Audacity 1.2.6. unter Terratec Aureon 5.1. PCI - S/P-DIF-Eingang läßt sich nicht anwählen, kein Signal

  • Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt, der neben dem Onboard-Sound des Mainboards ASUS P5N32-SLI SE Deluxe eine Terratec Aureon 5.1. PCI-Soundkarte enthält.
    In Windows XP und in den Einstellungen von Audacity 1.2.6. habe ich alles auf die Terratec-Karte eingestellt, was mit Sound zu tun hat.
    Wenn ich versuche, mit Audacity aufzunehmen, wird mir der S/P-DIF-Eingang der Soundkarte gar nicht als Option angeboten. Dementsprechend kommt auch kein Signal aus meinem DAT-Rekorder auf dem PC an.


    Laut Terratec müßte alles funktionieren, wenn ich im "Control Panel", einer Spezialsoftware der Soundkarte, unter "REC" "S/P-DIF" wähle. Aber das tut's nicht.


    Daher die Frage, ob es hier jemand gibt, der mit der gleichen Soundkarte erfolgreich digitale Aufnahmen mit Audacity macht und mir vielleicht den Trick nennen kann.


    Oder hat Audacity 1.2.6. den Bug, daß es keinen S/P-DIF-Eingang mehr erkennt?

  • Hallo Peng,


    Audacity greift auf die Windows Treiber zu, alles was dort installiert ist an AudioGeräten kannst Du unter Audacity benutzen.
    Ausnahme ASIO-Treiber aus lizenztechnischen Gründen.
    Wie schon so häufig hier im Forum erwähnt, probier doch einfach mal den Audiorecorder von Windows aus.
    Wenn der nichts aufnimmt, kann es Audacity auch nicht.


    Wenn Du in den Einstellungen (Bearbeiten - Einstellungen) unter Audio E/A mal bitte nachschaust was dort eingetragen ist?
    Wichtig hierbei die angegebenen Geräte Aufnahme und Wiedergabe.
    Ggf. kannst Du dort Deine Terretec auswählen und auch die Eingangskanäle.



    Gruss


    Martin

  • Hallo baxlash,


    in den Einstellungen habe ich schon die Terratec Aureon 5.1. ausgewählt. Allerdings kann man die Eingangskanäle meines Wissens nur in der Normalansicht von Audacity wählen.


    Ist der Windows-Audiorekorder standardmäßig installiert? Bin grad nicht vor meinem Rechner.



    Gruß Peng

  • Hallo Peng,


    ja der Audiorecorder ist Standard bei MS.
    Es spielt keine Rolle wo Du die Terratec einstellst, ob unter Einstellungen Audio E/A oder auch mit der Leiste "Aufnahmegeräte".


    Wenn Du es probiert hast, melde Dich nochmal ob es geklappt hat oder nicht.


    Gruss Martin

  • Hallo,


    heute habe ich den Onboard-Sound deaktiviert, wie mir die Helpline von Terratec empfiehlt. Das Ergebnis: Jetzt lassen sich zwar im Control Panel S/P-DIF und 44,1 KHz einstellen, aber Audacity nimmt nicht auf. Und zwar kommt statt einer Nulllinie gar nix. Der Aufnahme bewegt sich nicht über 0,0 Sekunden hinaus, sondern zuckt auf dieser Position herum. Kann mir das jemand erklären?


    Dasselbe passiert übrigens auch bei der Auswahl des Windows-Rekorders. Keine Sekunde Aufnahme.

  • Gut, wenn es mit dem Windows-Rekorder genauso auftritt, ist es definitiv ein Treiber-, Windows- oder Einstellungsproblem. Das wird Dir jetzt natürlich nicht viel weiterhelfen, aber zumindest wissen wir jetzt, dass es nicht an Audacity liegt. Also eher ein weiterer Fall für die Hotline von Terratec...

  • Ich wollte keineswegs dieses Forum für fremde Angelegenheiten mißbrauchen. Ich dachte halt, vielleicht ist hier jemand, der dasselbe Problem im Zusammenspiel zwischen Audacity und dieser Soundkarte hatte und eine Lösung weiß.

  • Hallo zusammen,


    mein Problem ist gelöst. Für alle künftigen Nutzer dieser Soundkarte eine kurze Erläuterung. Es lag einmal an der Samplingrate. Mit dieser Soundkarte können nur 44,1 KHz oder 48 KHz-Aufnahmen digital aufgezeichnet werden (nachdem man, wie bereits beschrieben, den Onboard-Sound, Onboard-Gameport und Onboard-MIDI im BIOS deaktivert hat.)
    Ein weiterer Punkt war, dass ich im Control-Panel zur Soundkarte die Option „Signalumkehr“, die im Handbuch nicht erklärt wird, aktivieren musste.



    Viele Grüße Peng