Mono zu Stero / Kanäle überblenden

  • Hallo,


    ich habe eine Reihe von Monoclips. Die möchte ich zu einer Stereospur mischen - und zwar so, dass die jeweiligen Clips langsam in den anderen Kanal überblenden. Also Clip eins soll etwas linkslastig (am besten nicht ausschließlich links!) beginnen, langsam nach rechts blenden, wo dann schon Clip2 beginnt, der dann wieder nach links blendet usw.
    Geht das irgendwie? Bis jetzt hab ich nur die Möglichkeit gefunden, zwei Monospuren zu einer Stereospur zusammenzuführen, dann allerdings mit absoluter Kanaltrennung.


    danke vorab für Hilfe,


    mfG,
    Uwe

  • Da musst Du wohl ein bisschen "tricksen". Ich erkläre jetzt mal das Vorgehen mit einer Monospur, mit mehreren geht es aber im Prinzip genauso. Du machst also folgendes:


    1. Monospur duplizieren (jetzt hast Du sie zweimal)
    2. Die eine Monospur auf ganz links, die andere auf ganz rechts stellen
    3. Jetzt musst Du versuchen, die eine Monospur in dem gleichen Maße auszublenden, wie Du die andere einblendest. Das kannst Du entweder mit den Effekten "Einblenden/Ausblenden" machen, oder mit dem Hüllkurven-Werkzeug. Die Idee ist, dass mensch das Gefühl hat, dass ein Signal von links nach rechts wandert, wenn es links leiser wird und rechts gleichzeitig lauter.
    4. Wenn sich alles so anhört wie gewünscht, kannst Du mit der Funktion "Projekt/Quickmix" (Audacity 1.2) bzw. "Spuren/Zusammenführen" (Audacity 1.3) alles zu einer Stereospur mischen. Dazu vorher alle Spuren durch Klick auf den Spurkopf + Umschalttaste (Shift) markieren. Funktioniert mit beliebig vielen Spuren.


    Viel Erfolg!