Ausgangspegel

  • Hallo zusammmen,
    ich habe mich als absoluter Neueinsteiger intensiv mit Audacity beschäftigt, um meine LP-Sammlung zu digitalisieren. Die Installation und Einbindung der deutschen Hilfedatei funktionierte problemlos. Nachdem ich nach einigen Versuchen auch am Verstärker den richtigen Ausgang "Rec out" gefunden habe, kommt das Signal vom Eingangspegel auch einwandfrei an. Für mich stellen sich jedoch zwei Fragen, deren Beantwortung ich im Forum nicht gefunden oder übersehen habe.
    1. Muß der Ausgangspegel gleich hoch ausgesteuert werden wie der Eingangspegel ?
    2. Welchen Einfluß hat der Ausgangspegel auf die Qualität der späteren Aufnahme, z.B. beim Exportieren als MP3 ?
    Danke und Gruß
    Hoffjue

  • Hallo Hoffjue,


    Die Aufnahme solltest Du unbedingt leise aussteuern, da eine digitale Verzerrung nicht mehr gut zu machen ist.
    da dann die Aufnahme natürlich sehr leise wäre, wenn Du sie als MP3 exportierst, musst Du nach dem Bearbeiten
    der Datei (Knackser entfernen, ein Effektchen hier und da ...) die Datei noch NORMALISIEREN.
    Hier empfiehlt es sich eine Einstellung von max. -3db zu wählen.


    Die Sache mit dem Eingangs- und Ausgangspegel habe ich jetzt nicht so recht verstanden.
    Das sind doch 2 paar Schuhe, wenn Du es lauter hören möchtest machst Du das am Ausgang.
    Zum Eingang habe ich oben schon Worte verloren.


    Ach so ... der Ausgangspegel hat keinen Einfluss auf die spätere Datei.
    Das kannst Du Dir in etwa so vorstellen, als ob Du den Verstärker aufdrehst, während Du eine Aufnahme auf das gute alte Tapedeck machst.
    Es wird zwar im Raum lauter, doch wirkt es sich nicht auf Deine Aufzeichnung aus.
    Es sei denn Du nimmst mit einem Micro auf.



    Gruss


    Martin

  • Zitat von baxlash


    Hier empfiehlt es sich eine Einstellung von max. -3db zu wählen.


    Ich weiß warum Du das schreibst, aber das ist definitiv alte Schule ;)


    Damit es so laut ist, wie "auf der gekauften CD", ist unbedingt eine auf 0db zu normalisieren (also auf Vollauschlag). Moderne CD-Player haben (im Gegensatz zu den Geräten, die man ganz früher vereinzelt mal bekam) damit auch überhaupt kein Problem mehr.


    Auf -3db zu normalisieren führt nur zu dem Effekt, dass man eine selbstgebrannte CD einlegt, den Verstärker aufdreht, um dann danach beim Einlegen einer gekauften CD einen Hörschaden zu kriegen.

  • Hallo Markus und baxlash,


    jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer. Danke ;) Habe gestern abend die ersten LP-Aufnahmen digitalisiert und in keiner Form weiterbearbeitet, da ja gerade die glücklicherweise sehr wenigen Knackser den Reitz solcher Aufnahmen für mich ausmachen. Die MP3 habe ich in meinen Standardplayer iTunes übernommen und den Klang gegen gekaufte Stücke oder zuvor überspielte eigene CDs verglichen. Die Qualität ist bei bei einer Bitrate von 192 unglaublich gut und es ist fast kein hörbarer Unterschied feststellbar. Wobei die Lautstärke von iTunes automatisch normalisiert wird. Ich glaube, daß hierbei aber auch die Hardware, hochwertiges Shuresystem und Verstärker/Vorverstärker von Yamaha sowie Soundkarte/PC, eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Ein tolles Programm und endlich die Möglichkeit, die "alten Schätze" relativ problemlos für die Nachwelt zu konservieren.
    Danke und Gruß
    Hoffjue