Kompilier-Probleme unter OpenSuse 10.1 - ...mal wieder...

  • Hallo zusammen,


    ich würde sehr gerne Audacity unter opensuse 10.1 verwenden - welche Version, ist mir eigentlich relativ egal. ;)


    Mit den vorcompilierten Binaries have ich die gleichen Probleme wie anscheinend so einige andere hier, nämlich dass die Anzeige beim Aufnehmen stark hinterherhinkt und ausserdem, wenn der rechte Bildschirmrand erreicht wird, nicht weitergescrollt wird. Ausserdem sind einige Menüpunkte kaum lesbar (weiss auf hellgrau, aber das ist nicht so schlimm).


    Nun wurde in einigen anderen Threads geraten, man solle die aktuelle Entwickler-Version von Audacity mit "configure --with-portaudio=v19 --without-portmixer" kompilieren. Streng nach Wiki-Anleitung versuche ich dies, scheitere jedoch schon direkt am Anfang: Zum übersetzen von wxWidgets brauche ich ja anscheinend libgtk2.0-dev - nur bietet mir Yast dieses Paket nicht an, und eine Web-Suche hat mir ebenfalls nicht weitergeholfen.


    Was ich in einem anderen Forum gefunden habe war, dass libgtk2.0-dev bei SuSE dem Paket gtk2-devel entsprechen würde (stimmt dies?!?). Dies habe ich installiert, und dennoch bricht ./configure bei wxWidgets ab und meckert, er würde "gtk-config" nicht finden (und es ist in der Tat auch nirgendwo). Der genaue output ist:



    Kann mir jemand sagen, welches Paket ich installieren muss und woher ich dieses bekomme? Einige andere Suse 10.x-Nutzer hier scheinen ja weitergekommen zu sein als ich...


    Oder gibt es vielleicht irgendwo schon vorkompilierte Pakete mit --with-portaudio=v19 für SuSE, da dieses Problem ja anscheinend nicht selten ist?


    Danke schonmal im Voraus,


    -Andre

  • Zitat von Kylearan


    Mit den vorcompilierten Binaries have ich die gleichen Probleme wie anscheinend so einige andere hier, nämlich dass die Anzeige beim Aufnehmen stark hinterherhinkt und ausserdem, wenn der rechte Bildschirmrand erreicht wird, nicht weitergescrollt wird. Ausserdem sind einige Menüpunkte kaum lesbar (weiss auf hellgrau, aber das ist nicht so schlimm).


    Also das mit dem "stark hinterherhinken" ist subjektiv. Audacity nimmt immer blockweise auf, das kann schon so ausschaut, als ob es "hinterherhinkt" ist aber nur ein Problem, wenn man es (vom Ansehen her) nicht gewöhnt ist. Qualitätsprobleme treten dadurch nicht auf.


    Damit die Aufnahme weiterscrollt, musst Du einfach in den Einstellungen bei "Oberfläche" die Option "Scrollen bei Aufnahme" aktivieren.


    Was das Übersetzen des CVS angeht, brauchst Du dafür eigentlich nur wxWidgets 2.6.x. Das sollte es eigentlich bei SUSE inzwischen als Paket geben. Es ist auch nicht mehr nötig, dem "./configure" noch weitere Parameter mitzugeben.

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort!


    Zitat von Markus


    Also das mit dem "stark hinterherhinken" ist subjektiv. Audacity nimmt immer blockweise auf, das kann schon so ausschaut, als ob es "hinterherhinkt" ist aber nur ein Problem, wenn man es (vom Ansehen her) nicht gewöhnt ist. Qualitätsprobleme treten dadurch nicht auf.


    Okay. Ich war zum einen verunsichert, weil Audacity unter Windows deutlich weniger "hinterherhinkte", und zum anderen läuft es jetzt deutlich besser, wenn ich das Recording Device auf "ADC capture/standard..." umstelle - vorher (Mic capture) war die Anzeige noch im ersten Viertel während die Aufnahme schon am Rand angekommen war...


    Zitat

    Damit die Aufnahme weiterscrollt, musst Du einfach in den Einstellungen bei "Oberfläche" die Option "Scrollen bei Aufnahme" aktivieren.


    Oh. :blush: Das schien ich unter Windows früher irgendwann mal eingestellt zu haben und hatte es jetzt unter Linux übersehen. Danke. :)


    Zitat

    Was das Übersetzen des CVS angeht, brauchst Du dafür eigentlich nur wxWidgets 2.6.x.


    Nanu - http://www.audacityteam.org/wi…ilingAudacityForBeginners spricht ausdrücklich davon, 2.4.x zu nehmen und nichts anderers. Aber egal: wxwidgets 2.6.x habe ich installiert, und ./configure bricht ab und meckert, er würde wx-config nicht finden. Daraufhin hatte ich mir die wxwidgets2.4-Sourcen aus dem Netz geladen, nur das die bei ./configure abbrechen und meckern, sie finden gtk-config nicht...und wie in meiner ersten Mail geschrieben, finde ich das libgtk2.0-dev Paket nirgendwo...


    Aber vielleicht muss ich Audacity ja garnicht kompilieren, da du mir ja schon so weitergeholfen hast. Ich werde es mal intensiver ausprobieren, und wenn das "hinterherhinken" tatsächlich keine Qualitätseinbusse bedeutet, dann bin ich ja schon zufrieden. :)


    Danke nochmal,


    -Andre

  • Zitat von Kylearan


    Nanu - http://www.audacityteam.org/wi…ilingAudacityForBeginners spricht ausdrücklich davon, 2.4.x zu nehmen und nichts anderers. Aber egal: wxwidgets 2.6.x habe ich installiert, und ./configure bricht ab und meckert, er würde wx-config nicht finden. Daraufhin hatte ich mir die wxwidgets2.4-Sourcen aus dem Netz geladen, nur das die bei ./configure abbrechen und meckern, sie finden gtk-config nicht...und wie in meiner ersten Mail geschrieben, finde ich das libgtk2.0-dev Paket nirgendwo...


    Dort steht ausdrücklich: "These instructions assume that you are compiling Audacity for a Unix system that uses X-Windows (X11), including Linux, FreeBSD , Solaris, etc. They refer compiling the current stable release 1.2.4b although 1.3 series is similar."


    Die Version 1.3.x baut aber auf dem (wesentlich neueren) wxWidgets 2.6 auf, für das es wie gesagt ein Paket geben sollte. Danach sollte auch wx-config vorhanden sein (evtl. mal neu einloggen oder so, damit er das im Pfad findet o.ä.). Ansonsten mal ein "sudo updatedb && locate wx-config" machen, um zu sehen, wo die Datei ist. Wenn Du auf der Konsole "wx-config" eingibst, sollte es das Kommando eigentlich finden.