Kann Projekt nicht mehr öffnen. Umlautproblem - Trotz umbenennen kein Erfolg!

  • Hi, ich habe eine wichtige Ansprache aufgenommen und einfach als Projekt gespeichert. Nun sagte er beim Öffnen, dass es nicht gefunden werden kann und fragt, ob er die leeren Spuhren löschen soll. Daraufhin habe ich hier im Forum gelesen, dass es an den Umlauten liegen kann. Also habe ich die Pfade umbenannt und auch in der Start Datei den Pfad geändert. Daraufhin sagt er, dass er keine Infos oder so finden kann und ich sollte es mit rohdatenimport probieren, leider hat er da über hundert einzelne files gemacht. Auf jedenfall könnte ich die importieren, aber das ist ja nicht sinn der sache und mit dem hintereinanderschneiden wird das zeitlich und technisch ein problem.
    Wie kann ich das Projekt wiederherstellen? Ich hab es ja ganz normal gespeichert, bis auf, dass ich einmal ein ü verwandt habe!
    Danke für die Hilfe,
    Christoph

  • Bitte sage uns, mit welcher Version von Audacity dieses Problem aufgetreten ist. Wir hätten nämlich gedacht, dass wir die Umlautprobleme inzwischen behoben hätten.


    Zu Deiner Frage:


    * Das Audacity-Projekt besteht aus zwei "Komponenten": Erstens das, was Du als "Startdatei" bezeichnest. Diese Datei muss die Endung ".aup" haben. Zweitens, einen Ordner, der "projekt_data" heißt, und die Datendateien enthält. Dieser Ordner muss genauso heißen, wie die aup-Datei, nur mit "data" hintendran.


    Du musst also folgendes machen, damit Du das Projekt ordentlich öffnen kannst.


    1. Stelle bitte zunächst sicher, dass auf Deinem Computer Dateiendungen angezeigt werden. Die Dateiendung ist das am Ende der Datei. Word-Dokumente heißen z. B. "mein_word_dokument.doc" (Dateiendung ".doc") und MP3-Dateien z. B. "krasses_lied.mp3". Wenn bei Dir im Windows-Explorer nur "mein_word_dokument" bzw. "krasses_lied" erscheint, dann sind die Dateiendungen gerade nicht angezeigt. Sollte bei den Dateien in Deinem Rechner keine Dateiendungen angezeigt werden, kannst Du im Windows Explorer auf Extras/Optionen gehen und dort das Häckchen "Dateiendungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen. Dann sollten alle Dateiendungen angezeigt werden.


    2. Überlege Dir einen Projektnamen. Am einfachsten ohne Leerzeichen und nur Kleinschreibung. Ich werde mal von "ansprache" ausgehen.


    3. Gehe auf die "Startdatei" (die .aup-Datei) und benenne sie um in "ansprache.aup". Die Dateiendung ".aup" darf nicht weggelassen werden.


    4. Öffne die Datei "ansprache.aup" mit einem Texteditor (z. B. Windows Texteditor / "Notepad") und suche nach der Stelle


    <audacityproject projname="......" version="1.1.0" ......


    Ändere diese Stelle so, dass da steht:


    <audacityproject projname="ansprache_data" version="1.1.0" .......


    Die Anführungszeichen sind die über der Taste "2" und dürfen nicht weggelassen werden. Nach dem schließendem Anführungszeichen muss ein Leerzeichen kommen.


    5. Suche den Datenordner Deines Projektes (im gleichen Ordner wie die Datei "ansprache.aup" zu finden) und benenne ihn um in "ansprache_data".


    6. Öffne die Datei "ansprache.aup" mit Audacity, fertig.


    Falls es immer noch nicht geht, stelle die Datei "ansprache.aup" hier als Anlage rein (die sollte ja nicht so groß sein).

  • meine Version war noch die Beta Version 1.3. Aber das sieht man ja an der aup datei. ich kann es auch dings nennen ohne den Ordner zu ändern, da kommt die gleiche Fehlermeldung. Vielleicht hat er was im Zeichensatz geändert. Vorher waren auch irgendwelche Kästchen im Notepad, dann hatte ich es mit Frontpage aufgerufen, da ich gesehen habe, dass es xml ist. Nun kommen keine Käschen mehr. Aber schau mal bitte!!! Danke

  • ja schon, nur hatte die Version eigentlich ganz gut geklappt. Ich habe halt einfach nicht damit gerechnet, dass so was passiert. Aber das hilft mir nun auch nicht mehr. Wo könnte der Fehler liegen? Wenn man es mit umlauten abspeichert, dann kann er es nicht mehr finden (das Projekt). Ohne Umlaute klappt es wunderbar. Rest siehe Oben. Ich brauche wirklich dringend eine Antwort!

