Ton und Wavedarstellung in Screen nicht synchron

  • Hi,


    Was kann da schuld sein?


    BEim Abspielen einer Aufnahme ist der Ton ist deutlich früher zu hören als die Cursorposition am Bildschirm anzeigt.
    Win XP, Audacity Aufnahme über SB 128.


    Danke für jeden Tip!


    Cha

  • Ca. 0,3 sec. Auch nach Reload, auch bei anderen Aufnahmen. Ton ist erst zu hören, nachdem der Cursor schon vorbei ist.
    In CE-PRo (und anderen Programmen) sind Ton und Wavedarstellung präzise zusammen.
    Seltsam, oder?


    Danke auf jeden Fall!


    Cha

  • Hmmm, scheint, dass Audacity hier einfach nicht genau genug synchronisiert. Ich würde das jetzt nicht als einen Programmfehler bezeichnen, aber es wurde bei der Programmierung offensichtlich einfach nicht genügend Sorgfalt geübt, alle Verzögerungen usw. akkurat einzurechnen, dass das im Millisekundenbereich funktioniert. Ist diese Funktionalität für Dich sehr wichtig, und warum?

  • Na ja, erstens bin ich natürlich beim Schneiden nicht so genau (obwohl ich das jetzt noch nicht lang getestet habe), und zweitens irritiert es mich einfach. Ich bin es halt gewöhnt, dass das bei anderen Programmen funktioniert.
    Meine alte CEPro 1.2 ist da mörderisch genau - bei entsprechender Vergrößerung kann ich genau anschneiden...
    Wenn ich aber der einzige bin, dem das auffällt bzw. den das stört, dann kann es auch sein, dass ich mich nur umgewöhnen muss.
    Audacity ist mir ja wirklich sehr sympathisch und ich würde - schon aus prinzipiellen Gründen - sehr gern damit arbeiten.


    Vielleicht liegt es an meinerm PC (P3 500 MHz, 256 MB RAM): könnte es sein, dass die Hardware einfach etwas zu schwach ist. Andererseits - wie gesagt - bei anderen Programmen ist das überhaupt kein Problem.


    Danke für Euren Rat!


    Cha

  • Hi,


    nein du hast schon echt in diesem bereich bewegt sich die Verzögerung von 0,1 - 0,3 Sek auch auf "besseren" Rechnern (XP2600 mit 768 Ram).


    Wenn man von CE kommt (auch die CEpro 2,0 ist extrem genau) muss man sich tatsächlich eingewöhnen, am Anfang ist es etwas ungewohnt aber das geht schnell (die Eingewöhnungszeit).


    Außerdem kann man schön Einzoomen, so daß das mit dem Schneiden imho. kein Problem darstellt jedenfalls funktioniert das bei mir.


    Gruß
    Pennywize

  • Naja, natürlich kann ich schneiden .... aber ehrlich gesagt, bin ich mir dann immer unsicher, "wo" ich eigentlich bin ...


    Schade, da mir ja die OpenSource-Community sehr sympathisch ist.


    Danke trotzdem!
    Cha

  • Hi,


    vielleicht noch der kleine Hinweis auf die Vorhörenfunktion.


    Wenn du die 1 drückst (nicht im 10er Block) wird der Ton über 1 sekunde abgespielt, auch dann wenn du im Zoom bist.


    Gruß
    Pennywize