zischlaute

  • bitte kann ich irgendwie einzelne zischlaute reduzieren? bei manchen "sch" zischts einfach zu laut.
    bzw. habe ich noch eine frage:
    kann ich einzelne teile, wie z.b. zwischenräume irgendwie leiser machen? rauschentfernung und stille ist nicht geeignet, die hört man, dass dies geschnitten ist. aber so wie beim einblenden oder ausblenden, nur halt kontinuierlich einfach leiser.
    wahrscheinlich ist das eh das gleiche werkzeug ...


    danke im voraus!

  • das für diesen zweck entwickelte werkzeug ist der "de-esser". unter linux bringt audacity den schon längers als plug-in mit, seit neuestem sind die (nyquist-)plug-ins aber auch unter windows nutzbar. schau hierzu mal auf die download-seite.


    die arbeit mit dem de-esser ist nicht so völlig einfach, aber mit etwas geduld kann mensch sich tontechnisches grundwissen schon aneignen, und dann kannst du mit der palette dieser ganzen werkzeuge ungeahntes zaubern. ich habe zu den effekten auch mal eine anleitung geschrieben.


    gruß andreas

  • oh danke schön!


    ich bin halt leider eine der dümmsten hier :nuts:
    das zeigt sich z.b. daran, dass die hüllkurve nicht mein problem war, sondern das tonspur aufteilen, das dann irgendwie sehr wichtig dafür ist.
    und diese effektanleitung ist ganz toll. da danke ich sehr dafür. ich bin nämlich eine verbissene auch...


    ich hab eh schon mit meinem equipment solche probleme - meine soundkarte mag mich z.b. gar nicht und nimmt weder ein mikro noch einen line-in. und das einer technischen dreifachnull, die sich da gar nicht helfen kann. ich hab jetzt ein usb-mikro und das rauscht wie im wald. und wenns dann noch an solchen sachen auch hapert, dann machts halt keinen spaß.


    falls es jemand weihnachtlich mag: weihnachtsrauschen bei lylo gibts hier >>> http://weihnachtlesung.podspot.de