Audacity - Neuling

  • Hallo,


    ich bin ein Neuling. Daher habe ich ganz allgemeine Fragen. Ich habe gelesen, ich kann mit Audacity meine MC- oder LP aufnehmen ( über Soundkarte,Line-in) und diese Aufnahmen in mein Computer in verschienene Formate speichern.
    Ich möchte gerne eine Music oder Textaufnahmen in mehrere Tracks ( z.B. alle 5 Minuten) aufteilen, bevor ich diese auf CD oder DVD brenne. Damit will ich erreichen, dass ich z.B. alle 5 Minuten das Stück zurück- oder vorsetzen kann (über die Bedieung des Players). Natürlich kann es passieren, das eine Aufnahme nicht genau durch 5 aufteilen läßt, dann ist eben das letzte Stück weniger als 5 Minuten.
    Meine Frage ist, gibt bei diesem Programm die Möglichkeit der automtische Aufteilung vor dem Brennen?
    Eine weitere Frage ist, kann ich mit diesem Pogramm auch Rausch- oder andere Störungen unterdücken (bei MC oder LP Aufnahme habe ich einen Grundrausch), die ich vor dem Brennen gerne weg machen wurde.
    Ich bin überzeugt. dass viele von Euch diese Frage zu einfach sind. Aber wie gesagt, in diesem Bereich bin ich ein Anfänger. Bitte hae dafür Verständnis. Vielen Dank im Voraus. Ich habe WIN XP. Soll ich die neue Beta-Version oder zunächst die alte Version unterladen?


    Ram

  • Hallo Ram,


    Zitat

    gibt bei diesem Programm die Möglichkeit der automtische Aufteilung vor dem Brennen ?


    Manuelles Schneiden grosser Dateien in mehrere kleine Dateien siehe OnlineHilfe 'Schneiden grosser Dateien'.


    Automatisches Schneiden in lauter gleich grosse Dateien hatten wir auch schonmal, ist aber mindestens ein Jahr her (oder länger), da muss ich selber suchen...


    Zehn Minuten später: den Thread zum Thema gibt's hier: http://www.audacity-forum.de/thread/1065


    Das 5-Minuten Plugin (+ Bedienungsanleitung) liegt unter http://audacity.fuchsi.de/download/edgar/plugins/plugins.htm (ganz unten).