  • Searge: die Beta-Version 1.3.2 ist im Allgemeinen sehr stabil. Sie ist, was die Stabilität angeht, im Allgemeinen sogar besser, als die 1.2.x, da sie eine AutoSave-Funktion enthält. Das mit den Umlauten ist wirklich ein ärgerlicher Bug. Wir dachten, wir hätten das behoben.


    crahlfs: Ich bin momentan dabei, das zu analysieren. Das ist definitiv nicht der Standard-Umlaut-Bug, sondern was anderes. Ich melde mich, sobald ich was weiß. Sage mir doch bitte endlich, welche Windows-Version Du benutzt!

  • So, jetzt. Anbei das korrigierte File. Kopiere das über Deine alte Datei "ansprache.aup", sodass diese überschrieben wird. Deine alte Datei sollte 53045 Bytes haben, die neue nur 53042 Bytes. Jetzt nur noch sicherstellen, dass der Ordner wirklich genau "ansprache_data" heißt und sich im gleichen Verzeichnis wie "ansprache.aup" befindet und dann sollte Audacity die Datei eigentlich problemlos öffnen können.

  • Ich habe das auch noch nicht gemacht und würde auch davon abraten, da unbedacht (vorallem nicht, wenn man vorher keine Kopie der kompletten Datei erstellt hat) ranzugehen.


    Im grunde hat Markus das recht gut erklärt. Aber ich versuche es mal anders zu erklären.


    Also, ein Audacity-Projekt (das man aus Audacity abspeicher - nicht zu verwechseln mit exportieren), besteht auf einer Textdatei und einem Ordner, wo alle dazugehörigen Infos und Sounds abgelegt werden. Ist so ähnlich, wie mit einem Auto mit Anhänger.


    Nun scheint es so zu sein, das manche Umlaute verwenden, die nicht XML-Konform sind (XML umfaßt nur Schriftzeichen, die im amerikanischen Alphabet vorkommen. Also keine Ä, Ü, Ö, und auch keine Satzzeichen. Einer der wenigen Ausnahmen ist der Bindestrich, das Pluszeichen und - das aber auch nicht immer gut geht - der Unterstrich). Ergebnis; Audacity zuckt mit den Schultern und sagt "Hääää?".


    Nehmen wir an, das Projekt wurde unter dem Namen "Übung" abgespeichert und will auf einmal nicht mehr starten. Aber die Datei "Übung.aup" und ein Ordner mit dem Namen "Übung_data" sind vorhanden. Das läßt sich dann ändern, da "Übung.aup" nur eine Textdatei (im XML-Format) ist, die zu "Übung_data" verweißt. Im ersten Schritt bennent man z.b. den Ordner "Übung_data" eventuell in "test_data". Für den zweite Schritt benötigt man den ganz normalen Texteditor von Windows. Stellt nach dessen öffnen von Textdatei (sonst findet er das weiter nicht) auf "Alle Dateien" um und sucht dort, wo "Übung.aup" abspeichert wurde.


    Dort findet man in der zweiten oder dritten Zeile folgenden Ausschnitt:


    Code
    <project xmlns="http://audacity.sourceforge.net/xml/" projname="Übung_data" version="1.3.0" audacityversion="1.3.13-beta"


    Dabei kann sich die Angabe zu "audacityversion" vareieren (je nachdem, welche Version man verwendet. Interresant ist aber nur das die angabe


    Code
    projname="Übung_data"


    Da aber der Ordner nun "test_data" heit, muß das dort nun in


    Code
    projname="test_data"


    Umbenannt werden. Datei im Texteditor speichern und schließen. Nun müßte die Datei unter neuem Namen zu finden sein und auch damit gestartet werden können.


    Alles habe ich selbst noch nicht getestet und wie gesagt: Nicht ausprobieren, ohne Sicherheitskopie des Projektes.