Hilfe..."dummes" Mädchen!!!

  • Hallo Ihr,
    ich muss mir für ne Show 2,3 Lieder zusammenmischen und schneiden, ohne große mega Effekte (vielleicht ganz kleine..?). So, jetzt hab ich mir das Audacity geladen und bin völlig überfordert, hab nämlich absolut keine Ahnung! Ich finde auch keine Anleitung im Netz.
    Jetzt wollte ich schonmal meine Frau stehen und mir meine Lieder selbst (ohne männliche HIlfe) zusammenstellen... naja... klappt ja prima...! ;)
    Ich würde mich sehr über ein paar einfache Anweisungen zum schneiden, mischen und so... (was man halt so braucht) freuen und wäre euch wirklich sehr, sehr dankbar.
    Liebe Grüße Tini

  • Mal ein paar generelle Fragen, um Licht ins Dunkel zu bringen.


    In welcher Form liegen denn die Audiodaten vor bzw. wie wurden sie aufgenommen? (Stereo, Mehrspur etc.)


    Wenn alles an einem Stück hängt, also z.B. 7 Spuren, dann musst du sie alle nur reinladen, die Lautstärke grob anpassen und den Fading-Regler einstellen und mal loshören. Dann kannst du die Lautstärke mit dem "Envelope" nachstellen, also an bestimmten Stellen leiser und lauter machen und das wars dann auch schon fürs erste.


    Danach musst du wahrscheinlich Abschnitte aus dem Original ausschneiden und dir daraus das neue Stück basteln. Dann bekommen die einzelnen Abschnitte die entsprechenden Effekte und werden mit den anderen zusammengeleimt, unschöne Teile ausgeschnitten und neu eingespielt oder aus anderen Aufnahmen übernommen und zusätzliche Teile aufnehmen (zusätzliche Stimmen, Hintergrund, Soli etc.).

  • Schau doch mal hier:


    http://www.audacity.de/


    und dann links auf "Anleitungen" klicken. Die "Anleitung für den Reverb-Effekt" ist auf deutsch, und erklärt auch grundlegende Sachen (wie Markieren, Zusammenschneiden u.ä.). Ansonsten einfach rumprobieren, Du kannst eigentlich nichts kaputt machen. Und wenn Du dann eine spezifische Frage hast ("wie mache ich das, wenn ich das habe"), dann hier im Forum fragen, dann wird man Dir bestimmt schnell helfen können.

  • Hi,


    ich versuche es mal in Kurzform:


    Über Projekt Audio importieren die verschiedenen Lieder einladen.


    Mit dem Timeshift Modul (<--> ) die Lieder verschieben aber so, daß sie sich überschneiden.


    Jeweils das erste Lied ausfaden und das neue Lied einfaden ( Markieren -> Effekt -> Ein bzw. Ausfaden)


    Anhören ob so i.o.


    Dann Downmix und schon hat man ein Lied.


    Auswahl (das ganze lied vorher anwählen) exportieren als...


    und schon fertig, aber..



    Wie gesagt das ist rudimentär, man sollte viele Sachen beachten, wie Lautstärke angleichen, Gleiche BPM usw......


    HTH


    Gruß
    Pennywize