Knacken im 2-sec-Intervall - Beim Aufnehmen entsteht auch ohne Signaleingang ein "Knack-Intervall"

  • Hi zusammen!


    Ich habe ein Mikro per Mischpult und externer USB-Soundkarte an mein Powerbook angeschlossen. Bis dato funktionierte alles wunderbar und die Aufnahmen waren - wenn auch nicht brilliant - gut zu gebrauchen. Seit Kurzem habe ich jedoch folgendes Problem:
    Sobald ich das Mikro anschließe und den Signaleingang auf die USB-Karte umstelle, entsteht ein Knacken mit ca. 2-Sekunden-Intervallen. Dazu muß noch nicht einmal ein Signal eingehen - es knackt auch so fröhlich vor sich hin. Wenn ich etwas einspreche, dann liegt das Knacken "unter" dem eingehenden Signal. Die Sache ist umso komischer, als daß ich weder an Audacity, noch am System oder dem Rechner selbst irgendetwas für die Aufnahme relevantes geändert habe. Auch die Einstellungen des Mischpultes sind genau so, wie ich sie benutzte, bevor das Knacken auftauchte.


    Ich hoffe, jemand erbarmt sich meiner und hilft mir in dieser Sache weiter!
    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    McO

  • Hallo McO,


    hast Du mal versucht das USB-Audiointerface auf einen anderen USB-Port zu stecken?
    ggf. im Netz mal nach neueren Treibern suchen.
    Obwohl ich zu 90% PC-User bin, habe ich auch etwas Erfahrung im Umgang mit Mac OSX.
    Welches Audiointerface benutzt Du?


    Gruss


    Martin

  • Wow, danke für die schnelle Antwort!
    Ich weiß zwar nicht genau, welches Gerät die Bezeichnung "Audiointerface" verdient hat, aber aus dem Mischpult, an welchem das Mikro hängt gehen zwei Klinken ab, die per Klinke in die externe Soundkarte ("iMic" von Griffin) eingehen. Diese wiederum hängt am normalen USB-Port meines Powerbooks. Das Book hat zwei USB-Eingänge. Leider nutz das wechseln des Einganges nichts, das habe ich schon ausprobiert.

  • OK, weitere Fehlerdiagnose ...


    Was ist das für ein Mic, Kondensator mit Phantomspeisung oder ein dynamisches Mic?
    Hast Du das auch, wenn Du eine andere Audioquelle ans Mischpult anschliesst?
    Versuch mal herauszubekommen, wann es knackt und wann nicht.
    Dein Powerbook hat doch auch eine interne Audiokarte, hast Du es damit mal versucht?
    Es geht nur darum den Fehler einzugrenzen.
    Liegt es:
    1. Am Micro (Test mit einer anderen Audioquelle am Mixer)
    2. Am Mixer (wäre dann das letzte Glied in der Fehlerkette)
    3. Am iMic (Teste einfach die interne Audiokarte)


    Gruss Martin

  • Das iMic sollte mit Audacity unter Mac wunderbar funktionieren. Welche Version von Audacity benutzt Du? Ich empfehle auf Mac OS X die Version 1.3.2 zu verwenden. Du kannst auch testweise mal mit einem anderen Programm aufnehmen, dann weißt Du wenigstens, ob es an Audacity liegt.

  • Relativ einfache Möglichkeit herauszufinden, ob es an Audacity oder irgendeinem generellen OS X Konfigurationsproblem liegt, ist mal eine Probeaufnahem in der iMovie Nachvertonungsspur zu machen (das ist der offiziell von Apple vorgeschlagene Weg für OS X Audioaufnahmen), iMovie ist im Standard-Paket von OS X mit dabei. Wenn damit der gleiche Effekt auftreten sollte, dann liegt es an irgendeinem OS X Problem, wenn nicht, dann müssen wir weitersuchen.


    Es gibt auch von Griffin ein kostenloses Aufnahmeprogramm 'Final Vinyl' extra für das iMic (kriegst Du über http://www.griffintechnology.com/support/imic/)


    Oder such mal hier im Forum unter iMic, ähnliche Themen hatten wir schon öfters, beziehen sich aber noch auf die 'alten' Audacity Versionen. Audacity 1.3.2 Mac hat eine komplett neue Audioschnittstelle, die sollte (theoretisch) besser funktionieren. Da Audacity 1.3.2 aber erst seit wenigen Wochen draussen ist, werden noch Testergebnisse gebraucht. Schreib' deshalb bitte, ob es funktioniert hat (oder nicht).