Totale Überdröhnung - bekommt man das irgendwie weg?

  • Hallo zusammen,


    vorweg: Habe so gut wie keine Erfahrung mit der Bearbeitung von Musik, ausser Schneiden und Konvertieren, aber dass ist ja nicht schwer ;)
    Ich habe in den FAQ gelesen und die Suchfunktion genutzt, aber so richtig geholfen hat das leider nicht. Ich hoffe das jmd mir hier weiterhelfen kann!


    Ich habe einen ziemlich langen Track, den ich nun erstmal kürzer geschnitten und in ne Wave-Audiodatei umgewandert habe, damit ich damit überhaupt erstmal irgendwie anfangen kann zu arbeiten. Das Problem an dem ganzen Stück ist dass es total überdröhnt ist, die Bässe etc hören sich dementsprechend schlimm an. Kann man das irgendwie mit Audacity rausbekommen? Und wie muss man da vorgehen? Oder ist das Programm für 'Anfänger' sehr ungeeignet?^^


    Ich habe probiert das Handbuch zu öffnen - aber Mozilla ist da jedesmal abgestürzt. Probiert hatte ich auch den Low-Pass Filter etc. aber irgendwie hat es nix großes geändert. Da ich wie gesagt auch wenig Ahnung von der ganzen Materie habe, weiß ich nicht wo ich da anfangen soll. :blush:


    Also wenn jmd Rat weiß, würde ich mich sehr freuen und falls ich lieber die Finger davon lassen soll, weil es das Programm nix für Anfänger ist und sich die Mühe da net lohnt, lasst es mich auch wissen, wär lieb^^


    Also danke im Voraus schonmal! Elnagllois

  • Jepp, ist leider schon die Ursprungsdatei, die so übersteuert ist, wie Du so schön sagst. :D Mit dem Compressor hatte ich das schon probiert... naja gut, dann weiß ich zumindest Bescheid und probiere da nicht nochmehr rum. (btw. wurde das wohl damals mit Wavelab aufgenommen - aber ich glaube das macht wohl keinen Unterschied, da nun eh übersteuert). Also trotzdem vielen Dank für die Antwort. Grüße Elnagllois