hohes piepsen bei der aufnahme - ubuntu 6.10, audacity 1.2.4

  • hallo!
    ich habe heute versucht mit audacity aufzunehmen, nur gibt es da ein problem... während aufnahmen mit dem sound recorder sich halbwegs anhören lassen klappt wiederum dasselbe mit audacity nicht so gut. es lässt sich sehr schwer beschreiben, deswegen habe ich die datei angehängt.


    ein weiteres problem sind die überdimensionalen schriftarten, das scheint aber eher ein linux spezifisches problem zu sein und sollte soweit ich gelesen habe mit der nächsten verson in den griff bekommen werden.


    ansonsten funktioniert alles bestens, also vom editieren her gibts keine schwierigkeiten.

  • Das hört sich irgendwie nach Clipping (Übersteuerung) an... hast Du mal versucht, nachdem Du Audacity gestartet hast, eine Mixer-Anwendung zu starten und hier die Regler ein wenig runterzustellen? Welchen "Soundrecorder" nimmst Du als Referenz? Hast Du mal versucht, die CVS-Version von Audacity herunterzuladen und ALSA zu verwenden (1.2.4 unterstützt nur OSS)?

  • Zitat


    eine Mixer-Anwendung zu starten und hier die Regler ein wenig runterzustellen?


    nein, habe ich noch nicht, werds gleich probleren.


    Zitat


    Welchen "Soundrecorder" nimmst Du als Referenz?


    der standard sound-recorder, der bei Gnome dabei ist


    Zitat


    Hast Du mal versucht, die CVS-Version von Audacity herunterzuladen und ALSA zu verwenden


    auch das noch nicht, werds aber in nächster zeit probieren (hab' grad keinen nerv mich mit kompilieren herumzuschlagen


    danke schonmal für die antwort

  • danke für die hilfe.
    ich habs tatsächlich problemlos kompilieren können und das aufnehmen klappr jetzt auch problemlos.
    mit OSS wollte es nicht gehen, habe aber dann ALSA ausgewählt und das aufnehmen klappt jetzt ohne schwierigkeiten.