Audacity - Neuling

  • Hallo,


    ich bin ein Neuling. Daher habe ich ganz allgemeine Fragen. Ich habe gelesen, ich kann mit Audacity meine MC- oder LP aufnehmen ( über Soundkarte,Line-in) und diese Aufnahmen in mein Computer in verschienene Formate speichern.
    Ich möchte gerne eine Music oder Textaufnahmen in mehrere Tracks ( z.B. alle 5 Minuten) aufteilen, bevor ich diese auf CD oder DVD brenne. Damit will ich erreichen, dass ich z.B. alle 5 Minuten das Stück zurück- oder vorsetzen kann (über die Bedieung des Players). Natürlich kann es passieren, das eine Aufnahme nicht genau durch 5 aufteilen läßt, dann ist eben das letzte Stück weniger als 5 Minuten.
    Meine Frage ist, gibt bei diesem Programm die Möglichkeit der automtische Aufteilung vor dem Brennen?
    Eine weitere Frage ist, kann ich mit diesem Pogramm auch Rausch- oder andere Störungen unterdücken (bei MC oder LP Aufnahme habe ich einen Grundrausch), die ich vor dem Brennen gerne weg machen wurde.
    Ich bin überzeugt. dass viele von Euch diese Frage zu einfach sind. Aber wie gesagt, in diesem Bereich bin ich ein Anfänger. Bitte hae dafür Verständnis. Vielen Dank im Voraus. Ich habe WIN XP. Soll ich die neue Beta-Version oder zunächst die alte Version unterladen?


    Ram

  • Hallo Ram,


    Zitat

    gibt bei diesem Programm die Möglichkeit der automtische Aufteilung vor dem Brennen ?


    Manuelles Schneiden grosser Dateien in mehrere kleine Dateien siehe OnlineHilfe 'Schneiden grosser Dateien'.


    Automatisches Schneiden in lauter gleich grosse Dateien hatten wir auch schonmal, ist aber mindestens ein Jahr her (oder länger), da muss ich selber suchen...


    Zehn Minuten später: den Thread zum Thema gibt's hier: http://www.audacity-forum.de/thread/1065


    Das 5-Minuten Plugin (+ Bedienungsanleitung) liegt unter http://audacity.fuchsi.de/download/edgar/plugins/plugins.htm (ganz unten).


    Installation: Plugin (Minuten.ny) mit 'Rechts-Klick > speichern unter' ins Audacity/Plug-Ins-Verzeichnis kopieren. Beim nächsten Start von Audacity hast Du im Effekte Menü (ganz unten) ein neues Plugin 'Schneiden in Minuten'. Es gibt auch einen Regler, mit dem Du andere Werte als 5 Minuten einstellen kannst. Wie Du die einzelnen Dateien automatisch exportieren kannst steht unter 'Schneiden grosser Dateien' (siehe oben). Die Anleitung vom Pennywize (von der auf der Download Seite geredet wird) ist das Original, bezieht sich aber noch auf Audacity 1.2.2 (uralt).


    Zitat

    kann ich mit diesem Pogramm auch Rausch- oder andere Störungen unterdücken ?


    Siehe Audacity Effekt Menü 'Rauschentfernung'. Die Bedienungsanleitung befindet sich im Effekt-Kästchen, das erscheint, sobald Du eine Tonspur markiert und den Effekt gestartet hast.


    -----------------------------------


    Falls Du es noch nicht gefunden haben solltest: wo Du die deutschen Bedienungsanleitungen herbekommst steht unter 'Bitte hier zuerst lesen'.

  • Lieber Edgar-Rft,


    ich habe auf "download/edgar/plugins" um diesen Plgin (Schneiden in Minuten) unter zu laden. Aber es kommt die Meldung "invalid .....". In jedem allman kann nichts unterladen.


    Du bist ja ein Profi. Hast Du eigene Plugins geshrieben. Trotzdem hatte ich gerne ein Hinweis von Dir wo ich im Internet noch etwas grundlegenderes lesen kann wie z.B. über folgende Themen:


    . Spuren von CD und Spuren von Audacity haben doch verschiedene Bedeutung, weil auf CD-Spur sowohl ein Mono als auch Stereo Aufnahmen sein kann. Hier bedeutet Spur die kleinste Einheit die ich mittels Vorwärts oder Rückwärtstaste vor oder zurück stellen kann. Aber im Audacity sind Stereoaufnahmen bereits 2 Spuren. Wozu braucht man mehr als 2 Spuren? Was kann auf andere Spuren? Sind es 5 oder 6 Latsprecher die gleichzeitg aufnehmen? Kann Audacity jede dieser Spur auf der Aufnahme trennen? Wozu? Welches Sinn ergibt es?

    . Was ist ein Kanal? Was ist die Untershied zwischen Kanal und Spur?


    . Warum kann ich bein Schneiden zu knacken kommen, auch beim automatisches Schneiden? Wie kann man dies verhindern?


    . Was bedutet thread? Dieses Begriff taucht immer bei -www. .../../thread... - auf?

