Kann nicht aufnehmen, was ich gerade höre

  • Audacity 1.3 Beta
    Dell Inspiron 9400
    Sigmatel Audio


    Ich kann Musik mit Winamp oder Mediaplayer abspielen, kann das, was ich gerade höre, aber nicht in Audacity aufnehmen. Auf meinem alten Notebook (Dell Inspiron 8000) ging das. Ich sehe nur Line-In und Mikrophon in der Listbox der Audacity-Aufnahmegeräte.


    Ich habe schon die Links hier im Forum gelesen, aber nichts davon scheint zu helfen bzw. auf meine Situation zuzutreffen.


    Als ich einen Bluetooth Kopfhörer konfiguriert hatte, eben, da konnte ich von Line-in (sehr leise) aufnehmen.
    Nachdem ich den aber getrennt habe, geht keine Aufnahme mehr.

  • Schau mal nach einem neuen Treiber für deine Soundkarte. Bei mir (Highnote S15 mit ESS Solo-1) funktionierte Audacity auch erst "richtig" (d.h. mit Direktaufnahme von Soundkarte), nachdem ich einen anderen als den bei Windows mitgelieferten Treiber (für ESS 1938) installiert hatte. (Hinweis: Windows beschwert sich u.U. beim Update dass sein Treiber besser/aktueller wäre)

  • so also ich habe einen dell xps m1710 auch mit der sigmatel soundkarte... hatte noch vor 2 monaten nen dell inspiron 5150 der funktionierte ohne probleme...
    wollte gestern was von der soundkarte aufnehmen und war äußerst erschrocken was die sigmatel soundkarte für ein "bescheidenens" setup management bietet.


    das ist alles was es her gibt lol


    [Blockierte Grafik: http://img353.imageshack.us/img353/7950/ursprungvm2.jpg]


    erst dacht ich da stimmt was nicht hab gleich erst mal den treiber neu dürbergejagt... hat aber auch nix gebracht.... der line in funktioinierte tadellos nur halt nicht die direktaufnahme...
    bin nach kurzen suchen auf diesen thread hier gestoßen.... (mein glück?)


    ja, denn Krischu hat da nicht ganz recht, also in beiden rechnern sind die gleichen soundkarten (STAC 9200) verbaut (im moment würd ich sagen betrifft es bei dell eine ganze menge rechner die dieses model dirn haben...)


    Also einfach wie in dem link beschrieben das machen. (nur damit es gesagt worden ist, es ist kein offizielles dell update, funktionsfähigkeit und eventuelle schäden am rechner sind eure schuld :) )


    1. aktuellen treiber bei dell für dein modell downloaden www.dell.de für das xps m1710 und andere modelle ist es im monent dieser (16.12.2006) http://ftp.us.dell.com/audio/R122161.EXE


    2. das ganze entpacken meinetwegen nach C:/Dell/Driver


    3. nun findest du unter C:/Dell/Driver einen ordner: R122161


    4. in diesem wiederum findet sich der WDM ordner


    5. in diesem ersetzt du die 92XXM2-3.INI datei durch die von Fusel >>> http://home.arcor.de/fusel_wusel/92XXM2-3.INI falls diese down sein sollte http://www.megaupload.com/de/?d=Y981KS5T


    6. anschließend gehst du wieder einen Ordner zurück und installierst den Treiber mit der setup.exe


    dannach sollte das ganze dann so aussehen :)


    [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/6383/mixerxs6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img381.imageshack.us/img381/3054/mixer02mw9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img326.imageshack.us/img326/9875/mixer03xd2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img334.imageshack.us/img334/5319/mixer04pj9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img334.imageshack.us/img334/708/mixer05jq4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img334.imageshack.us/img334/1092/mixer06fm7.jpg]



    und so mit geht auch die aufnahme über die soundkarte :) ein riesen dank an fusel und seine "gäng"

  • Hallo
    Ich habe genau das selbe Problem. Sigmatel in dieser "small" Ausführung, und kann kein Mikrofon ausschalten oder sonstige Einstellungen vornehmen.


