MP3 mit Übergang zusammenschneiden MUXEN

  • Hy@ll


    Also erstmal ein Freundliches Hallo an alle da ich hier ja neu bin! Zu meiner frage,ich habe auf diesen gebiet so gut wie !NOCH! keine Ahnung und ich würde mir gerne selber einen MIX zusammen stellen! Ich habe mir das Handbuch das hier zu verfügung steht zwar durch gelesen,jedoch komme ich nicht weiter!Mein prob. Wie kann ich es anstellen das man(n) eine mp3 langsam ausblendet und zugleich im hintergrund die nächste Mp3 langsam einblendet! Bitte erklärt es nicht für Profis denn das bin ich nicht.Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen


    mfg SOW

  • Prinzipiell ist das MP3-Format nicht zur Bearbeitung geeignet, das heisst Du musst es zuerst dekodieren. Das geschieht automatisch, wenn Du das File ueber Projekt -> Audio importieren laedst. Dann kannst Du Dich mit der Audacity-Funktionalitaet austoben. Schliesslich laesst sich das Ergebnis ueber Datei -> Exportieren als wieder auf die Platte schreiben. Wenn Du hier wieder MP3 waehlst, wird verschlechtert sich die Qualitaet durch die erneute verlustbehaftete Komprimierung - WAV waere geschickter, aber groesser.


    1. Audacity starten.


    2. Datei 1.mp3 mittels Projekt -> Audio importieren laden.


    3. Datei 2.mp3 mittels Projekt-> Audio importieren laden.


    4. In der Werkzeugauswahl das Time Shift Tool (deutsche Benennung kenne ich nicht; Icon mit entgegengesetzten Pfeilen) auswaehlen.


    5. Zweite Tonspur 2.mp3 mit der Maus nach hinten verschieben, sodass das Ende von 1.mp3 und der Anfang von 2.mp3 wie gewuenscht liegen.


    6. In der Werkzeugauswahl Selection Tool (Icon mit Cursor) auswahlen.


    7. Cursor durch Mausklick in den Uebergangsbereich setzen.


    8. Bei Bedarf mit der Lupe zoomen.


    9. Das Ende von 1.mp3 mit der Maus markieren und Effekt -> Ausblenden ausfuehren.


    10. Den Anfang von 2.mp3 mit der Maus markieren und Effekt -> Einblenden ausfuehren.


    11. Ggf. nochmal Punkt 5.


    12. Mit Datei -> Exportieren als das Ergebnis rausschreiben.

  • Du lädst einfach beide MP3s als Spuren in Audacity (mit Projekt/Audio importieren). Dann hast Du zwei Spuren, die gleichzeitig abgespielt werden. Dann jeweils den Teil der Audiodateien auswählen (mit der Maus klicken+ziehen) und dann aus dem Effekte-Menü "Einblenden" bzw. "Ausblenden" wählen. Wenn Du die Spuren verschieben willst, kannst Du das mit dem Zeitverschiebungswerkzeug machen, das so aussieht: <-->


    Viel Erfolg!