  • Das Plugin runterladen:


    Du musst *zuerst* auf diesen Link: http://audacity.fuchsi.de/download/edgar/plugins/plugins.htm ganz normal mit der *linken* Maustaste draufklicken, dann kommst Du auf eine Seite, wo Du mehrere Plugins runterladen kannst. Das 'Minuten' Plugin ist das letzte, ganz unten auf dieser Seite. Dort, ganz unten, klickst Du mit der *rechten* Maustaste auf den Plugin-Link 'Schneiden in Minuten' und gehst im Menü, das an Deinem Mauszeiger erscheint auf 'Ziel speichern unter', es erscheint dann ein Fenster, in dem Du gefragt wirst, wo Du das Plugin speichern willst. Dort speicherst Du es im 'Plug-Ins' Ordner im Audacity Verzeichnis (dort, wo Audacity auf Deinem Rechner installiert ist, meist ist das 'C:\Programme\Audacity\Plug-Ins').


    Der Direkt-Download hier vom Forum aus funktioniert leider nicht (oder ich habe selbst nicht verstanden, wie das funktionieren soll).


    Alles andere kommt heute abend (oder nacht) oder vielleicht kann Dir ja sonst noch jemand bis dahin weiterhalfen - edgar

  • Vielen Dank Edgar-Rft für Deine Mühe. Wenn ich auf "Schneiden in Minuten" (auf der Seite Forum Plugins unten) mit der rechten Maustaste drucke, wird "Ziel speichern unter" nicht frei gegeben. Es bleibt grau. Auch weiter unten wo von Downlaod die Rede ist, ist das Gleiche.
    Wenn ich auf "Schneiden in Minuten" mit der linken Maustaste drucke, dann sehe ich etwas Coding.

  • Hallo Ram,


    also ich muss Dir recht geben: irgendetwas stimmt da schon wieder nicht. Bei mir ist das so: ich kann zwar das Plugin über 'Schneiden in Minuten' > Rechtsklick > 'Ziel speichern unter...' runterladen aber unter 'download/edgar/plugins' (ganz unten) kommt auch bei mir nur: 'invalid request download' ??? Ich muss mal den Fuchsi fragen was da los ist.


    Damit Du aber mal endlich loslegen kannst gibt's hier noch ein paar Möglichkeiten (die einfachste zuerst, die komplizierteste am Schluss):


    1.) Ich habe hier unten das 'Minuten' Plugin als Attachment (Anhang) drangehängt. Wenn Du eingeloggt bist (oben rechts: 'anmelden'), müsstest Du das über das Feld 'speichern' runterladen können. (Wenn Du nicht angemeldet bist steht da nur: 'Du hast keine Berechtigung, diese Datei zu öffnen'.) Wenn das auch nicht funktioniert, ist höchstwahrscheinlich an Deinem Browser (Internet Explorer oder Firefox oder ähnlich) irgendwas nicht richtig eingestellt (was genau kann ich jetzt auswendig leider auch nicht sagen).


    2.) Es gibt als zweite Möglichkeit noch den 'zu Fuss' Weg zum Download Ordner hier im Forum, der geht so: Oben unter dem bunten Audacity Logo auf die Registerkarte 'Downloads' klicken, auf der Download Seite, die dann erscheint, klickst Du auf den 'edgar' Ordner (gleich die erste Zeile), auf der Seite, die dann erscheint, auf 'plugins', dort dann auf 'forum-plugins', dann endlich kommst Du auf die Download Seite mit dem 'Minuten.ny' Plugin. Von dort aus müsstest Du mit 'Rechtsklick > Ziel speichern unter' das Plugin herunterladen können. Wenn nicht wieder mal alles schief geht funktioniert auch dieser Link (bei mir funktioniert er, was aber, wie wir bereits wissen, noch nichts heissen muss ...):


    http://www.audacity-forum.de/f…lugins%2Fforum-plugins%2F


    3.) Falls Du wieder nur (mit der linken Maustaste) den Code anschauen kannst, öffne einen Texteditor (z.B. den Windows Editor über 'Windows Startmenü > Programme > Zubehör > Editor'), markiere den kompletten Code im Browser Fenster (funktioniert meist mit Control+A) und kopiere ihn vom Browser in den Text Editor (funtktioniert meist mit Control+C im Browser Fenster und dann Control+V im Editor Fenster). Danach sollte der gesamte Code im Editor Fenster erscheinen. Vom Editor aus speicherst Du den Code (mit 'Datei Menü > Speichern unter' oder Control+S) im Audacity Plug-Ins Ordner unter dem Namen 'Minuten.ny'.


    4.) Falls überhaupt nichts von alledem funktioniert, findest Du hier oben auf der Seite, in der gleichen Reihe wie die 'Downloads' Registerkarte, eine Registerkarte 'Mitglieder'. Gleich auf der ersten Seite klickst Du auf 'edgar-rft', dann kommst Du auf eine Seite, da steht meine e-mail Adresse. Auf deutsch: wenn Du mir schreibst, wohin ich das Plugin schicken soll, schick ich Dir alles per e-mail. Wichtig: schreib' Deine e-mail Adresse *nicht* hier ins Forum rein sondern schreib' sie an meine e-mail Adresse! Es gibt Suchmaschinen, die Foren (und andere Internetadressen) nach e-mail Adressen durchsuchen. Du bekommst sonst genauso viel Schrott-e-mails wie ich (momentan ca. 50 pro Tag).


    ----------


    Spuren, Kanäle und Knacksen müssen wir leider nochmal verschieben, was jetzt aber keine Ausrede sein soll, sondern es ist einfach ein Haufen Zeug (und diese Nachricht ist jetzt schon lang genug). Vorschlag: wenn ich genauer weiss, was Du eigentlich vorhast, dann schreib' ich Dir, wo die Fallen und Stolpersteine sind, auf die Du achten solltest. Zum Thema 'Knacksen beim Schneiden' gab es (wieder einmal) vor langer Zeit eine 5-Seiten Diskussion, die dann glaub' ich in einem FAQ Bericht endete (FAQ = Fragen, die immer wieder gestellt werden).


