Aufnahme von eingelegter CD

  • Hallo!


    Gibt es eine Möglichkeit, direkt von einer im Laufwerk eingelegten CD aufzunehmen? Dazu müßte man wohl bei Preferences => Recording Device sowas wie /dev/cdrom oder /media/DVD eingeben können. Geht aber nicht, die Listbox ist statisch. Gibt es da Tricks, etwa das von /dev/cdrom nach /dev/dsp zu pipen? Kann ich mir aber kaum vorstellen. Aber wenn KsCD von /dev/cdrom "hören" kann, warum dann nicht auch Audacity?
    Ach ja: ich habe SuSE 10.0 (64bit) und Audacity 1.3.1beta (never change a running system...), auch 64bittig kompiliert (ja, es geht)


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Manche Soundkarten haben eine Soundquelle "CD", die Du in der Mischerleiste einstellen kannst. Dadurch kommt aber eine analoge Aufnahme zustande (->Qualitätsverlust) und außerdem dauert dann die Aufnahme einer CD mit 74 Minuten auch exakt so lange. Das Mittel der Wahl, um CDs aufzunehmen, sind auf allen Betriebssystemen Ripper-Programme. Unter Linux funktioniert z. B. SoundJuicer ganz gut, es gibt aber bestimmt auch ein KDE-Äquivalent. Damit kannst Du eine CD digital und je nach Lesegeschwindigkeit des CD-ROMs auch in 5 Minuten digitalisieren.

  • Hallo Markus,


    Du hast vollkommen recht, daran hatte ich garnicht gedacht. Bei KDE geht das sogar mit dem Konqueror (natürlich werkeln da einige Sachen im Hintergrund), bei Internetzugang sogar mit CDDB-Informationen. Ein bischen länger dauert es schon, die Übertragungsrate ist nicht sehr hoch, liegt wohl am Laufwerk.


    Vielen Dank, viele Grüße
    Rüdiger