Umstellung auf "andere Sprachen"

  • hallo,


    ich habe soeben das aktuelle audacity1.3.2-beta für win98 etc. runtergeladen und kann die benutzungsführung nicht auf spanisch umstellen, unter linux gehts. folgendes procedere (win98, 2nd edition):


    1. altes audacity per uninstall.exe gelöscht, manuell das noch verbliebene verzeichnis in "programme" entfernt
    2. neues 1.3.2-beta für win98ff. installiert
    3. oberfläche lässt sich erfolgreich auf dt., ital., portugiesisch umstellen
    4. auf "espanol" geht die umstellung scheinbar auch, beim nächsten programmstart wird in den preferences auch "espanol" als ausgewählte sprache angezeigt, nur bleiben die menüs eben auf englisch.


    m.e. wird die sprachdatei (mo) nicht "verwendet", obwohl sie im es-verzeichnis vorhanden ist; ein problem der sonderzeichen? bei portugiesisch gibts die aber auch ...


    gruß andreas

  • Auf Windows XP geht's (gerade ausprobiert). Die einzige Erklärung wäre, dass die Spanier UniCode im .po-file verwendet haben (aus dem das .mo-file kompiliert wird). Win98 kann meines Wissens nach keinen UniCode. Ob das so ist, müsste sich über das spanische .po-file aus dem Audacity SourceCode herausfinden lassen. Die Encodierung steht irgendwo in den ersten zehn Zeilen des .po-files, wenn Du es mit einem ganz normalen Texteditor öffnest (der allerdings im Zweifelsfall UniCode können sollte). Habe grade keinen SourceCode da, sonst hätte ich schon nachgeschaut...

  • schlaue idee: und in der tat, da lese ich im spanischen po-file


    "Content-Type: text/plain; charset=UTF-8\n"


    ok, zwar nicht unicode, aber auch utf-8 versteht win98 ja nicht, oder? und die von mir o.g. sprachen die "gehen" sind jeweils iso-88...; wenns tatsächlich daran liegen sollte müsste m.e. ein hinweis an alle übersetzungs-teams rausgehen, dass hierauf zu achten ist, oder?


    gruß andreas

  • UTF-8 = '8-bit Unicode Transformation Format' (http://de.wikipedia.org/wiki/UTF-8) - Win98 kann das aber auf jeden Fall nicht.


    Und der Rest zum Thema UniCode steht eigentlich in der gettext Anleitung bereits ausführlich beschrieben:


    http://www.gnu.org/software/ge…_chapter/gettext_toc.html