Entfernung kurzer Störgeräusche - z.B. Knacken entfernen

  • Problem z.B.:
    Gesangsspur hat kurze Knacktöne

    Lösung:

    1.) Stelle markieren, in der das Knacken enthalten ist
    2.) Stelle auf der Tonspur möglichst groß anzeigen (Spurhöhe=Bildschirmhöhe per Ziehen, +-zoomen
    3.) Tonspur als "Spektrum" anzeigen.
    Jetzt sollte man das Knacken optisch finden können.
    4.) Breite des Knackens per Markieren ermitteln (wird unten angezeigt)
    5.) Cursortaste nach rechts oder links. Von dort aus Markierung in ebendiese Richtung ziehen, bis sie die in 4) ermittelte Breite hat (und natürlich keine Störung)
    6.) Kopieren (Strg+c)
    7.) Cursortaste in Richtung der Störung (rechts oder links)
    7.) Mit Maus Markierung in Richtung Störung und darüber ziehen, bis sie wieder die ermittelte Breite hat (und die Störung enthält)
    8.) Einfügen (Strg+v)


    Jetzt ist die Knackstelle überschrieben und dahinter muß nichts synchronisiert werden.


    Bem:
    a) Ist nur die einfachste und schnellste Methode, Profis machen da Komplizierteres.
    b) Klappt auch nur für kurze Stellen (man will ja z.B. nicht ein "a" mit dem vorherigen "c" überschreiben!
    c) Bug:
    Manchmal klappt das nicht wie gewünscht und man doppelt die Störung sogar (heißt also, Audacity kopiert nicht immer so exakt wie angezeigt)
    d) Das Finden solcher Stellen wäre viel einfacher, könnte man in halber Geschwindigkeit abspielen ...
    (Natürlich könnte man die ganze Spur markieren und auf halben Speed umstellen, aber dann sollte man tunlichst nicht bearbeiten, sondern nur die Stelle ermitteln und mal 2 nehmen, um die Speedhalbierung wieder rückgängig zu machen, da ein Halbieren und anschließendes Verdoppeln meistens nicht verlustfrei funzt.)

  • Danke für die Infos, das ist ja fast eine FAQ!


    In Version 1.3.2 gibt es inzwischen einen neuen "Reparieren"-Effekt, da kann man die Stelle mit dem Knacken einfach markieren und er versucht, sie automatisch zu reparieren. Funktionierte bei meinen Tests sehr gut.

  • Sollte auch eine Quasi-Faq mit Rückmeldung sein.


    Kannst Du was zu dem neuen Tool sagen? Wie ortet das ein Knacken und was filtert es (singulär-signifikant auftretende Frequenzen?)?


    Ist der Bug c) bekannt oder eher selten?


    Und wäre es schwierig, Half-Speed-Abspielen einzubauen?

  • Der "Repair-Effect" basiert auf einem Verfahren namens "Least Squares Autoregression", das auch in Gnome Wave Cleaner eingesetzt wird (auf der Gnome Wave Cleaner-Seite sollte sich evtl. ein Link zu dem Paper finden).


    Wegen Bug c) kann ich nichts sagen. In 1.3.2 ist mir so etwas nicht bekannt.


    Man kann in 1.3.2 auch in halber Geschwindigkeit abspielen (mit der Transcription Toolbar, wenn man das Programm startet, fällt es einem eigentlich auf).

  • Hallo Freunde,
    habe mit Interesse Eure Dikussion über das Entfernen von kurzen Störgeräuschen gelesen.
    Zum Entfernen von "Knistern" alter Schallplatten erscheint mir diese Methode zu aufwendig.
    Gibt es bei audacity eine Möglichkeit, das Knistern herauszufiltern?
    Ich habe mir im Analyze-Menü den Punkt Noise Removal angesehen werde aber nicht
    richtig klug daraus, denn da müßte ich ja Stellen erzeugen, an denen nur das Knistern
    vorkommt, was mir ziemlich schwer fällt :rolleyes:
    Wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt !


    Dietrich

  • Hallo Leute, bin hier neu und möchte nur meine alten Schallplatten digitalisieren
    und bin somit bei dem leidigem Thema "Kratzer" angelangt!


    Habe die Version 1.3.0 mit einem Roadstar-Plattenspieler mitbekommen und funktioniert alles tadellos.
    Nach Durchlesen der relevanten Beiträge dieses Forums (zumindest derer die ich gefunden habe) habe ich mir die Version 1.3.2 heruntergezogen (wegern des "Klickfilters" und leider ...... aufnehmen funktioniert aber kann keine gespeicherten Projekte anhören.


    Wieder bei Version 1.3.0 angelangt ersuche ich um Anleitungen zum Entfernen von Kratzern aus den Aufnahmen (ohne die in meiner Version nicht vorhandenen Funktionen "Reparieren und Klickfilter)
    Vielen Dank

  • Moin,


    kurze Knacker entferne ich auf diese Weise:
    Du kannst mit der Lupenfunktion doch die Tonspur bis auf Millisekunden aufzoomen.
    Den lokalisierten Knack packe ich dann in einzelnen Punten und ziehe die auf "normales Maß" herunter.


    Ist ein bisschen mühevoll, besonders wenn mehrere Knacker in einem Stück sind, ist aber nicht nur sehr wirkungsvoll, sondern ausgesprochen präzise zu steuern.


    Gruß
    wolle

  • Hallo,


    Folgendes sollte unbedingt möglich sein:


    Das Tonsignal muss soweit dehnbar sein daß die Nulldurchgänge vor und hinter der
    Störstelle sichtbar sind. Die Störstelle von einem vor dem Knackser liegenden Nulldurchgang
    bis zu einem nach den Knackser liegenden Nulldurchgang markieren.
    Dann die markierte Störstelle auf den Pegel des Nulldurchgangs bringen.
    Auch sollten die Signalrichtungen dabei eingehalten werden. Die akustischen Löcher
    werden dann nicht mehr so stark wahrgenommen.


    ernros