    Ich hab nun dein Vorschlag (Masterlex) ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
    Es ist mir nicht mal möglich den neuen Treiber zu installieren. Ob ich den nun mit der Datei 92XXM2-3.ini anreichere oder nicht. Nach der Installation habe ich noch immer das Versionsdatum 24.3.06! Auch das Deinstallieren des Treibers half nichts. Und bei einem Neustart wird gleich nach dem Aufstarten autom. der alte Treiber wieder installiert! Auch ein manuelles installieren des Treibers hilft nicht. Die Daten werden zwar geladen und abgeschlossen, jedoch bleibt der Treiber nach wie vor der alte !


    Gibt es etwas was ich vergessen habe ? Also deine Anleitung habe ich genaustens und mehrmals ausprobiert.
    gruss seaborn

  • also treiber datum bleibt bei mir auch auf dem 24.03.2006


    welches laptop hast du von dell ? bei meinem xps m1710 gab es null probleme...
    hab dir mal meine version vom treiber hochgeladen da ist auch schon die ini getauscht >>> http://rapidshare.com/files/10982645/R122161.rar.html
    also musst nur das .rar entpacken und die setup.exe drücken.... ich musst den nicht mal neustarten geh einfach unter start >> systemsteuerung >> sigmatel audio ........ und ohhh wunder was da alles zum vorschein kommt :))


    hoffe für dich es klappt und berichte mal :)

  • Hi, also ich denke mal ich hab das gleiche problem!
    besitze seit ca.2 monaten nen dell inspirion 6400 mit ner sigmatel soundkarte und habe gerade festgestellt, dass ich in dem "mixerwerkzeuge drop-down menü" (oder wie das heißt) von audacity nur noch line-in und microphone auswählen kann. habe jetzt auch mal den tip von masterlex befolgt und seinen treiber installiert. aber irgendwie ändert sich da nix bei mir. was könnte man denn da noch machen??


    mal ganz doof gefragt: kann man nicht ne usb-soundkarte oder sowas anschließen und das ganze dann darüber laufen lassen?


    hoffe auf antwort


    gruß

  • mhhh gute frage also als erstes solltest du schauen ob bei dir auch nen STAC9200 verbaut ist...
    sollte das der fall sein müsste der treiber bei dir laufen... hab mittlerweile zwei weitere xps1710 damit erfolgreich erweitert... auch ein inspiron9400 war kein problem...


    wenn alles nichts hilft musst halt sone usb karte nehmen die sollte laufen einfach im gemäte manager die interne ausschalten und schon sollte es gehen....



    mfg

  • Ich habe auch einen dell Inspiron laptog 6400 und hatte das selbe problem mit dem aufnehmen. Die ini datei die er heruntergeladen hat, sollte umbennen in 92XXM2-5.ini und dann diese im WDM ordner ersetzen. Unser dell 6400 Modell verwendet scheinbar diesen 92XXM2.5.ini für die befehle.
    Verstehe nicht allzuviel von diesen Sachen aber bei mir ist die darstellung so wie sie in ihrem forum abgebildet ist. Das weitere muss ich noch ausprobieren und unser dell6400 verwendet scheinbar den STAC9750 von Sigma tel.

    Ich hoffe das diesen Beitrag so schnell wie möglich veröffentlichen damit auch dem Forum benutzer agony geholfen ist. Die alte datei im WDM ordner habe ich belassen. Einfach zuerst umbennant in 92XXM2-5.bak und dann die heruntergeladene und umbenannte ini Datei in den WDM ordner eingefügt.

    Gruss und Danke an die Foren-Schreiber die mir einen Anhaltspunkt geliefert haben.

    M.f.G.
    elif



    inzwischen ausprobiert. Funktioniert, juhuuuuuuu!

  • Hey Leute. Trotz der Abschweifung von der Topic.


    Hier mal wieder was on topic:


    Ich habe mir einen neuen Rechner besorgt. Auf meinem alten funktionierte Audacity echt wunderbar. Aber jetzt auf dem neuen kann ich nur Dateien importieren. Esgibt keine andere Möglichkeit um Dateien in Audacity einzubinden.