    Thread (Übersetzung laut Altavista Babelfish: Gewinde ???) kommt (meines Wissens nach) aus dem Multitasking, das sind Computersysteme, die mehrere Aufgaben 'gleichzeitig' bearbeiten können und bezeichnet dort *eine* von *mehreren* Aufgaben, wie z.B. n einem Forum, wo mehrere Fragen gleichzeitig gestelllt und beantwortet werden können. Die Logische Einheit von (einer) Frage und (meist mehreren) Antworten wird in diesem Fall dann als 'Thread' bezeichnet.


    Diese Erklärung ist natürlich stark vereinfacht, der Herr Markus (Forumsbetreiber und Softwareingenieur) möge bitte keine Nervenkriese bekommen. :)

  • Lieber Edgar,
    Hinweis unter Pnkt 3 hat geklappt. Vielen Dank. Das mit dem Spuren, Knacksen hat Zeit und ich kann auch fallweise darauf zurück kommen. Ich habe den von Dir erwähnten Thread mir ausgedruckt und auch gelesen.
    Erst mal vielen Dank. Wemmich richtig verstehe, muss jetzt, beim nächsten Start, unter Menüe Effekte ein eneun Punkt erscheinen, womit ich Zeit vorgeben und dann schneiden lassen kann.
    Nochmals herzlichen Dank.
    Lg

  • Hallo,
    das Handbuch habe ich ausgedruckt und gelesen und wollte danach ein Stück vom Spur abschneiden. Ich habe diese Stück wie folgt markiert:
    Auswahl-> Rechts von der Cursor -> Bis zum Ende der Spur.
    Danach bleiben aber alle Werkzeuge wie Löschen. Ausschneiden, Kopieren ins "Bearbeiten"-Menu usw. grau und ich kann nichts machen, obwohl die markierte Bereich dunkler ist, was darauf hindeutet dass die Markierung richtig ist. Ich habe die neue Beta Version vom Audacity. Die Taste "Ctrl-K" oder die Wrekzeuge "I" oder die "Schere" alle löschen die markierte Stück nicht. Laut Handbuch müßte es klappen.
    Was habe ich falsch gemacht?

  • So wie Du das beschreibst machst Du gar nichts falsch (ich habe das gerade extra nach Deiner Beschreibung ausprobiert und bei mir geht es - das hilft Dir jetzt natürlich auch nicht weiter). Es gibt jetzt im Prinzip zwei Möglichkeiten. Entweder es ist wirklich ein Fehler in Audacity (es gibt z.B. mehrere Windows Versionen: Windows 98, Windows 2000 und Windows XP und noch einige ältere und/oder weniger verbreitete), und es tritt tatsächlich ein Fehler in der neuen Audacity Beta in Verbindung mit deiner Systemkonfiguration auf, oder es ist ein generelles Konfigurationsproblem Deines Rechners (wir haben ja schon festgestellt, dass viele der Forumsfunktionen bei Dir nicht richtig funktionieren).


    Schreibe mir bitten nochmal genau, um welche Windows Version es sich handelt (das steht im Zweifelsfall im Windows-Startmenü unter 'Hilfe' auf der ersten Seite), und um welche Audacity Version es sich genau handelt (das steht im Audacity Hilfe-Menü unter 'Über Audacity'). Wenn es sich um die neueste Audacity Beta handelt müsste das eigentlich Audacity 1.3.2 sein.


    Ich habe hier Windows Rechner zurück bis Windows 98 (ca. zehn Jahre alt), es müsste sich also herausfinden lassen, ob es an Audacity liegt, auch wenn der Rechner vielleicht nicht gerade der neueste ist (weiss ich ja nicht).


    Eventuell auch noch wichtig zu wissen: das PDF Handbuch ist auch nicht mehr gerade das neueste, sondern bezieht sich noch auf Audacity 1.2.3 (ca. eineinhalb Jahre her). Die meisten Sachen stimmen natürlich noch, aber in der allerneuesten Audacity 1.3.2 beta hat sich die Menüstruktur stark verändert (es gibt z.B. kein 'Projekt' Menü mehr). Also nicht wundern, wenn Du manche Funktionen suchen musst (sie sind jetzt in anderen Menüs versteckt). Ich schreibe gerade an der neuen Bedienungsanleitung für Audacity 1.3.2, die ist aber leider nicht bis morgen früh schon fertig, aber vielleicht kannst Du mir bei der Gelegenheit vielleicht sogar helfen herauszufinden, was alles nicht stimmt.


    Fast vergessen: In allen Kästchen, die Du selber geschrieben hast gibt es in der rechten oberen Ecke ein 'Ändern' Zeichen. Wenn Du da draufklickest, kannst Du Tippfehler nachträglich noch verbessern (das mache ich nämlich auch immer), vorausgesetzt natürlich, dass das bei Dir funktioniert ....

  • Hallo,


    zunächst, ich habe soeben genauso wieder probiert. Diesmal hat geklappt. Ich mßte zufrieden sein, bin aber nicht ganz, weil ich nicht weiß warum?


