HILFE! Probleme beim Schneiden/Einfügen!

  • Ich drehe langsam durch, ich schaffs einfach nicht...es dreht sich immer um dasselbe Problem


    1) Wenn ich von einem Sample einen Teil markiere und diesen ausschneide, warum verschiebt sich dann der Rest des Samples?
    Ich will, dass der Rest des Samples dort stehen bleibt wo er war.


    2) Wenn ich einen ausgeschnittenen Teil einfügen will, gehe ich mit dem Cursor zur Position wo ich ihn haben will. ABER ...wenn ich dann einfüge wird der Teil immer an das schon in der Spur befindliche Sample drangehängt und mit ihm zusammen"geschweisst". Meine Cursorposition wird nicht beachtet.


    3) Dieses Zusammenschweissen lässt sich nicht unterbinden. Ich würde gerne in einer Spur verschiedene Samples anordnen, und diese auch einzeln verschieben können. Wie kann ich Samples (mit Rahmen) anzeigen lassen, ohne dass gleich immer alles sofort zusammengefügt wird?


    BITTE UM HILFE! Ich habe sämtliche Funktionen durchgeschaut und ich komme einfach nicht drauf, was ich falsch mache!?

  • Hi cutter44,


    also wenn ich bei mir irgendeinen Teil einer Tonspur markiere und ausschneide (control+x), dann wird das betreffende Stück aus der Tonspur entfernt, und der Rest der Tonspur wird zusammengeschoben, um die entstandene Lücke zu schliessen (das ist, glaube ich, der Effekt den Du beschreibst).


    Wenn Du nicht willst, dass das Tonstück entfernt wird, musst Du es 'kopieren' (control+c), dann bleibt das Original in der Tonspur erhalten. Siehe OnlineHilfe 'Ausschneiden, Kopieren, Einfügen'.


    Wenn Du das Stück in eine neue Spur kopieren willst, und das Original mit 'Stille' gefüllt werden soll (damit die Tonspur nicht zusammengeschoben wird), musst Du nach dem Kopieren die betreffende Stelle mit 'Stille' aus dem 'Generieren' Menü füllen. Siehe OnlineHilfe 'Generieren-Menü'. Es gibt dafür auch ein 'Mausklick' Symbol, siehe OnlineHilfe 'Bearbeitungswerkzeuge'.


    Wenn Du ein Tonstück in eine neue Spur kopieren willst, wobei das betreffende Stück der Originalspur automatisch mit 'Stille' gefüllt wird, kannst Du auch 'Tonspur aufteilen' aus dem 'Bearbeiten' Menü verwenden. Siehe OnlineHilfe 'Löschen, Trimmen, Stille, Duplizieren und Aufteilen'.


    -------------------


    Wenn ich aber mit der Maustaste in eine andere Tonspur hineinklicke und dann mit (control+v) meinen Tonschnipsel einfüge, wird er an genau der Stelle eingefügt, wo ich hingeklickt habe. Falls das bei Dir immer noch nicht funktioniert, melde Dich bitte noch mal.


    ---------------------


    Falls Du es noch nicht gefunden haben solltest: wo Du die deutschen Bedienungsanleitungen herbekommst steht unter 'Bitte hier zuerst lesen'.

  • Guten Morgen Cutter44 + Ed


    für euch zur Info, wir hatten selbiges Problem.
    Markus hat dieses Problem bereits gelöst.
    In der kommenden Version 1.3.2 ist dann folgendes Feature enthalten:


    "Ich habe jetzt mal einen Modus eingebaut, der das verhindert. Und zwar
    musst Du dazu in die Einstellungen gehen und bei "Oberfläche" das
    Häkchen bei "Editing a clip can move other clips" wegmachen. Dann sollte
    das Verhalten so sein wie beschrieben. "


    Wir haben es getestet und das funktioniert.


    Du kannst mit CTRL+X aus einem Clip einen Bereich ausschneiden und die anderen Clips verändern nicht mehr ihre Position in der Spur.
    Schön auch, das Du dann dieses Feature ein- und ausschalten kannst.


    Schaut einfach mal hier rein:
    http://audacity.sourceforge.net/beta/audacity-win.php


    (kann ich gerade nicht testen, da ich an einer Linux-Maschine sitze. in ca. 1h schau ich nochmal nach)


    Gruss Martin

  • Verwirrung, Verwirrung! ;)


    Also erstens glaube ich, dass Ihr (edgar, baxlash) über Version 1.3.2 sprecht ( baxlash: die "kommende" Version heißt übrigens 1.3.3 und die gibt es noch überhaupt nirgendwo zum Runterladen) und cutter44 über die Version 1.2.6, die ja noch gar keine Clips usw. unterstützt. und sich deshalb auch wirklich so verhält, wie cutter44 sagt.


    Diese Funktion "Editing a clip can move other clips" (die es wie gesagt erst in der nächsten Version 1.3.3 geben wird) ist vielleicht teilweise hilfreich, ich glaube aber garnicht, dass es sich dabei um das Problem handelt, das cutter44 lösen möchte.


    Also cutter44, erstmal Version 1.3.2 runterladen und schauen, ob sich nicht ein Teil der "Probleme" von selbst löst. Ansonsten nochmal anhand der Version 1.3.2 (am besten mit Screenshots) erklären, was Du eigentlich machen möchtest.

  • Zitat von baxlash


    ... also kommende Beta 1.3.2, da ja diese auch ständig aktualisiert und gebugfixt wird.


    Nein. Die Version 1.3.2, die es auf der Website zum Herunterladen gibt, ist ein Zwischenstand, der vor ein paar Wochen herauskam. Wer die zwischenzeitlich behobenen Fehler oder hinzugefügten Funktionen haben möchte, muss sich entweder das aktuelle CVS herunterladen und kompilieren (für den "Normaluser" unter Windows kaum machbar) oder auf das Release der 1.3.3 warten.

  • danke für eure hilfe!
    also lag es doch am programm....


    mit der beta-version funktioniert das. wunderbar!
    ohne clips bekommt man nämlich auf dauer die krise ;)


    noch ein kleiner verbesserungsvorschlag:
    wenn ich ziemlich viele spuren untereinander habe und einzelne clips verschieben will, wäre ein raster, welches ich selbst konfigurieren kann (und welches über den gesamten bereich aller spuren geht) und an welchem man (wenn man will) die clips auch einrasten lassen kann super!
    ähnlich wie z.B. bei Photoshop die Hilfslinien (Raster). So kann ich dann punktgenau auf die einzelnen Taktschläge meine samples platzieren, besipielsweise wenn ich selber einen drumloop generieren will.

  • In der 1.3.2 beta gibt es im 'Bearbeiten' Menü eine 'Einrasten' Funktion, der Cursor rastet dann nur an ganzen Sekunden ein. Höchstwahrscheinlich kann man das auch irgendwo auf andere Werte umstellen (in früheren Versionen gab es nicht nur 'An' und 'Aus'), ich habe aber noch nicht herausgefunden, wo.