    Die Auswahl zwischen Line-In, Output, Mic usw. ist bei mir überhaupt nicht verfügbar, sondern nur "grau" und deaktiviert.


    Weiß vllt jemand ne Lösung?

  • Habe so ein ähnliches Problem. Habe die oben genannten Anleitungen bereits alle ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Was nun?? hat jemand Rat, oder komme ich an der Externen Soundkarte nicht mehr vorbei...


    Danke und Gruß

  • Zitat von Krischu:1164651250


    Danke an alle. Hat alles nichts geholfen. Sowohl der Tip aus dem Notebook-Forum wie auch den neuesten Dell-Treiber
    habe ich probiert. Bin ziemlich ratlos.


    So, jetzt - nach einigen Wochen/Monaten Pause - war wieder mal die Notwendigkeit gegeben, aus dem Stereomixer mitzuschneiden.
    Ich hatte audacity 1.2.6 installiert und die Listbox der Aufnahmegeräte war immer ausgegraut.


    Bin die Schritte noch mal durchgegangen, habe auch die modifizierte 92XXM2-3.INI im c:\dell\Drivers\R122161\WDM Verzeichnis benutzt.
    Dann habe ich audacity 1.2.6 deinstalliert und 1.3.3 Beta installiert. Und siehe da, plötzlich war eine Listbox mit Stereomix, line in und Mikrofon
    da!.


    Einziges Problem noch: Wenn ich von der Quelle Stereomix aufnehme, und ich habe die Logitech Quickcam (mit eingeb.) Mikro am USW angeschlossen,
    dann kommt alles, was über's Mikro reinkommt, auch in die Aufnahme, oder Audacity nimmt nur über das Mikro auf. Komisch.
    Ich muß die Quickcam (USB) ganz abziehen.

  • moin, der Beitrag hier ist echt mal super, auch wenn ich ursprünglich nicht wegen audacity darauf gekommen bin.


    einen kleinen Haken hat dieses Upgrade für die Steuerung meiner Soundkarte allerdings;
    wenn ich nun Kopfhörer oder Boxen in die line-out Buchse stecke, gehen die Laptopboxen nicht mehr selbsständig aus.
    ich wäre für einen Tipp wie ich dieses Problem beheben kann sehr dankbar.


    mfg


    PS: ich habe eine XPS M1710 falls das bei der Lösung eine Rolle spielt

  • systemsteuerung >>> sigmatel audio >> reiter "pegel" unter lautstärkeregelung >> erweitert >> pc lautsprecher aus....


    sollteste du auf dem audio ausgang ein brummen haben... zieh mal das netzteil ab und lass ihn mit akku rennen...

  • Hallo Ihr,


    ich war auf der Suche nach der Lösung des Sigmatel-Problems und bin hier gelandet^^


    Nur leider geht der Lösungsansatz von masterlex nicht:
    Ich habe keinen Dell-Rechner und wenn ich den Treiber Installiere,
    ist zwar der Stereo mix da und so aber er erkennt das irgendwie nicht an-
    also man kann dann weder Audio abspielen noch Aufnehmen-


    Das Mainboard ist ein Intel- ich hab auch schon den Passenden Treiber von Intel runtergeladen -
    nur da gibt es die passende Datei nicht.
    Deshalb konnte ich sie auch nicht ersetzen.
    kennt jemand ein tool womit man automatisch Dateien vergleichen kann?
    dann könnte man ja eventuell die passende zu ersetzende Datei finden?
    die heißt ja wahrscheinlich nur nen bissel anders?


    Falls jemand noch ne Idee hat wäre ich sehr dankbar!
    Leuchtende Grüße


    Stefan
    (alias Light)

  • Ich habe bei meinem Inspiron 6400 auch alles so gemacht, wie beschrieben.
    Wenn ich jetzt in der Systemsteuerung auf den Sigmatel Link klicke, sagt
    er "Verbindung zur COM-Schnittstelle kann nicht hergestellt werden"!
    Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?
    Danke schonmal.