Keine Auswahlmöglichkeiten für das Aufnahmegerät

  • Hi leute,
    Ich hab mir vor einem Monat einen Eigenen Rechner zusammengebaut. Ich musste feststellen, dass bei audacity (bei dem kleinen scrolldown-menü für die aufnahmegeräte wie Mikro usw.) keine Auswahlmöglichkeiten sind.
    Es ist ein einfaches, leeres, graues feld. Da steht nix drinne, nada.
    Was tun? ok, klar, liegt sicher am input-gerät, also mal von onboard auf off-board...gedacht getan, nix. mist.
    Tausende male reinstalliert, deinstalliert und installiert usw., sogar mal die beta versucht, auch nicht.
    Reboot, sounddevices deaktiviert, reboot, reaktiviert, audacity an, nöö, geht nicht, wieso auch -.-
    Ich habe keinen plan, was noch zu machen wäre, könnt ihr mir helfen?


    Priwet,
    Krenon

  • nein, das hilft in meiner situation nicht, da es in dem besagtem Thread darum geht, dass kein _signal_ kommt, bei mir gibt es jedoch nichtmal ein aufnahmegerät zur auswahl.
    Mit anderen worten: das hilft mir leider auch nicht weiter.

  • Ja, eindeutig.
    Ich bin mir aber sicher, dass 1. keine der dortigen methoden in meinem problem weiterhelfen und 2. mein problem nicht ganz der mittelpunkt des besagten Threads ist.


    Bei mir wird die auswahlleiste durchaus angezeigt, nur befindet sich in dieser keine auswahl. Nichtmal der Stereomixer. Kein line-in, mikro habe ich nicht. tja, Treiber sind die aktuellsten, ich bin die usbgeräte durchgegangen, die laut besagtem Thread die einstellungsmöglichkeiten einschränken könnten, nichts hat geholfen.


    Meine letzte logische erklärung: Audacity könnte inkompatibel mit dem MSI-Chipsatz sein, denn ich nutze eine onboard-soundkarte.


    Mainboard: K9NU Neo MS-7270 (K9NU Neo-V)

  • Ich kann einstellen, ob ich mein 1st input device verwende oder das 2nd.


    Ich bin momentan auf der arbeit, wenn ich wieder zuhause bin, mache ich mal einige screenshots, die helfen könnten.

  • Okay, ich habe da mal ein wenig im Internet gesucht und habe das Folgende gefunden:


    http://www.techspot.com/vb/all…altek-HD-Audio-Input.html
    http://www.techspot.com/vb/topic58542.html


    Diese Beiträge zeigen zwei Lösungsmöglichkeiten auf:


    * Offensichtlich hat das Realtek-HD-Dings einen Sensor drin, der sieht, ob ein Micro oder irgendwas angeschlossen ist. Wenn man eines anschließt, geht (wenn man den richtigen Treiber hat) ein Fenster auf, wo man das Micro aktivieren kann und dann kann man den Schieberegler verändern bzw. das Eingabegerät ist aktiv! Wenn das bei Dir nicht geht, probier doch mal einen anderen/neuen Treiber zu installieren, bzw. die Zusatzsoftware, die bei der Soundkarte noch dabei war (ich bin auch so ein Kandidat der immer das Setup.exe weglässt und nur den Treiber über Windows installiert, aber das installiert oft nicht alles, was man braucht) Ich könnte mir auch vorstellen, dass z. B. das "Stereomix" immer automatisch dann aktiv ist, wenn man auch gerade was abspielt, sonst nicht. Das ist jetzt aber wirklich reine Spekulation....


    * Diese Sensoren, die ich oben beschrieben habe, funktionieren offensichtlich nicht immer, je nachdem, wie der Computer zusammengebaut ist. Z.b. kann's sein, dass die Sensoren funktionieren, wenn man das Zeug hinten anschließt, aber nicht, wenn man die Anschlüsse vorne am PC rausgeführt hat. Dann einfach mal beides probieren. Lt. dem zweiten Beitrag oben gibt es wohl auch noch ein Programm, das bei der Soundkarte mitgeliefert wird bzw. bei dem Treiber dabei ist, wo man unter Umständen diese Sensoren ausschalten kann bzw. die Soundquellen manuell aktivieren kann.


    Probier doch mal alles aus und berichte dann. Wäre cool, wenn wir Deine Erfahrungen in den 1350-er-Artikel einfließen lassen könnten.

  • Also die sensoren funktionieren prima bei mir, das weiß ich, war erst ganz erstaunt davon^^
    Hm, klingt interessant...heißt also, erstmal z.B. winamp anmachen, dann audacity, was? gleich mal testen, wünsch mir glück ;)


    /edit/ Habs mit einigen programmen versucht (ein spiel, winamp, MSI Soundcenter), hat aber alles nicht geklappt :(


    Hab nochmals ein paar screenies vom MSI soundcenter gemacht...

  • und noch einmal


    Ich weiß auch nicht mehr, was das sein könnte :(


    Achja, nur das, was leicht aufleuchtet, ist angeschlossen, in diesem fall nur boxen am rückwärtigen anschluss(oben)

  • Okay, also das verstehe ich jetzt nicht. Von welcher Soundquelle willst Du denn aufnehmen? Weil wenn Du z. B. von Mikrophon aufnehmen willst, dann musst Du ja eh eines anschließen und in dem Moment ist der Eingang ja auch aktiv und Du kannst die Eingangslautstärke auswählen. Oder von welcher Soundquelle willst Du eigentlich aufnehmen?

  • Hi Krenon,


    ich habe noch ein paar Sachen im Netz gefunden. Schau mal erstmal, was dr.onestone in folgendem Thread (vorletzter Beitrag) schreibt:
    http://www.audacity-forum.de/thread/1678


    Hilft Dir das schonmal weiter? Er scheint die gleiche Soundkarte zu haben wie Du. Ansonsten habe ich noch mal im Internet gesucht. Wenn Du in Google eingibst "Realtek HD Audio Input Stereomix" findest Du eine ganze Reihe an Beiträgen, wo Leute das Problem haben, dass das mit dem Stereomix nicht funktioniert. Manche haben kein Stereomix, manche können's nicht auswählen und manche haben dann irgendwas umgestellt im Treiber-Controlpanel (wo Du mir auch schon ein Screenshot gemacht hattest) und dann ging's, bei manchen ging's garnicht.


    Kann Dir also nur raten, nochmal das Internet nach diesen Schlüsselwörtern zu durchforsten, ansonsten würde ich sagen, das Thema ist ein Fall für die Realtek-Hotline.


    Viel Glück!
    Markus

  • Ich habe mal ein anderes programm verwendet, um etwas aufzunehmen, und es hat geklappt (nur hat dieses proggy nen grausames interface und ist einfach nur müll-.- ) naja, um das aufgenommene zu bearbeiten, hab ich dann aber wieder auf audacity zurüggegriffen.
    Also der fehler scheint dann ja nicht bei windows grundsätzlich liegen, wenn ein anderes programm den stereomixer findet.


    Ich weiß jetzt echt nciht mehr weiter :(