudies/Programme/audacity/src'
    make -C locale
    make[1]: Entering directory `/home/fsr-genderstudies/Programme/audacity/locale'
    make[1]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
    make[1]: Leaving directory `/home/fsr-genderstudies/Programme/audacity/locale'
    # install desktop file
    /usr/bin/install -c -d /usr/local/share/applications
    /usr/bin/install -c -m 644 src/audacity.desktop /usr/local/share/applications
    # install MIME information
    /usr/bin/install -c -d /usr/local/share/mime/packages
    /usr/bin/install -c -m 644 src/audacity.xml /usr/local/share/mime/packages
    # install the binary
    /usr/bin/install -c -d /usr/local/bin
    /usr/bin/install -c -m 755 audacity /usr/local/bin/audacity
    # install docs
    /usr/bin/install -c -d /usr/local/share/audacity
    test -f audacity-1.2-help.htb && /usr/bin/install -c -m 644 audacity-1.2-help.htb \
    /usr/local/share/audacity/audacity-1.2-help.htb
    /usr/bin/install -c -d /usr/local/share/doc/audacity
    /usr/bin/install -c -m 644 README.txt /usr/local/share/doc/audacity/README.txt
    /usr/bin/install -c -m 644 LICENSE.txt /usr/local/share/doc/audacity/LICENSE.txt
    # install manpage
    /usr/bin/install -c -d /usr/local/share/man/man1
    test -f help/audacity.1.gz && \
    /usr/bin/install -c -m 644 help/audacity.1.gz \
    /usr/local/share/man/man1/audacity.1.gz
    # install nyquist
    /usr/bin/install -c -d /usr/local/share/audacity/nyquist
    /usr/bin/install -c -m 644 nyquist/*.lsp /usr/local/share/audacity/nyquist
    # install plug-ins
    /usr/bin/install -c -d /usr/local/share/audacity/plug-ins
    /usr/bin/install -c -m 644 plug-ins/*.ny /usr/local/share/audacity/plug-ins
    # install locales
    make -C locale install
    make[1]: Entering directory `/home/fsr-genderstudies/Programme/audacity/locale'
    linguas='af ar bg ca cs da de el es eu fi fr ga hu it ja lt mk nb nl pl pt ru sl sv tr uk zh zh_TW'; for lang in $linguas ; do \
    /usr/bin/install -c -d /usr/local/share/locale/$lang/LC_MESSAGES ; \
    /usr/bin/install -c -m 644 $lang/audacity.mo /usr/local/share/locale/$lang/LC_MESSAGES/audacity.mo ; \
    done
    shell-init: error retrieving current directory: getcwd: cannot access parent directories: Das Argument ist ungültig
    make[1]: Leaving directory `/home/fsr-genderstudies/Programme/audacity/locale'


    ======================== Installation successful ==========================


    Copying documentation directory...
    ./
    ./README.txt


    Copying files to the temporary directory...OK


    Compressing man pages...OK


    Building file list...OK


    Building RPM package... FAILED!


    *** Failed to build the package


    Do you want to see the log file? [y]:
    error: line 3: Empty tag: Version:
    Building target platforms: i386
    Building for target i386
    /

  • Ok, ich hätte es natürlich gerne als Paket gehabt. Wenn ich das Programm nun mit ./audacity starte, kommt dort zigmal die Meldung:
    .../.gtk_qt_engine_rc:318: error: unexpected character `{', expected character `}'


    (audacity:7372): Gtk-CRITICAL **: gtk_label_set_text_with_mnemonic: assertion `str != NULL' failed"
    Das Programm wird aber gestartet und funktioniert soweit richtig, mit Ausnahme des Speicherns, wo dann auch die Meldung ((Null) Ja Nein auftaucht. wenn mensch ja drückt, wird aber richtig gespeichert.

  • Also, ich habe jetzt mal das ganze unter SuSE 10.1 32bit versucht. :D


    Habe als Normaler Benutzer mit dem Befehl:


    Code
    cvs -d:pserver:anonymous@audacity.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/audacity checkout audacity


    Die Sourcen heruntergeladen und mit "./configure --with-portaudio=v19 --without-portmixer" und "make" compiliert, alles lief einwandfrei durch bis auf checkinstall das hat bei mir auch gestreikt.
    Mann kann ja das Programm dann mit " make install " installieren und auf den Komfort eines RPM-Packetes verzichten.
    Danach habe ich das Programm, in der Konsole im audycity Verzeichnis, mit "./audacity" gestartet bzw. mir einen Link auf den Desktop gelegt.


    Nur unter SuSE 64 bit scheint es (noch) nicht zu funktionieren.

  • audahase


    checkinstall funktioniert einwandfrei habe damit jetzt ein RPM-Paket erstellt.

    Code
    Do you want to see the log file?  [y]: 
    
    
    error: line 3: Empty tag: Version:
    
    
    Building target platforms: i386
    
    
    Building for target i386


    Checkinstall beschwert sich das unter 3. nix geschrieben steht (Empty tag)



    Unter 3. Version fehlt ein Versionseintrag diesen musst Du noch setzen !!
    Danach erstellt checkinstall das Paket ;)


    Greetz Tom

  • Würde ich ja gerne machen aber Freenet lässt mich nur Files bis 1,5 MB hochladen (AARRGG), dort habe ich meine HP und noch 60 GB freien Platz.
    Welch Verschwendung wenn mann den Platz nicht so richtig nutzen kann ;-).
    Ich habe Audacity für SuSE 10.1 in 32Bit und in 64Bit kompiliert :).
    Die Packete sind so um die 9 MB gross.
    Soll ich Dir die Packete per Mail schicken? Oder hast Du eine andere Lösung??


    Greetz Tom

  • Soweit ich das Programm genutzt habe konnte ich nichts feststellen!
    Mann muss nur ein weinig nachbessern.
    D.h. beim mp3 Import wird die libmp3lame.so im Ordner /user/lib gesucht diese ist aber im Ordner /user/lib64 !!! USW.


    Greetz Tom.


    PS.: Ich schau mal ob ich die beiden Packete heute noch uploaden kann :-).