    . Ich habe in Notebook Medion MD42000, 512 MB RAM, Windows XP Home Edition (Okt. 2004 mit laufenden Updates), Audacity 1.3.2-Beta(Unicode)? Ich war früher auch Programmierer auf dem PC zu Dbase-Zeiten. Jetzt bin ich lange raus und versuche in neuen Themen (Multimedia, Java usw.) mich einzuarbeiten.


    . Ich bin sehr gere bereit Dir bei schreiben der Handbuch behilflich zu sein, indem ich dies und jenes ausprobiere (Zeit habe ich) oder -blöde Fragen- stelle.


    . Das das Handbuch alt ist, habe ich bemerkt habe auch entsprechend berücksichtigt.


    Jetzt habe ich neue Fragen:



    . Ich habe Minuten.ny in Plugins-Ordner kopiert und gespeichert. Muss ich noch etwas machen, damit ich diese unter einen Menu-Punkt auch finde.


    Wenn ich mit Audacity aufnehme (über MC) wird eine Spur (bestehend aus 2 Spuren()? oder Kanäle(?) bei Stereo je ein links und ein recht) angezeigt. Wenn ich unter der geöffneten Projekt spiechere ist alles OK. Hier die Frage: Kann man den Zeitmaßstab (damit der Cursor nicht so schnell über Bildschirm rennen muss)auch selbst bestimmen? Die Vergößerungslupe bietet nur Vergrößerung(+ in einer Lupe) aber keine Verkleinerung (-)!


    . Wenn ich -Stop- drucke und neue Aufnehme, wird ein neue Spur aufgemacht und dort aufgenommen und es geht immer so weiter. Was passiert wenn ich mehere Aufnahme mache ohne zwischendurch die einzelenen Spuren zu speichern aber speichere wenn ich z.B. 4 Aufnahmespur auf dem Bildschirm habe. Was tut der Audacty jetzt? Speichert es jeder Spur für sich oder alle zusammen?


    Wie Du siehst habe ich jetzt das Begriff -Spur- für zwei verschiedene Weise benutzt. Einmal für aufgenommene Seite einer MC und einmal für den linken und rechten -Kanal oder Spur??- bei Stereoaufnahme. Was ist richtig? Dann spricht man auch noch von Spur (engl. Tracks) bei einer CD, was die kleinste Einheit darstellt, um welches ich ein CD über "Vor- oder Rücktaste" vor oder zurückstellen kann. Weclhe Begriff wäre hier der richtige. Dies vielseitige Verwendung des Begriffs Spur verwirrt mich und war meine frühere Frage!


    . Der Audycity speichert jeder Spur (ich habe jede Spur getrennt gespeichert - vielleicht aus Unkenntniss-) einmal als *.data als Ordner und einmal als *.aup als Datei. Ich habe gelesen, dass so richtig ist. Meine Frage ist, was wird in einzelenen Datei oder Ordner gespeichert?


    . Willst Du nicht ein Buch über Audacity schreiben, wo auch für Laien dies alles erklärt ist?


    Einige Vorschläge für die zukünftigen Version:
    . Ich werde es besser finden, wenn die markierten Bereich in Farbe kräftiger unterscheiden als jetzt?


    . Es wäre gut, wenn man es auch eingeben kann, dass die Aufnahme Sprachgesteuert erfolgen sollte. Damit meine ich, wenn auf einer 60 Minuten Kassetten nach 20 Minuten auf einer Seite der Casette nicht gespeichert ist, soll die Aufnahme automatisch beenden. Das gilt auch für den Beginn.


    . Wenn Du nicht böse bist, kann ich in Zukunft mich weiter über die Verbesserungvorschläge äußern. Selbst verändern kann ich nicht, weil ich die Programmiersprache, die dazu benutzt wird, bestimmt nicht kenne.

  • 512 MB RAM, Windows XP Home Edition, Audacity 1.3.2-Beta - das ist so was ähnliches, wie der Rechner, von dem ich Dir gerade schreibe (und wo ich das gestern ausprobiert habe), also theoretisch sollte es also auch bei Dir funktionieren (praktisch heisst das aber leider noch nicht sehr viel...).


    Ein grosser Teil des PDF Handbuchs ist mittlerweile (in neuerer Version) auch in die Online-Hilfe gewandert. Allerdings auch da noch nicht so richtig brauchbar für die 1.3.2 beta (siehe http://www.audacity-forum.de/d…ity-1.3-help/contents.htm).


    Falls das funktioniert hat mit dem Minuten Plugin solltest Du im unteren Teil des Audacity Effekt Menüs einen Eintrag 'Schneiden in Minuten' sehen können (bei mir ist das die vorletzte Zeile, zwischen 'Low Pass Filter' und 'Tremolo' steht 'Schneiden in Minuten').


    Wichtig: ich habe gerade festgestellt, dass das 'Schneiden in Minuten' Plugin unter Audacity 1.3.2 überhaupt nicht funktioniert. Ich werde im Lauf des Tages versuchen herauszufinden, an was das liegt und, sofern das möglich ist, bis morgen zu reparieren. Schau' trotzdem bitte mal nach, ob Du den Eintrag im Effekt Menü sehen kannst, dann wissen wir wenigstens wie wir die (hoffentlich) funktionierende Version nachinstallieren können.


    Zwei Stunden später: Wie sich herausstellt bin ich scheinbar zu blöd, mein eigenes Plugin richtig einzustellen. Das 'Schneiden in Minuten' Plugin funktioniert auch unter Audacity 1.3.2 beta (zumindest bei mir).


