Analyse von Audiofiles

  • Hallo Gemeinde ...


    folgendes Problem: wir haben einige Verzeichnisse mit MPEG Layer 2 Audiofiles, welche jedoch allesamt unterschiedlich in Samplerate, Mono/Stereo etc. sind.
    Kennt jemand von euch ein Tool, mit dem sich diese Informationen schnell auslesen lassen, am besten
    noch in Form eines Dateibrowsers.
    Da es sich bei diesen Dateien um .DAF-Flies handelt, kann der Standard Explorer diese nicht in allen Details, wie bei MP3 oder MPG, anzeigen.
    Alternativ würden mir auch die Registryeintragungen genügen um auch die .DAF Files wie MP2 o.ä. im Explorer anzeigen zu lassen.
    Was natürlich auch geht, alle DAF umbenennen in MP2 ... doch ich möchte es noch einfacher haben.


    Danke und Gruss



    Martin

  • Diese Shareware (14$) soll nachdem, was man so in manchen Foren liest, ganz gut sein:
    http://www.dbpoweramp.com/dmc.htm


    Aus der Beschreibung: "# Windows Explorer Integration: right click >> Convert To, popup info tips (bitrate, length), Explorer Columns,"


    Könnte man zumindest mal installieren und schauen, ob es was taugt.

  • Hola Markus,


    ich kenne dbPowerAmp, leider erkennt er die .DAF Files nicht.
    Im Explorer (ohne dbPowerAmp) kann ich ja bereits die wichtigsten Informationen auslesen, Bitrate, SampleFreq, Spuren etc.
    Doch leider geht das nicht für diese .DAF Files, welche im DCS (Radioleute werden es sicherlich kennen) das MP2-Format ersetzen.
    Es muss doch einen Registry-Key geben, wo ich die .DAF Dateien eintragen kann, damit der Explorer sie ähnlich einer MP3 oder MP2 Datei
    als Audiofile erkennt ...


    Dennoch Danke für Deine Antwort.


    Martin