Tonhöhe zu niedrig bei SPDIF - beim Aufnehmen über SPDIF wird alles ca. 1 Ton zu niedrig

  • Hallo,


    wenn ich auf meinem PC über SPDIF eine Aufnahme mache und diese abspiele, wird diese ca. um eine Ton zu tief abgespielt? Kann man die Tonhöhe in Audcity / Treiber / Hardware irgendwie einstellen?


    Für eine Info wäre ich Dankbar.

  • Wahrscheinlich nimmst Du mit einer Samplerate auf, die nicht unterstützt und deshalb vom Treiber auf einen niedrigeren/höheren Wert gerundet wird. Versuch mal herauszufinden, welche Samplerate Deine Originaltonquelle hat (z.B. 48 kHz), und diese als Track- und Projektsamplerate in Audacity einzustellen. Dann sollte das Abspielen korrekt erfolgen.

  • Yeah! Das hört sich ganz extrem nach einer Aufnahme in 48 Khz an, die als 44.1er abgespielt wird :D Vielleicht hat das Projekt 44.1 und es ist ein 48er Import. Dann ginge es umgekehrt auch, es per Quickmix auf die Projektrate zu konvertieren und der Spuk wäre vorbei.

  • Also Danke erst mal für die schnellen Antworten. Habe das mit der Sample Rate mal ausprobiert. Habe unter Datei->Einstellungen->Qualität->Standard Sapmlefrequenz und unter Tonspur->Samplerate einstellen jeweils den gleichen Wert eingestellt (insbesondere 44100 Hz und 48000 Hz). Dann habe ich wieder die Aufnahme neu gestartet. Jedoch bei allen von mir eingestellten Werten kommt wieder das Oben beschriebene Problem.Gibt es evtl. noch einen anderen Platz, wo ich die Samplerate noch verändern muss?
    Die Samplerate des angeschlossenen Gerätes ist nich zu finden. Jedoch laut Hersteller kann man an den Digitalen Ausgang direkt einen MD-Recorder anschließen. Mit welcher Samplerate arbeitet den solch ein Gerät?
    Das Umstellen mit Quickmix ist keine Lösung, da das Problem ja schon bei jeder neuen Aufnahme entsteht.

  • Hast Du nach der Änderung der "Standard-Samplefrequenz" auch Audacity neu gestartet? Davon unabhängig probier doch mal Folgendes: Nach der Aufnahme, klicke auf das Track-Menu (da wo "Tonspur _V_" steht), um dann bei "Samplefrequenz einstellen" einen anderen Wert einzustellen. So kannst Du die Samplefrequenz ändern, ohne einen Mix oder ein Resampling durchzuführen.


    Gruß



    Markus