    'Spuren' und 'Kanäle' ist so eine Sache. Wie Du selber schon festgestellt hast, ist das nicht so einfach, das immer richtig logisch zuzuordnen und es wird tatsächlich auch oft in mehreren Zusammenhängen verwendet und führt immer wieder zu Konfusion. Da es keine Norm gibt, wie diese Begriffe verwendet werden sollen, verwendet sie auch jeder anders.


    Bei Stereo handelt es sich (meiner Meinung nach) um *eine* Tonspur mit *zwei* Kanälen, die aber wiederum jeder für sich im Prinzip eine einzelne Monospur darstellen. Tatsächlich kannst Du in Audacity aus zwei Mono-Spuren eine Stereospur mit zwei Kanälen machen (Spurausklappmenü > Stereotonspur erstellen) und genause aus einer Stereospur mit zwei Kanälen zwei einzelne Mono Tonspuren machen (Spurausklappmenü > Stereotonspur trennen). Eine Mono-Tonspur hat demnach auch *einen* Kanal. Sehr verwirrend.


    Der Begriff 'Kanal' wird eigentlich meist bei Mehrkanalverfahren verwendet, wo sich ein direkter zeitlicher Zusammenhang aller beteiligten Tonspuren ergibt, und sich bei zeitlicher Trennung (ein Kanal startet früher oder später als der andere) kein Sinn mehr ergeben würde. Das beginnt bei Stereo, wo es sich im Allgemeinen um *zwei* unabhängige Kanäle 'rechts' und 'links' handelt, die auch wirklich physikalisch getrennt, aber *gleichzeitig* aufgezeichnet werden (mit zwei Mikrofonen). Es gibt auch noch andere Mehrkanalverfahren wie z.B. Quadrophonie (4 Kanäle) oder in letzter Zeit z.B. Dolby 5.1 mit 6 Kanälen.


    Speichern von mehreren Spuren: mit 'Datei Menü > Projekt speichern' und 'Datei Menü > Projekt speichern unter' speichert Audacity *alle* Tonspuren als .au Dateien im _data Ordner. In der .aup Datei befindet sich das 'Strickmuster' (die zeitliche Anordnung aller Dateien und Tonspuren auf dem Bildschirm), so dass Du, wenn Du am nächste Tag weiterarbeiten willst alles wieder so vorfindest, wie Du es verlassen hast (egal wieviel Spuren), wenn Du mit 'Datei Menü > Öffnen' die .aup Datei wieder in Audacity reinlädst. Welche von den Dateien im _data Ordner gebraucht werden steht in der .aup Datei, da brauchst Du Dir im Allgemeinen keine weiteren Sorgen machen.


    Das Audacity Format hat den Vorteil, dass es von allen beteiligten Betriebssystemen gespeichert und gelesen werden kann. Du kannst z.B. ein Audacity Projekt von einem Apple Macintosh mit Audacity unter Windows laden und es funktioniert nach wie vor genauso, obwohl es sich um ein komplett verschiedenes Betriebssystem handelt.


    Der Nachteil ist, dass das Audacity Format von so gut wie keinem anderen Programm gelesen werden kann, so dass Du, wenn Du Dir z.B. Deine Tondateien mit dem Windows Media Player anhören willst, Deine Tondaten 'exportieren' musst ('Datei Menü > Exportieren als...' oder 'Auswahl exportiern als...', bei 'exportieren als...' wird nur der markierte Teil der Tonspuren gespeichert).


    Die Export Funktionen können jedoch (bedingt durch Beschränkungen der jeweiligen Dateiformate) maximal *eine* Mono- oder *eine* Stereo-Datei exportieren. Sollten mehr als eine Audacity-Tonspur am 'Export' beteiligt sein, werden sie zu einer einzigen Mono- bzw. Stereo-Spur zusammengemischt (siehe http://www.audacity-forum.de/d…help/handbuch_mischen.htm)


    Zitat

    Willst Du nicht ein Buch über Audacity schreiben, wo auch für Laien dies alles erklärt ist


    Das Problem ist, dass sich in Audacity ständig alles ändert. Das PDF Handbuch (mittlerweile grösstenteils eingebaut in die Online-Hilfe) ist z.B. nur 20 oder 25 Seiten 'dick' und bereits das ist ungefähr drei bis vier Wochen Arbeit pro Jahr, zumindest die Online-Hilfe einigermassen aktuell zu halten. Es macht keinen Sinn, das Handbuch weiter auszubauen bevor Audacity nicht mal irgendwann einen halbwegs stabilen Zustand erreicht hat.


    Was ich aber in regelmässigen Abständen immer wieder mache, sind riesige Beiträge (wie diesen hier), sofern sie für die Allgemeinheit interessant sind, anschliessend entweder für die FAQ (immer wieder gestellte Fragen, siehe http://www.audacity-forum.de/forum/17) zusammen zu kopieren oder im Downloadbereich als herunterladbare Anleitungen zu veröffentlichen (da Audacity ein internationales Priojekt ist, stehen im Download Bereich momentan hauptsächlich englische Anleitungen).


    Problem Nummer drei: ich habe über dreissig Jahre gebraucht, um das alles zu lernen, es wird also noch eine Weile dauern, bis ich fertig bin mit aufschreiben.


