Aufnahme ganze Band

  • Ich hätte folgende Frage, da ich nicht genau weiß, ob es da Probleme mit dem Sound gibt und ich bisher nur einzeln Instrumente aufgenommen habe!
    Also: Ich würde 2 Gitarren, 1 Bass und evtl. ein ganzes Schlagzeug in ein Mischpult packen. Da würd ich dann ausm Mischpult in Audacity gehn. Meine Sorge: Ich weiß nicht, ob man das so genau regulieren kann, dass es nicht übersteuert ist, aber auch so, dass letzendlich ne ordentliche Lautstärke rauskommt...


    Hoffe, ihr versteht, was ich meine^^

  • Also machbar ist das schon, (ich habe das früher in Proberäumen sogar oft so gemacht).


    Bekannte Probleme:


    die Instrumente lassen sich wegen der Nähe der Mikrofone natürlich nicht vollständig voneinander trennen, was zur Folge hat, dass ganz besonders der Bass in wirklich jedem Mikrofon zu hören ist und hinterher in der Aufnahme um ein vielfaches lauter ist als normal. Wenn Du aber vorher ein paar Probeaufnahmen machst und nach ungefähr fünf Minuten oder so Dir erstmal anhörst wie die Aufnahme geworden ist und dann falls (meist) notwendig die Gitarren- und Bassverstärker so einstellst, dass es in der Aufnahme einigermassen gut klingt (was meist leider zur Folge hat, dass es im Proberaum dann beim Zuhören nicht mehr so toll klingt), kriegst Du mit ein bisschen 'Feintuning' sogar einigermassen gescheite Aufnahmen hin.


    Das ganze ist mit ein bisschen Exmerimentiererei verbunden und muss wahrscheinlich (besonders am Anfang) mehrmals im Kreis rum wiederholt werden (das geht mir selber aber auch nicht anders), wenn aber Zeit (und Raum) genug vorhanden sind, sehe ich da im Prinzip keine grösseren Probleme.

  • Okay, danke schon mla für die ausführliche Antowort!


    Aber wie sieht das aus, wenn ich mit den beiden Gitarren und dem Bass sofort ins Mischpult gehe und die nicht mit dem Mikro abnehme? Müsste es dann nicht einfacher sein, den leiser zu machen?

  • Direktaufnahme von Gitarre und Bass funktioniert leider nur in der Theorie, da der Klang dieser Insrumente massgeblich vom Lautsprecher des Gittarren/Bass-Verstärkers beeinflussst wird und ausserdem meist noch ein guter Teil akustischer Rückkopplung dazugehört (der Ton vom Lautsprecher wird von den Gitarrensaiten wieder aufgefangen, ähnlich wie wenn eine Mikrofon anfängt zu pfeifen).


    Direktaufnahme von Gitarre/Bass ist natürlich schon machbar, aber meist klingt das nicht so toll. Es gibt mittlerweile auch Effektgeräte, die Gitarren- und Bassverstärker simulieren, ich selber habe aber noch keins gefunden, das mich wirklich überzeugt.


    Vorschlag: in die meisten Mischpult-Eingänge passt ein Standard Gitarrenkabel rein (6.3mm Klinke), probier' das einfach mal aus (fang aber mit 'LineIn' an, weil die meisten Gitarren geben ziemlich viel Pegel raus), dann wirst Du ja selber merken, ob es das ist, was Du Dir vorgestellt hast.