• Hallo Freunde der guten Musik,


    ich hab folgendes Problem.


    Ich nehme folgendermassen auf. E-Gitarre mit Kabel in den Gitarrenverstärker und vom Verstärker über Lineout per Kabel in den Notebook(Mikrofon Buchse, da ich kein Line in hab, zumindest seh ich keins...).
    Doch wenn ich aufnehme muss ich den Verstärker immer gut aufdrehen um später ein gut hörbares Ergebnis habe. Zu Hause war das kein Problem, jetzt wohn ich aber in ner WG und da geht das nicht so leicht :)
    Steck ich irgendwelche Kabel falsch oder liegts an Einstellungen?


    Danke vorab für die Hilfe

  • Du kannst den Aufnahmepegel für Line-In höher stellen: http://www.audacity-forum.de/thread/1350
    Wenn der aber schon auf Anschlag ist, hilft nur Aufdrehen des Verstärkers :( Aber Du kannst wahrscheinlich z.B. den Verstärker stummschalten, wenn Du z.B. einen Kopfhörer anschließt.

  • Tja, darin liegt halt das Problem. Der Aufnahmepegel für Line-in ist voll aufgedreht.
    Und die Idee mit dem Kopfhörer hatte ich auch schon vor langer Zeit. Problem ist nur, obwohl ich so einen großen und teueren Marshallamp habe hat das Ding keinen Kopfhöreranschluss. Die Anschlüsse die ich hab sind folgende: Line in, Line out, Foot switch, send, return (Hoff ich hab nix vergessen, hab ihn nicht neben mir) und auf der Rückseite anschlussmöglichkeit für Cd-Spieler und zwei Boxen. Ist halt ein Topteil plus Box

  • Du könntest natürlich einfach die Box abklemmen (Vorsicht, wenn das ein Röhrenverstärker ist, musst Du u.U. einen Powersoaker o.ä. statt der Box anschließen) und irgendeine kleinere, regelbare Box (z.B. PC-Lautsprecher) an den Ausgang vom PC anschließen. Oder Du schaffst Dir mal eine externe Soundkarte an. Die lässt sich dann sicher besser regeln als der Mikrophoneingang von Deinem Laptop und rauscht wahrscheinlich auch viel weniger.

  • Auf die Idee hätte ich auch selber kommen können. Hab die Box ausgesteckt und jetzt ist nur noch das Topteil
    zwischen Gitarre und Notebook. Und die Aufnahmen sind mehr oder weniger astrein. Jetzt kommen sogar die Effekte ordentlich raus (Hall etc.)
    Merci ! !