    Zitat

    Ich werde es besser finden, wenn die markierten Bereich in Farbe kräftiger unterscheiden als jetzt


    Das betrifft nur die Windows Version und ist seit gut zwei Jahren bekannt, geändert hat sich bis heute leider nicht viel daran. Es gibt in der neuen 1.3.2 beta die Möglichkeit, eigene Grafikoberflächen zu erstellen ('Bearbeiten Menü > Einstellungen > Themes'), ich habe aber noch nicht ausprobiert, ob sich damit die 'Grundfarben' der Oberfläche verändern lassen.


    'Sprachsteuerung' (Aufnahme nur wenn Audiopegel am Eingang vorhanden ist) war oder ist geplant, ich muss mal suchen, ob das schon eingebaut wurde.


    Die Sprache, in der Audacity geschrieben ist, ist C++.


    Habe hoffentlich nichts vergessen ... - edgar

  • Hallo Edgar,


    . „Minuten Schneiden“ –Plugin: Ich habe diesen in C:Programme\Audacity\Plugin kopiert und den Namen „Minuten.ny“ gegeben. Es erscheint nicht in der Menü Effekte. Muss ich noch etwas anderes tun als nur kopieren?
    . Schneiden usw.: Es ist mir wieder zweimal passiert, dass diese nicht funktionierte. Unte welchen Umständen dies nicht passiert, habe ich noch nicht gefunden, dies hägt aber etwas mit „markiere“ zusammen. Vielleicht finde ich noch den Grund. Dann werde ich Dir gerne mitteilen.


    . Ich hoffe folgendes konnte auch für Forum interessant, wenn dies nicht bereits gibt. Ich arbeite zum ersten mal in einer Forum, daher weiß ich noch nicht in Detail wie es funktioniert. Aber ich werde es lernen. Sicherlich sind in meine Fragen immer viele grammatische Fehler. Ich bitte Dich weiterhin diese zu übersehen. Ein Teil der Texte ist aus deiner Beschreibung kopiert. Meine zusätzliche Erläuterungen sind als Fragen zu verstehen und sollen für mich klären ob ich die Grundbegriffe auch richtig verstanden habe. Ich schreibe meine Fragen oder Zweifeln in Klammern.


    Um die Begriffe „Projekt und Datei“ zu verstehen, nehmen wir an, wir wollen ein Projekt mit der Namen „Bach“ über MC überspielen, der insgesamt aus 3 MC besteht. Jede MC hat zwei Seiten die alle auch bespielt sind. Also habe ich wenn ich diese über Audacity aufnehme, sechs Tonspuren.


    Die Soundkarte habe ich vorher so getestet, wie in einem Tipp angegeben. Ich habe Aufnahme gemacht ohne dass in „Line-in“ ein Kabel steckt und es wurde nur eine gerade Linie, ohne Ausschläge um die diese Line , bezeichnen wir diese Linie als Achse, als Tonspur von Audacity aufgezeichnet.


    Jetzt beginne ich mit Aufnahme und es entstehen 6 Tonspuren mit je 2 Kanäle, da die MC Stereo-Aufnahmen beinhalten. Jetzt werden dies Tonspuren unter den Namen „Bach_1_1“ usf. gespeichert, dies bedeutet Projekt Bach, 1. MC, 1. Seite.


    Für jeden diesen Tonspuren werden folgenden Datei angelegt:
    „Bach_1_1_Data“ als Ordner mit Unterordner „e00\d00“ für den 1. Kanal (ist dies richtig?) und „e00\d01“ für den zweiten Kanal. (Was e00 bedeutet weiß ich noch nicht).
    Unter diesen Ordner schreibt Audacity Tondaten beim Abspeichern von Projekten in viele kleine Dateien mit einer Grösse von jeweils ca. 1 MegaByte mit der „Endung „*.au“ in den Odnern und „*.aup“ als Datei. Diese Art des Speicherns hat viele Vorteile und wo es Vorteile gibt, gibt es auch Nachteile. Aber für die meisten Bearbeitungsvorgänge hat sich diese Art des Speichers als Vorteil erwiesen Auf diese Weise können z.B. markierte Teile langer Aufnahmen viel schneller geschnitten und kopiert werden weil keine riesigen Dateien vor dem Schneiden oder Kopieren erst zerlegt werden müssen. Die einzige längere Wartezeit ist dann das Importieren der Originalaufnahmen selbst.


    Daher ist es sinnvoll vorher ein Ordner mit der Namen „Bach“ (über Explorer) anzulegen und alle diese 6 Tonspuren in diesem Ordner zu speichern.
    .
    Jetzt Fortsetzung der Fragen:
    Wenn ich mit dem Tonspur Bach_1_1 gearbeitet (z.B. geschnitten) ,diese gespeichert und dann die zweiten Tonspur aufrufen will, kommt die Fehlermeldung die in etwas so lautet:
    „Die Projektüberprüfung fand Unstimmigkeiten bei den Projektdataein; eine komplette Fehlerliste mit `Einzelheiten´ oder mehr Option…..“.


    Diese Fehler bleibt manchmal, nicht immer, bestehen, auch wenn ich 2. oder 3, Tonspur öffnen will.


    Warum und wann kann so etwas passieren, dass nach dem speichern die Tonspurdaten fehlerhaft sind? Wenn ich das Programm beende und die 2. oder 3. Tonspur neue aufrufe, dann ist alles in Ordnung.


    Außerdem hat Audacity hat nur eine neue Datei Namen „*.aup.bak“ angelegt (vor der Spur die ich vorher bearbeitet habe) und beim speichern kommt keine Fehlermeldung ähnlicher Art.


