zunehmende Asynchronität mit laufender Aufnahmezeit

  • Hi,


    ältere Versionen von Audacity hatten ja diese Zeitverschiebung nach der Aufnahme einer Spur nach hinten.
    Diese konnte man bequem durch das timeshifting Werkzeug ausgleichen. Mein Problem ist jedoch
    ein anderes:


    Beim nach dem Aufnehmen anschließenden Anhören laufen die ersten 20 sekunden einer Aufnahme z.B. mit einer Gitarre
    zum Metronom laufen parallel.
    Dann später so ca. ab 1:30 Minuten in der selben Spur und Aufnahme springt das Metronom beim anschließenden Anhören
    deutlich neben der Gitarre, obwohl ich 100% genau gespielt habe. Es scheint immer asynchroner zu werden, je weiter die Aufnahme fortschreitet.
    Sowas ist natürlich nicht mit dem Timeshifting tool zu beheben. Dieses Problem taucht auch bei anderen
    Programmen bei mir auf, so z.B. beim Freeware Quarz Audio Master, was mich ahnen lässt das es sich
    um ein komplizierteres Problem handeln könnte.


    Ich habe früher schon mit Audacity aufgenommen und kann mich jedoch nicht erinnern dieses Problem
    schon mal gehabt zu haben. Es scheint also neu zu sein.
    Ich habe eigentlich alle nebenlaufenden Programme (Virenscanner etc) deaktiviert.


    hoffentlich kann jemand helfen. Es nervt nämlich alle 20 sekunden extra aufnehmen zu müssen weil dann
    die Asynchroniät auftritt!


    Vielen Dank
    CC.

  • Tja leider musste ich feststellen dass dieses Problem von meiner neuen externen Soundkarte herrührt.
    Habe ich sie mir doch extra gekauft um den etwas bescheidenen On-Board Sound meines PCs zu umgehen.
    Hoffentlich tritt dieses Problem mit der externen Soundkarte nicht auf wenn ich mal einen Laptop haben sollte.


    Werde mich wohl mal an Creative Labs wenden.

  • Was ist das für eine Soundkarte? Nur interessehalber. Hier war mal ein User, der hatte ein ähnliches Problem mit einer Soundkarte (weiß nicht mehr, welche das war). Es lag daran, dass die Soundkarte (wie z. B. auch die Soundblaster Extigy) nur bestimmte Sampleraten für Aufnahme und Wiedergabe unterstützt hat. Wenn man z. B. 44.1 kHz wiedergegeben hat, wurde immer auf 48kHz raufgesampelt, und zwar vom Treiber der Soundkarte. Dabei traten wohl sporadisch gewisse Verzögerungen auf. Das Problem lies sich dadurch lösen, dass man diese Option ("automatisches Resamplen") im Treiber der Soundkarte deaktiviert hat und direkt mit der entsprechenden Samplerate aufgenommen hat. Wie gesagt, das ist jetzt wirklich sehr gefährliches Halbwissen (ist schon länger her), aber im Endeffekt hat es für den genannten User dann wohl funktioniert. Insofern würde ich Dir raten, mal in den Erweiterten Treiber-Einstellungen ein Bisschen rumzuschauen und auch mal mit anderen Sampleraten zu experimentieren.

  • Habe exakt das selbe Problem mit einer Creative Labs Soundblaster Live 24bit intern. Nachdem ich sämtliche Treiberoptionen durchprobiert habe ohne auf einen grünen Zweig zu kommen habe ich die Karte ausgebaut und den Treiber deinstalliert. Die onboard Soundkarte wieder enabled und siehe da, alles läuft jetzt wunderbar synchron.


    Traut sich hier jemand eine "ordentliche" Soundkarte zu empfehlen, mit der er gute Erhahrung gemacht hat?

  • Du hattest aber schon sowohl die Samplerate für die Karte als auch die Projektrate in Audacity auf 48 kHz zu stehen? Dann müßte das eigentlich gehen. In Sachen Aufnahmequalität ist die Live! 24-Bit eigentlich gar nicht so schlecht, hab selber eine im Einsatz, nur die Prozessorauslastung des Treibers (auf einem 800EB/iBX) ist nicht mehr witzig.


    Meine Aufnahmekarte ist eine Terratec Aureon Sky; abgesehen davon, daß ich nach dem Ruhezustand immer zuerst den Aufnahmeeingang neu auswählen und die Lautstärke eins hoch und wieder runter machen muß, damit die Pegel wieder stimmen (nach dem Umflashen auf Prodigy 7.1 müßte das weg sein), lief sie immer zuverlässig auch über viele Stunden. (Nach so 14 Stunden am Stück streikt halt irgendwann die Anzeige von Audacity.) Sie sollte sich nur nicht gerade mit einem anderen, weniger gutmütigen Gerät um eine PCI-INT-Leitung schlagen müssen, aber das mögen eh die wenigsten Karten mit kleiner minimaler Latenz. Es gibt bessere Aufnahmekarten (z.B. Audiophile2496), aber die Aureon Sky/Space läßt sich recht günstig gebraucht "aus der Bucht fischen" und bietet 44,1 kHz nativ.
    Ach ja, und für das ganz kleine Budget wäre die alte DMX XFire was - die hat einen ziemlich sauberen Eingang und fährt den verbauten Codec gut aus. Diese allerdings möglichst mit 48 kHz betreiben und ihr bloß nicht mit einer Mehrprozessor(/-core)kiste kommen. Hardwarebeschleunigung eins runterstellen kann ggf. auch nicht schaden.

  • hi


    ich bin audacity newbie und will eigentlich nur ne mehrspuraufnahme machen ohne dabei weinkrämpfe zu bekommen.


    ich habe wirklich exakt dasselbe problem wie hier bereits beschrieben, auch mit einer Soundblaster Live 24bit.
    wenn ich aufnehme scheint die neue spur beim abhören immer ungenauer (schneller) zu werden.


    könntet ihr vielleicht nochmal für dumme (so dass es auch bassisten verstehen =) erklären, was ich genau tun muss um dieses problem zu beheben ?



    und bitte kommt jetzt nicht an mit "vernünftige soundkarte kaufen" oder"jeden ton in ner neuen spur aufnehmen".


    ich hab aus den posts über mir schon herauslesen können, dass ich die sapmplerate der karte (wo mach ich das) und die projektrate von audacity (da weiß ich wo ichs mache) gleichstellen muss ? oder so ähnlich ?



    schonmal vielen dank
    grüße
    struppi