    . Zum Thema Rauschen, Brummen, Verzerrungen. Ich habe der Beitrag vom Markus ( vom 8.5.2004, 18:41 #1- Meine Aufnahe Rauschen…) gelesen. Trotzdem folgende Fragen:


    Meine Aufnahme haben leider viel Brummen und die Sprache ist verzerrt ( etwas Mickymaus ähnliches ). Gibt es Effekte womit man dieses Brummen und Verzerrungen unterdrücken kann, oder geht es grundsätzlich nur über Neuaufnahme. Meine Soundkarte kann ich ja wohl kaum umgehen. Ich habe extra gute Lautsprecher von Bose an meinem Computer, um Fehler von billigen Notebooklautsprecher auszuschließen. Wenn ja, wie heißen diese Effekte, womit ich eventuell dies unangenehme Nebeneffekte rückgängig machen könnte? Oder ist dies grundsätzlich nicht möglich.


    Oder liegt es an meine Angaben zur Aufnahmequelle, was ich mir nicht vorstellen kann, weil wenn ich eine andere Quelle (s.u.) angeben erhalte ich folgende Fehlermeldung


    „Error while opening sound device, please check the input device settings and the project sample rate“.


    . Ich hab überall „Realteck AC97 Audio“ stehen obwohl ich über Line-in aufnehme, weil ich davon ausgehen, dass „Line- in“ zur Soundkarte gehört. Es werden mir außerdem noch angeboten „MME: Modem 0 Line in“ für die Aufnahme bzw. „MME: Modem 0 Line out“ für die Ausgabe. Hierbei stört mich die Worte „Modem 0“. Außerdem wird als Quelle angeboten „MME: MS Soundmapper Input bzw. Output“ und natürlich „MME: Realteck AC97 Audio“ . Was MME bedeutet weiß ich nicht genau „Mutimedia -----“ ?. Wofür sind die andren Quellen („Modem 0 Line in oder Out“ oder „MS Soundmapper Input oder Output“) da?


    . Zum „Datei->Öffnen“: Wenn ich eine Tonspur geöffnet habe und zweite eröffne, wird ein neues Fenster geöffnet. Kann ich nicht beide Spuren untereinander bringen? Wie nennt man diesen Vorgang: mixen oder …. ?
    Damit mir dies nicht passiert, muss ich alle Tonspuren zusammen unter einen Projekt speichern?


    Zum Schneiden große Dateien:
    Wenn ich mehrere Tonspuren untereinander habe, werden alle Tonspuren einheitlich geschnitten? Wenn das so sein sollte, kann sein dass viele Schnitte mitten in einem Wort liegen!


    Wenn beim Schneiden es besser ist, wie im Handbuch beschrieben, dass man Ein- und Ausblendet (um Knacksen usw. zu vermeiden) warum automatisiert man diesen Vorgang nicht?


    Jetzt höre ich erst mal auf.

  • Nicht dass Du denkst ich hätte das vergessen, ich habe nur bis zum Wochenende blöderweise nicht viel Zeit.


    Ich werde mich voraussichtlich am Wochenende hinsetzen und ein 'Bilderbuch' (mit Bildern, wie das auf meinem Rechner funktioniert) machen, das geht schneller, als wenn wir hier noch ein paar Seiten Text tippen. Alle diese Fragen tauchen hier nicht zum ersten mal auf. Problem ist aber, dass alle Soundkarteneinstellungen 'ausserhalb' von Audacity auf jedem Rechner wieder unterschiedlich sind. Ich weiss ja aber schon, dass es sich um Audacity 1.3.2 und Windows XP handelt, damit könnten wir ja mal anfangen ...


    'Briummen' deuten darauf hin, dass irgendetwas mit der Verkabelung vom Kassettenrekorder in den Rechner rein nicht stimmt.


    'MickymausEffekt' deutet daraufhin, dass irgendetwas mit den Einstellungen des Soundkarten-Treibers (ausserhalb von Audacity) nicht stimmt.


    MME ist das 'original' Microsoft Audiotreiber Format (es gibt auch noch 'ASIO', das von Audacity aus Lizenz-technischen Gründen aber nicht unterstützt werden kann).


    'Modem' hat höchstwahrscheinlich irgendetwas mit Internet-Telefonieren zu tun. Was genau müsste im Handbuch zu Deiner Soundkarte (bei einer eingebauten Soundkarte im Handbuch des Rechners) stehen.


    'Datei > Öffnen' und 'Datei > Speichern' bezieht sich auf komplette Audacity .aup Projekte. Wenn Du CDs und /oder DVDs brennen willst brauchst Du am Ende .wav Dateien. Die Audacity .aup Projekt Verwaltung brauchst Du für das, was Du vorhast, eigentlich überhaupt nicht. Einfacher geht es, wenn Du mit 'Datei Menü > Exportieren als > WAV' jede Tonspur einzeln als .wav Datei auf die Festplatte schreibst und hinterher mit 'Datei > Importieren > Audio' wieder reinlädst, dann macht Audacity auch kein neues Fenster auf.


    Ich selber würde das so machen:


    1. *eine* Seite der Kassette aufnehmen, Du hast dann auch nur *eine* Tonspur, das geht einfacher zum Arbeiten.
    2. eventuell zu viel aufgenommene Sachen am Anfang und am Ende wegschneiden.
    3. die gesamte Tonspur erstmal mit 'Datei Menü > Exportieren als > WAV' auf die Festplatte schreiben (Dateinamen darfst Du Dir selber aussuchen).
    4. mit 'Bearbeiten > Rückgängig' oder dem Mausklicksymbol in den Bearbeitungswerkzeugen alles wieder rückgängig machen, bis überhaupt keine Tonspur mehr sichtbar ist.
    dann wieder, wie unter (1.) beschrieben, die nächste Kassetten-Seite aufnehmen.


    Am Ende hast Du dann jede Seite Deiner Kassetten als eigene .wav Datei auf der Festplatte, die Du mit 'Datei > Importieren > Audio' einzeln wieder reinladen und immer noch mit 'Rauschentfernen' oder weiteren Effekten probieren kannst, ob Du die Qualität verbessern kannst. Schneiden in Minuten kriegen wir dann auch noch irgendwie hin.


    Wie gesagt, mit Bildern lässt sich das einfacher erklären ...

  • Hallo Edgar,


    vielen Dank für Deine Bereitschaft. Ich versuche mich kurz zu fassen.


    1. Ich möchte MC´s in Rechner überspielen und daraus CD´s zu brennen. Es sind ca. 4 CD die zu einem Thema gehören. Leider gibt diese Thema als CD nicht in Markt. Als Soundkarte habe ich Realteck 97.


    . Bei meiner Aufnahmen traten fogende Schwierigekeiten und Effekte auf. Ich beschreibe diese damit Du diese Punkte bei Deiner Beschreibung mitberücksichtigen kann.


    . Aufnahmepegel-> Bei der Einganspegel steht unter anderem "Anzeige aktivieren". Was bedeutet dies? Die Anzeige ist doch immer aktiviert! Außerdem schlägt die Anzeige immer bis zum Rand, selbst wenn ich Aufnahmepegel auf 0,0 stelle: Obwohl die Ausschläge (Amplituden) der Tonspur sind so niedrig (bei 0,1) dass ich fast nichts höre. Den Aufnahmepegel kann ich nur in zehntel Stufen wählen (0,1;0,2;..)
    . Die Ausgabe während der Aufnahme ist sehr sauber. Wenn ich aber aufgenommene Tonspur wiedergebe, dann verwandeln die Männerstimmen zu Frauenstimen, der Stimmvolumen ist sehr groß und die Ausgabe ist sehr viel tiefer (es brummt regelrecht) als Original und kaum verständlich (der Sprachteil).


    2. Bei der Bearbeitung meiner Tonspuren mit Effekten stellte ich folgendes fest, was vielleicht ein Fehler in Audacity ist:
    Wenn ich eine Tonspur bearbeite und einen neuen Instanz vom Audacity eröffne erscheint im neuen Instanz der Dialogbox mit den Inhalt (dem Sinnen nach) " Es werden überflüßige Datein gelöscht....." und die Effektbearbeitung des 1. Instanz hört auf zu arbeiten.


    Ich habe viele Effekte ausprobiert, fast alle. Leider hat keiner den erforderliche Effekt gebracht. Obwohl ich zwei verschiedene Geräte die MC aufgenommen habe. Die "besten Ergebnisse" brachte noch Geschwindigkeit reduizieren um 20%, aber die Aufnahmen waren trotzdem nicht verstsändlich, weil diese brummten.


    3. Wenn ich mehrere Tonspuren geleichzeitig eröffne, kam Audacity bei mir mit vielen Instanzen durcheinander. Der Rechner müßte ich ausschalten ( es waren 8 Instanzen), weil nichts mehr funktionierte.


    4. Minuten.ny erscheint nicht in Effektenmenü.

  • Oh, Entschuldigung bitte, ich hatte den Beitrag obe nachträglich geändert, während Du den neuen schon geschrieben hattest.


    Zitat

    die Anzeige immer bis zum Rand, selbst wenn ich Aufnahmepegel auf 0,0 stelle


    Bist Du Dir sicher, dass das Überspielkabel am Rechner in 'Line In' steckt und *nicht* im Mikrofoneingang (das ist nämlich der typische Effekt,was dann passiert, was Du da beschreibst).


    Zitat

    Männerstimmen verwandeln sich zu Frauenstimen, der Stimmvolumen ist sehr groß und die Ausgabe ist sehr viel tiefer


    Das ist *eindeutig* ein Problem im Zasammenspiel mit dem Soundkartentreiber Deines Rechners. Frage: wie ist die (im Audacity links unten eingestellte) 'Projektrate' und wie alt ist der Treiber Deiner Soundkarte ?


    Zitat

    Wenn ich eine Tonspur bearbeite und einen neuen Instanz vom Audacity eröffne...


    Hatte ich oben schon beantwortet (aber wahrscheinlich, während Du schon die Antwort geschrieben hattest): zum Speichern einzelner Tonspuren 'Exportieren' und zum reinladen 'Importieren' verwenden, dann öffnet sich auch kein neues Fenster.


    Zitat

    Minuten.ny erscheint nicht in Effektenmenü.


    Zur Sicherheit nochmal: eine Datei mit folgendem Text müsste sich unter dem Namen 'Minuten.ny' im 'Audacity/Plugins' Ordner befinden (im Zweifelsfall den Text nochmal hier vom Bildchirm runterkopieren):


    [line]



    [line]


    Falls dann immer noch nichts erscheint, habe ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung, an was es sonst noch liegen könnte.